Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Christian

Windows XP Home & mySQL 4.016

Recommended Posts

Hallo,

ich benötige unter Windows XP mal einen lokalen Webserver mit PHP und mySQL.

Ich erinnerte mich zunächst, dass ich mal vor Ewigkeiten eine WAMP Lösung mit dem Namen "Foxserv" installiert hatte und versuchte es damit. Leider lief die mySQL Datenbank damit nicht und ich deinstallierte Foxserv wieder.

Ich begann also ersteinmal die einzelnen WAMP Komponenten zu installieren. Apache 2.? installiert und auch PHP war sofort startklar. Bei mySQL angekommen, gab es aber wieder Probleme :(

Zum einen stellte ich fest, dass der mySQL Dienst der vorherigen Installation zwar deaktiv, aber noch in der Liste der Dienste war. Desweiteren scheint noch einiges aus der vorherigen Installation festzuhängen. In der Registry habe ich schon einen Eintrag gefunden, den ich jetzt gelöscht habe, aber immer noch tritt folgendes Problem auf, wenn ich mySQL starten will (siehe Screenshot)

Kann mir jemand sagen, was ich da jetzt machen kann?

Kann man überhaupt mySQL mit Windows XP Home zum laufen bringen?

Share this post


Link to post

Habs mal aus dem Tutorial Bereich hier rein Verschoben :D Aber gut, du bist ja neu, da kann man das nochmal durchgehen lassen :P:D:lol:

Zum Thema: Hast du den Dienst mal Deaktiviert (den alten) bzw gelöscht? Und ich glaube Eigentlich nicht, das es große Unterschiede zwischen Windows XP Home und Pro gibt, und unter Prog läuft Foxserv Perfeckt. Wie du auch in meinem Tutorial sehen kannst ;)

Share this post


Link to post

Habs mal aus dem Tutorial Bereich hier rein Verschoben :D Aber gut, du bist ja neu, da kann man das nochmal durchgehen lassen :P:D:lol:

Das ist nicht wahr oder? :w00t:

Den alten Dienst habe ich "von Hand" gelöscht, hat aber nichts genutzt.

Ich werde denn mal Stefan's Lösung probieren, melde mich wieder :D

Share this post


Link to post

interessanter weise is bei mir (winxp pro) der fox nie gelaufen.

entweder wollt auch mysql nixht laufen, oder der apache hat sich geweigert zu starten.

naja, händisch installieren ist ja auch kein echter aufwand.

lustiger nebeneffekt - bei einem rechner schaff ich es nicht einen user für mysql anzulegen (neuseste version).

auf 2 andern rennts problemlos, und auch auf dem problemrechner rennts, bis eben darauf, das ich nur nen rootuser fahren kann.

ich empfehl eine händische installation.

apache 2.x mit installatationsroutine is ja kein problem

dann php einfach in ein dir kopieren, und die 4 zeilchen umkopierne aus der anleitung in das conf vom apache.

und mysql installiert sich ja eh von selber.

Share this post


Link to post

also bei mir läuft es und zwar auf der home Edition. Dafür habe ich alles "manuell" konfiguriert. Von FoxServ habe ich erst durch Rigo erfahren !!!!

An der Fehlermeldung sehe ich aber auch, dass du warscheinlich ein Problem mit deinen Verzeichnissen hast :( Du startest die mysql konsole über c:\mysql \ ... und die Fehlermeldung kommt aus c:\programme\foxserv\mysql :wacko::wacko::wacko:

greetz

Anderl

p.s. vielleicht fehlen dir auch nur die dateien mit den fehlermeldungen files wie auf dem screenshot. ich hab die gezippt mal angehaengt. in das verzeichnis vom screenshot haengen und nochmal probieren. ansonsten würde ich mal die pfade in den configdateien überprüfen. was ist eigentlich in c:\programme\foxserv\mysql ????

Edited by Anderl72

Share this post


Link to post

hat eigendli wer ideen zu meinem "lustigen problem"?

habs eben wieder probiert:

1) ich leg nen user mit pwd an

2) ich restarte mysql

... alles scheint zu funzen

3) ich kann mit dem user, trotz aller rechte, nicht auf mysql zugreifen

mach ich das selbe auf meinen anderen rechnern, ists 0 problem

Share this post


Link to post

Schon mal probiert den User per phpMyAdmin anzulegen?

