Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Nomad

Machtlos gegen Bilderklau / Deeplinks?

Recommended Posts

Hallo,

je populärer mein Forum wird umso mehr habe ich mit Bilderklau / Deeplinks zu kämpfen.

Beispielsweise fand sich dieser Report von der Nürnberger Spielwarenmesse 2005 schon kurze Zeit später als deepgelinkter Content auf anderen Websites wieder (teilweise ohne Herkunftsangabe). Oft sind es Free Webspace Seiten die nicht mal die paar Kröten für gescheiten Webspace zahlen können oder wollen - dafür zahl' ich dann halt :bash:

Kann man da nix gegen machen? Ich habe mal was von htaccess gehört?

Soweit ich weiss ist unverständlicherweise das Deeplinken legal. Ich las von einer Firma die Wetterkarten zugekauft hatte und diese wurden dann auf anderen Seiten als Content als Deeplink verlinkt - ohne das diese Webmaster sich an den entstehenden Kosten beteiligten. Die haben geklagt, aber verloren :unsure:

Ich habe neulich noch die Bilder auf meinem Server umbenannt (schaut ihr hier....) aber das ist ja auch immer ein nerviges Unterfangen...

Gruß

Share this post


Link to post

Ja,

ich habe einen eigenen Server (managed Server bei all-inkl.).

Übrigens habe ich z.B. sowas hier gefunden: Wenn man dort ein Bild deeplinken möchte dann kommt das hier.

reitertreff_start.jpg

Das würde den Zweck doch erfüllen. Ist das mit htaccess gemacht?

Gruß

Share this post


Link to post

Meine htaccess-Datei sieht (mehr oder weniger) so aus:

RewriteEngine On

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.domaindiezugreifendarf.de.*$ [NC]

RewriteRule /* http://www.domaindiezugreifendarf.de/alternative.gif [R,L]

"domaindiezugreifendarf.de" muss natürlich entsprechend ersetzt werden ;)

"alternative.gif" ist ein Bildchen, wie z.B. das von hadel.net :)

Edited by kingofcomedy

Share this post


Link to post

Und hier habe ich auch noch eine kleine Anleitung [...]

Also ich bekomme da folgende Meldung. ;)

Du hast keine Erlaubnis zum lesen dieses Beitrages

Aber so kann man auch auf Mitgliederfang gehen. :lol:

Share this post


Link to post

ich hab ja auch - dank stefans hinweisen von vor 1000 jahren meine bilder geschützt - nur so viel dazu *g*.

ich frag mich wieder mal, wie das rechtlich aussieht ...

im speziellen ... wie schauts bei news aus?

fakt ist ja, das ich news kopieren darf, wenn sie eindeutig als solche gekennzeichet oder als solche zu erkennen ist.

das darf ich sogar ohne quellenangabe oder autorenangabe machen.

was ist aber, wenn in einer news ein bild dabei ist?

darf man das bild auch mitnehmen, oder kommen da die rechte des fotografen mit ins spiel?

Share this post


Link to post

Ei wie Du willst ....

- mit einer Ersatzgrafik

- mit Ersatzgrafik und mehreren URL's (Die finde ich am besten) !

- mit dem roten X

Beispiel:

<Files ~ "\.(gif|jpe?g|png)$">

ErrorDocument 403 http://www.mactv724.de/error/ersatzgrafik.jpg

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/.* Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}mactv724\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}forum.planet-eyeq\.com.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}planet-eyeq\.com.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}mactv24\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}utgn\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}www.tegclan\.de.* !Verboten

Order Allow,Deny

Deny from env=Verboten

Allow from all

</Files>
Nur die Webseite mactv724.de - forum.planet-eyeq.com - mactv24.de - utgn.de und www.tegclan.de können auch meine Grafiken die in meinen Ordner /uploads sind zugreifen. Alle andere die die Bilder verlinken bekommen die Ersatzgrafik ersatzgrafik.jpg TESTBEISPIEL: Dieses Bild kann nur bei www.ipbsupport.de gesehen werden. bild_test.jpg Wenn Du das Bild in Dein Forum verlinkst wirst Du ein anders Bild sehen. CODE
<Files ~ "\.(gif|jpe?g|png)$">

ErrorDocument 403 http://www.mactv24.de/test/bilderklau/no/bildnix.jpg

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/.* Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}ipbsupport\.de.* !Verboten

Order Allow,Deny

Deny from env=Verboten

Allow from all

</Files>

Share this post


Link to post

Ei wie Du willst ....

