Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
man

Virenscanner und IPB

Recommended Posts

Wie heißt das Programm oder Dienst im IPB der über Port 25 mails verschickt?

Mein Vierenscanner blockt alle Spammails außer von bestimmten Programmen wie zb

amgrsrvc.exe,tomcat.exe,outlook.exe,msimn.exe,agent.exe,eudora.exe,nlnotes.exe, mozilla.exe,netscp.exe,opera.exe,winpm-32.exe,pine.exe,poco.exe,thebat.exe, thunderbird.exe,ntaskldr.exe,inetinfo.exe,nsmtp.exe,nrouter.exe,tomcat5.exe, tomcat5w.exe,ebs.exe,FireSvc.exe,modulewrapper.exe,MSKSrvr.exe,MSKDetct.exe

Aber wie heißt der Dienst oder Programmteil vom IPB den ich hier eintragen kann?

Share this post


Link to post

Wie heißt das Programm oder Dienst im IPB der über Port 25 mails verschickt?

SMTP Server :lol:

Mal ehrlich, ich fang jetzt hier nicht an irgendwelche Computergrundkurse zu geben. Mails werden über einen SMTP Server versendet und hat gar nichts mit dem Forum zu tun. Dieses gibt die Mail quasi nur weiter an den entsprechenden Dienst. Welchen SMTP Server du installiert hast, weiß du garantiert besser als sonst jemand hier auf dem Forum.

Share this post


Link to post

Das weiß ich selber, aber was muß man denn dann da als Ausname eintragen?

Es wird ja ne *.exe oder der gleichen verlangt die den SMTP Server benutzen will also was für ne Anwendung macht das beim IPB?

die mail.php?

Share this post


Link to post

Ein php-script im Forum schickt die Mails über deinen Webserver an deine Email-Adresse.

Die Email empfängst du dann mit einem Email-Programm wie Outlook und dem Email-Programm musst du den Empfang ermöglichen. D.h. kein Spam-Filter, Firewall o.ä. darf z.B. Outlook blockieren.

Dein PC zuhause hat aber wirklich überhaupt keinen direkten Kontakt mit dem Forum Script !

Wenn du bei GMX oder Web.de bist, dann log dich mal auf deren Homepage ein und guck ob deine Mails evtl. durch dessen Spam-Filter abgefangen werden und du bekommst deshalb nichts gemailt.

Share this post


Link to post

Irgendwie versteht Ihr mich nicht!

Es ist so, ich hab das Bord auf meinem Server zu Hause im wwwroot meines iis win 2003 Servers gelegt.

Lokal läut McAffe Enterprise 8 mit und scant den Port 25 (also meines im IIS Servers mit) wegen der Tatsache das private offene SMTP Server gerne als Spam server mißbraucht werden.

Alle Anwendungen sind ausgesperrt die mailen könnten außer den o.a. Anwendungen (die ganzen *.exe Programme die man braucht halt) die allerding permanet auf einen Massenmailprozedere hin gescannt werden. Bisher lief ja alles wunderbar... bis mir halt aufgefallen ist das das IPB nichts mailen kann da keine Ausnahme zu den ganzen *.exe Dateien im McAffe hinzugefügt worden ist.

Ich hab dann mal im Log vom IPB geguckt und dieses jeweils lesen müssen:

Could not open a socket to the SMTP server

Could not open a socket to the SMTP server

Als ich die Scan Regel des Port 25 ausgeschaltet hatte ging alles wunderbar.

ich möchte allerdings die Regel (wegen der Sicherheit) wieder einschalten, also benötige ich einen Dateinamen mit Endung die ich für das IPB in der Regelung des McAffe eintragen kann, damit das Board auch weiterhin eine mailfunktion hat.

Alle anderen Anwendungen die da nicht benannt werden, werden ja komplett geblockt!

So verständlich genug?

Alle eigetragenen Programme können ja mailen, nur halt IPB nicht, da es noch in der Ausnahme nicht eingetragen ist!

Edited by man

Share this post


Link to post

Die Infos hättest auch gleich zu Anfang geben können :)

Aber das was du suchst, wirst du hier nicht finden.

Bitte such mal in Foren bei der es um die Einrichtung eines IIS bzw. dem McAfee geht. Bei IPB gibts keine exe oder dergleichen die für den Mail Versand zuständig ist.

Ich würde vorschlagen, versuche z.B. generell die lokale IP zu erlauben.

Edited by howgo

Share this post


Link to post

OK versuche ich mal....

Noch ne Frage zum Schluss. Wie kann ich einen weiteren Button in den Kopf meines Boarde bringen damit ich auch wieder zurück zum Portal komme?

Share this post


Link to post

Hab es hinbekommen!! (und das von selbst na is es denn :D ...)

Wie auch immer es läuft natürlich mit der php.exe (aus dem win32binaries Packet für WinServer)

:rolleyes: .... da sieht man es mal wieder!

Man sollte doch nicht so spät abends noch an seinem Board rumkonfigurieren ts ts ts ...

Gruß - MAN

Share this post


Link to post

Was zahlt man eigentlich derzeit für so nen Windows Server 2003 als Privatperson?

wozu brauchst an 2003er server?

iis befindet sich mit win2k und xp auf der cd mit drauf.

glaube, war auch schon bei nt so.

naja, wers braucht und sichs auf würmer steht ...

Share this post


Link to post

da bin ich andere meinung

ich will hier niemanden was unterstellen - aber 0-wisser sind jene, die würmer und viren verbreiten.

und ich muß auch den traffik für wurmattacken auf meinen server zahlen ...

