Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Elektroschnitzel

MySQL Server Prob bei Betrieb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben ein nerviges Problem und suchen derzeit nach der Ursache. Derzeit läuft der Server mit der IPB 1.1a. Hier haben wir folgendes verhalten:

1.

Nach start MySQL läuft alles top und das Board rennt.

2.

nach geraumer lagt das Board

3.

nach wieder geraumer Zeit lädt die Seite, ist aber weiß und lädt und lädt und... Zu diesem Zeitpunkt sind unter "PHPmyAdmin > Prozesse" ca 10 aktiv und teilweise habe die einen "Time" Wert von um die 60-100. Die Porzessseite braucht dann aber auch recht lange bis sie erscheint (ist ja auch logisch).

4.

Irgendwann schmiert dann der SQL Server ab. Dann starte ich neu und es ist wieder bei Punkt 1...

Noch ein paar Eckdaten:

- Seite wird sehr stark frequentiert. ca. 3.000 aktive User

- Datenbank umfasst ca. 200 MB

- Postzahl ist ca 250.000

- MySQL 3.23.52

- Seite lautet www.gw-fanworld.net

- Server ist per Shell voll zugänglich

Nun noch eine weitere Frage:

Ich habe gesehen, daß es aktuellere Versionen des Boards gibt (1.3). Da wir viele Mods und Hacks im Board haben ist die Frage, ob sich ein Update lohnt und praktikabel ist. Teilweise haben wir auch selber den Code verändert. Sind die Änderungen dann nach dem Update auf 1.3 weg? Macht es Sinn ein Update zu fahren bzw. bringt das Performance?

Gruß und Danke für die Hilfe,

Schnitzel mit E

Share this post


Link to post

Kurz gesagt, bei einen Update sind alle Änderungen weg und müssen neu eingebaut werden.

Bezüglich der Performance-Probleme, das kann auch an irgendwelchen schlecht programmierten Mods liegen. Hast du vielleicht kurz vor den Problemen einen neuen Mod eingebaut?

Share this post


Link to post

Das mit dem Update und den Mods dachte ich mir bereits.

Er wurden meines Wissens nach keine Mods eingefügt seitdem ich Admin bin. Desweiteren hat der Server das Prob mit der Performance schon seit geraumer Zeit (auch vor meiner Ernennung zum Admin). Seltsam ist, das es scheinbar nur nach geraumer Zeit auftritt. Wenn ich nach einiger aktiver Zeit mal die Prozesse unter dem MyAdmin anschaue, dann sind da nur max. 4-5 Stück und die sind auch Fix ausgewertet. Nur in den "harten" Phasen, wenn es lagt, dann sind da viele Prozesse drin. Aber ich kann mir nicht erklären woran das liegen soll.

Nutzt es was, wenn ich mal die my.cnf poste?

Share this post


Link to post

Ist dieser Server ein shared- oder virtual Server? Wie sieht es mit der Hardware aus? Sind die MySQL Prozesse "echte" Prozesse oder nur zusätzliche Threads? Wenn der Server beginnt zu "laggen" sind zu dieser Zeit besonders viele Benutzer auf eurem Forum? Oder ist es unabhängig von Besucherzahl und nur "laufzeitbedingt"?

Grüßend,

Grey

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×