- mit einer Ersatzgrafik

- mit Ersatzgrafik und mehreren URL's (Die finde ich am besten) !

- mit dem roten X

Beispiel:

<Files ~ "\.(gif|jpe?g|png)$">

ErrorDocument 403 http://www.mactv724.de/error/ersatzgrafik.jpg

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/.* Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}mactv724\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}forum.planet-eyeq\.com.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}planet-eyeq\.com.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}mactv24\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}utgn\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}www.tegclan\.de.* !Verboten

Order Allow,Deny

Deny from env=Verboten

Allow from all

</Files>
Nur die Webseite mactv724.de - forum.planet-eyeq.com - mactv24.de - utgn.de und www.tegclan.de können auch meine Grafiken die in meinen Ordner /uploads sind zugreifen. Alle andere die die Bilder verlinken bekommen die Ersatzgrafik ersatzgrafik.jpg
Das Prinzip habe ich schon verstanden, keine Angst. :) Aber ich nutze dieses "Script":
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?trafficklau\.de(/.*)?$ [NC]

RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?zweitetrafficklau\.de(/.*)?$ [NC]

RewriteRule \.(gif|jpg|GIF|JPG)$ http://www.trafficklau.de/images/ersatz.gif [R,L]

Und wollte jetzt nur wissen, welche Methode besser ist? :) Gilt deine Methode eventuell nur für Server ohne Rewrite Engine? :unsure:

Share this post


Link to post

ob du .htaccess machen darfst, bzw. das zeug greift, hängt von den einstellungen deines hosters ab = den fragen.

das du bei einem freeserver mit .ht... div. servereinstellungen überschreiben darfst, bezweifel ich aber mal einfach.

und was haben .ht-sachen mit dem forum zu tun?

sprich: das wirkt sich einfach auf die verzeichnisse am server aus, wo das .ht-zeugs liegt.

Share this post


Link to post

Genau...

in dem Verzeichnis wo diese .htaccess Datei drin ist,

wird eine Ersatzgrafik angezeigt.

EINMAL TESTEN ! :D

Entweder gehts oder es geht nicht....

Share this post


Link to post

ich frag mich wieder mal, wie das rechtlich aussieht ...

im speziellen ... wie schauts bei news aus?

fakt ist ja, das ich news kopieren darf, wenn sie eindeutig als solche gekennzeichet oder als solche zu erkennen ist.

das darf ich sogar ohne quellenangabe oder autorenangabe machen.

Vorsicht: Das ist so nicht richtig.

Habe jetzt die genaue Definition nicht bei der Hand, aber wenn die Newsmeldung von allg. Interesse ist (Beispiel Zeitgeschehen) dann ist es erlaubt aber in erster Linie redaktionelle Beiträge (Beispiel: News über neue Nanotechnik mit Erläuterung) darf man nicht kopieren.

Ein Beispiel aus der Praxis für Erlaubnis von Veröffentlichung sind die Presseschauen im TV oder Radio.

Als Standardwerk für Webmaster kann ich das Internetrecht Skript der Uni Münster empfehlen. Man kann es frei als PDF downloaden. Dort steht auch der Passus mit den Newsmeldungen drin.

http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren...materialien.htm

Gruß

Share this post


Link to post

thx für die antwort - aber ich muß wohl mal wieder gucken, wies in at aussieht.

seit dem "impressums-problem" und der in at doch "besseren" lösung muß ich da wohl immer genau gucken *G*

Share this post


Link to post

So schaut es bei mir aus:

<Files ~ "\.(gif|jpe?g|png)$">

ErrorDocument 403 http://www.bauauftrag24.com/error/bauforum24_kuh.jpg

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/.* Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}vonhiererlaubt1\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}vonhiererlaubt2\.de.* !Verboten

SetEnvIfNoCase Referer ^http\:\/\/(www\.){0,1}bauauftrag24\.com.* !Verboten

Order Allow,Deny

Deny from env=Verboten

Allow from all

</Files>

.htaccess ins root des Servers. Die Ersatzgrafik ist ebenfalls im Root. Aber sie wird nicht angezeigt. Es kommt nur das rote Kreuzchen.

Idee woran es liegt? :unsure:

Gruß

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×