Share this post


Link to post

Es wird niemand allwissend geboren, wenn er den Server einsetzen will um daraus zu lernen dann soll er das auch.

Man kann niemandem seine Meinung aufzwängen oder von irgendwas abraten, nur weil man dann selbst besser da steht.

Er wird sich schon, wenn er soweit ist darum kümmern, dass sein Server möglichst sicher ist und nicht von Schurken ausgenutzt werden kann.

Eventuell hat er auch schon soweit alle Vorkehrungen getroffen, ganz gleichgültig scheint ihm das Thema Sicherheit ja nicht zu sein.

Also was sollen wir uns lange über etwas aufregen, was wir noch nicht mal wissen, ob das so ist wie wir glauben.

Heutzutage wird in jedem Job geballtes Wissen vorausgesetzt, woher soll er das bekommen, wenn er nicht daheim etwas Erfahrungen sammeln kann ? Der Job alleine reicht dafür nicht aus ...

Nichts für ungut ;)

Share this post


Link to post

Das ist ja nett das sich alle hier nen Kopf um meine Interessen, privaten Belange und technisches KnowHow machen :D

Und ja, mein Beruf hat tatsächlich etwas mit Technik oder sagen wir besser mal mit Informatik zu tuen. Das mischen und betreiben von Servern von Microsoft und binaries aus der Linuxwelt ist aber in dieser Form kaum irgendwo im IE vermittelt, sodas man sich halt selbst mal hinsetzen muß. Man will ja halt auch was lernen.

"Learnimg by doing" ist da wohl die beste Lösung wie ich und bestimmt die meisten unter euch befürworten werden.

Soweit dazu.

Ich würde gerne aber mal wissen warum denn nun in den Error Logs diese Meldungen zu hauf eintrudeln:

Beispiel:

550 Incorrect email address: roadrunner@my-mail.ch

Share this post


Link to post

hier im Forum gehts um das IPB, du findest bestimmt bessere Foren für deine Server Angelegenheiten :)

Ich meine doch im Board

ACP - Board Logs - View Email Error Logs ....

Da gibt es halt die Fehlermeldungen jetzt zu hauf zb:

550 Incorrect email address: roadrunner@my-mail.ch

550 Incorrect email address: fred@gmx.de

550 Incorrect email address: samsun@hotmail.com

...

etc.

Was heißt jetzt 550? :wacko: Wofür steht das?

Hier mal eine genaue Fehlermeldung:

From: <>

To: <XXX@gmx.net>

Sent: 16.02.2005, 23:29

Subject: Benachrichtigung: Neues Thema in einem von Dir abonnierten Forum! ( From Zum Board )

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo XXX!

Diese EMail kommt vom Forum 'Zum Board' - und möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass 'man' ein Thema mit dem Titel 'X-Box Games' in dem von Dir abonnierten Forum 'X-Box' begonnen ha....

--------------------------------------------------------------------------------

IPB ERROR: Incorrect email address: xxx@gmx.net

SMTP CODE: 550

SMTP ERROR: No Info

Edited by man

Share this post


Link to post

CODE Beschreibung

211 System-Status oder System-Hilfe

214 Hilfe-Information zur Ausführung eines Kommandos

220 Server ist bereit

221 Server beendet die Verbindung

250 Kommando ausgeführt

251 Keine lokale Mailbox: Weiterleitung an "forward-path"

252 Überprüfung der Empfängeradresse nicht möglich.

354 Starte Empfang der Mail; Beendet mit "CRLF"

421 Service nicht verfügbar: Verbindung wird beendet

450 Aktion nicht ausgeführt - Mailbox nicht verfügbar

451 Aktion abgebrochen - Fehler beim Ausführen

452 Aktion abgebrochen - Nicht genügend Systemspeicher

500 Syntax-Fehler - Kommando unbekannt

501 Syntax-Fehler - Parameter oder Argument falsch

502 Kommando unbekannt / nicht implementiert

503 Falsche Reihenfolge der Kommandos

504 Parameter unbekannt / nicht implementiert

550 Aktion nicht ausgeführt - Mailbox nicht ereichbar - not found !

551 Mailbox nicht lokal: "forward-path" versuchen

552 Aktion abgebrochen - Fehler bei der Systemzuweisung

553 Aktion nicht ausgeführt - Mailbox-Name nicht erlaubt

554 Transaktion fehlgeschlagen. Kein SMTP-Service verfügbar

Share this post


Link to post

Erklärt sich doch eigentlich unabhägig von der Nummer von selbst:

"Incorrect email address"

Deine User haben halt entweder eine falsche Adresse eingetragen (wohl nicht, die sehen ja "echt" aus) oder aber deren Mailadresse ist mittlerweile inaktiv.

PM an alle User, die sollen ihre Mailadresse aktualisieren. Nach 3 Monaten testen und dann halt die User erst einmal inaktiv schalten. Löschen muß ja nicht unbedingt sein. Fertig.

Share this post


Link to post

Aha, jut zu wissen .... bin dem Problem allerdings auf die Spur gekommen.

Es reichte wohl nicht im SMTP Server die E-Mail Weiterleitung auf die IP des lokalen Rechners zu begrenzen.

Hab das jetzt mal auf alle also jeder darf weiterleiten... und siehe da es geht!

Trotzdem ein fettes danke an alle die mir geholfen bzw versucht haben zu helfen!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×