Ggf. hast du vielleicht einen falschen Wert beim Zugriffhost (also von welchen Rechner der User zugreifen darf) gesetzt.

Share this post


Link to post

ich will jetzt ja nicht meggern, aber das ist Christian's post mach gefällig nen eigenen auf :D

greetz

Anderl

P.S. ich würde mal in phpmyadmin die Rechte vergleichen ...

Share this post


Link to post

bin ja scho still *g* ich böser themes-verschandler ich - asche auf mein haupt ...

und ja, sowohl händisch, als auch mit dem myadmin als auch mit mysqlfront kommt der selbe schrott raus.

ein angelegter user, der wie ein normaler aussieht, aber keine zugriffsrechte hat, trotz anderer einstellungen.

und nu was echtes zum lachen - mysql deinstalliert, reg usw. bereinigt, mysql neu geinstet (4.0.16), und wieder das selbe ...

und bitte immer beachten: auf 2 anderen rechnern krieg ich user hin, wie ich lustig bin - die funzen alle.

Share this post


Link to post

Hallo,

ich benötige unter Windows XP mal einen lokalen Webserver mit PHP und mySQL.

Ich erinnerte mich zunächst, dass ich mal vor Ewigkeiten eine WAMP Lösung mit dem Namen "Foxserv" installiert hatte und versuchte es damit. Leider lief die mySQL Datenbank damit nicht und ich deinstallierte Foxserv wieder.

Auch wenn nun schon alles erledigt ist, wollte Ich nur kurz meine Erfahrung kund geben :D

Da ich ja imo auch ein XP Home habe, habe ich das gleich mal getestet um den problemen mal auf den Grund zu gehen, habe das Foxserv 3.0 Installiert, aber bei mir lief irgendwie auf anhieb alles, und es kam zu keinen Problemen.

Nun ja, wollte das eben nur mal kurz sagen, da ich eben seit der erfindung von FoxServ mit diesem Pack sehr zufrieden war bisher, da es wirklich in Sekundenschnelle Installiert ist, und man so auf die schnelle seine Locale Testumgebung geschaffen hat :)

Share this post


Link to post

warum installiert ihr das zeug eigendlich nicht händisch?

es ist wirklich kein problem.

1) apache 2.x saugen - installiert sich dank .msi von selber

2) mysql saugen - auch kein problem

3) php saugen und irgenwohin kopieren - sollte auch jeder können.

3.1) in der anleitung zum php findet man nachher 4 zeilen, die man irgendwo (egal wohin) in die htconf des apache kopieren muß.

den pfad zu php anzupassen, sollte auch jeder schaffen *g*.

4) apache restarten

und schon hat ma sei eigene wamp gebastelt - und das funzt dann auch.

ich weiß nicht, obs an mir liegt, ob ich zu umständlich bin, oder sonst was.

aber auf diesem wege hab ichs immer geschafft, meine webserver zum leben zu erwecken.

das schlimmste was passieren kann ist, das man magic quotes oder ähnliches in der php.ini anpassen muß (übrigens nicht vergessen, die ins win-verzeichnis zu kopieren). aber so lernt ma da drüber auch gleich was.

und grade an der php.ini einiger serveranbeiter scheiterts ja dann meistens, wenn ma online gehen will. so kann man vorab schon einiges probieren - siehe z.b. save mode on/off.

mit fox und anderen hatt ich immer nur probleme, weil irgendwo vergessen wurde, z.b. nen pfad anzupassen oder sonstige scherze.

und wie oben schon erwähnt - es geht (zumidnest mir) hauptsächlich darum, zu verstehen, was wie abläuft, wo was einzustellen ist.

das hat schon mal den grundlegenden vorteil, das ich mit meinem hoster mitreden kann, und vorab mal festlegen kann, wessen blödsinn wieder daran schuld is, das was nicht läuft *g*.

Share this post


Link to post

Bei mir ist es die gleiche Situation wie bei Christian...

Ich habe auch XP Home.

Habe zuerst "FoxServ" ausprobiert - der wollte bei mir auch nicht. (da kann man ja nix falsch machen)

Dann hab ich "wampp" installiert und alles lief wie es soll! :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×