Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
TomCrow

Wie finanziert Ihr Eure boards?

Recommended Posts

Hallo!

Hab' da - zur Abwechslung :D - mal eine Frage, die nur indirekt mit dem IPB zu tun hat:

Wie finanziert Ihr eigentlich Eure boards (also webspace bzw. server)?

Bezahlt Ihr das alles selbst, Spenden/Beiträge von Mitgliedern, Werbebanner/Partnerprogramme/Sponsoren oder Ähnliches?

Ich hab' ja schon in einem anderen Beitrag anklingen lassen, dass ich gerne einen eigenen server mieten möchte.

(der Provider steht für mich - aus verschiedenen Gründen schon zu 99% fest)

Dabei geht es mir aber weniger um die technischen Möglichkeiten, als viel mehr um den extrem großen webspace..

Die Kosten gegenüber meinem derzeitigen webspace würden aber doch deutlich ansteigen, daher überlege ich, ob ich das alleine tragen soll/kann/muss..

Wie macht Ihr das denn?

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

ich finanziere auch meinen webspace selber. habe 150MB und mit die komme ich gerade aus.

natürlich wäre ein eigener server was feines, aber das problem ist ja, dass man sich dann um alles kümmern muss oder? d.h. die php einstellungen mysql, etc.

controlpanel etc.

oder nicht?

naja preislich gibt es ja schon recht günstige angebote wo man schnell zu seinem eigenen server kommt.

werbeeinblendungen hasse ich ebenfalls, daher ist mein board werbefrei, nur auf der page hab ich ab und zu passend und dezent. google adsense laufen. ;)

Share this post


Link to post

ich denke für n forum breucht man kein dezi server und vserver sind mist n server würd sich nur rechnen wenn du die leistungen des servers auch ausnützen kannst drch game server oder so ...

denke ich mal :)

Share this post


Link to post

Ich hasse Werbung im Forum auch, und will auch von Sponsoren und so unabhängig bleiben..

Was z.B. machbar wäre, eine zweite site aufzuziehen, die praktisch zumindest einen Teil des servers finanziert..hab' aber keine Erfahrungen mit so Partnerprogrammen und so Zeugs (eben weil ich's bis jetzt auch nicht haben wollte.. ;) ).

Spenden (a la Donate to keep this server free..) sind auch nicht so meines - sowas bekommt vielleicht mal 'ne komische Eigendynamik.. :wacko:

Ich hab' ein katzenforum und da posten die Mitglieder halt Bilder wie wild.. :D

Könnte das natürlich einschränken, aber das will ich nicht - macht ja Spaß, ist informativ, hat nicht jeder, etc.

Aber: in weniger als einem Jahr war unser webspace (damals 300 MB) verbraten, darum hab' ich auch begonnen, die Bilder bei Imageshack auszulagern - wenn die aber mal die Nutzungsbedingungen ändern oder down sind, hab' ich im Forum lauter rote X.. :teehee:

Darum würd' ich die Bilder (langfristig) gern wieder selber hosten..

Ich würd' ja den server auch teilen, aber da muss man erst jemand zuverlässigen finden, der das auch brauchen kann.. :rolleyes:

mfg,

Tom

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

Ich bezahl das bisschen was ich brauche auch selber, da bilder oder dergleichen kaum bei mir vorkommen, und wenn dann liegen sie meistens auf dem webspace derer, die sie posten.

Share this post


Link to post

Bei mir schaut es so aus.

Die Grundkosten trägt eigentlich meine kleine bescheidene Firma.

Fixkosten von Usern zu verlangen, das machen wir nicht..

Ich sorge aber wiederrum für kleine leckereien auf der Page.

Ich biete den Mitgliedern zb. Subdomains an..

kommt auch relativ gut an, ist aber auch (noch) ausbaufähig..

Ich erstelle zb (auf Spendenbasis für das Forum) Aufkleber für die Leute..

In diesem Fall MAN-KAT-LKWs, sind recht schick..

Habe auch schon ein DVD-Video einer Rallye letztens erstellt,

das kam sehr gut an.. (ebenfalls als Freiwillige Spende)

Der Ertrag daraus wandert dann wieder zurück in die Kasse der Firma..

Das hat bisher immer vollkommen ausgereicht..

Und daher habe ich auch einen VServer genommen, den Trafik kann man bei mir auch nicht so recht abschätzen, daher die Entscheidung pro VServer..

Dennoch habe ich auch schon einige Dinge extern auf meinen anderen Pages umverteilt, was ich aber nicht mehr machen würde...

Wenn man es ändern muss, hat man wieder viel Arbeit.

Ich denke daran den jetzigen Server upzugraden.

Evtl, mal schauen...

Share this post


Link to post

Bei mir kamen die User von sich aus auf die Idee was spenden zu wollen. Nach etlichen Nachfragen habe ich dann ein Extra-Konto eingerichtet und da "darf" jeder was einzahlen der will. Bisher hat es für die laufenden Kosten von 1,5 Jahren Provider + 1 x lifetimelicense + 1 Jahr Gallery gereicht ;) .

Gruß Peter

Share this post


Link to post

Sowohl Webspace (Server von Freund; günstig), Domain und Lizenzen aus eigener Tasche. Möchte nicht von Usern abhängig sein, und aufdringliche Werbung kommt nicht auf unser Board.

MfG

smurf

Share this post


Link to post

also nen kollege und ich bauen hobbymäßig homepages.. hatten damals dafür uns die kosten für webspace geteilt.

aber seit geraumer zeit bekommen wir für nen jahr nen dedizierten Server bei Strato gesponsert.. wir bauen der firma dafür die seite ;)

nächstes jahr kommen dann jedoch die kosten auf uns zu.. wir hoffen bis dahin durch Verkauf von Webspace/bnc und co die kosten wieder drin zu haben

Share this post


Link to post

Ich verkaufe am Abend, Rosen vor Diskotheken. :D

Ne... ich bezahle auch alles selber.

bzw. bei einem anderen Board, wird aus der Clankasse der Space finanziert.

Share this post


Link to post

Also bei mir ist das so das ich alle Kostenlosen Seiten, Foren usw selbst finanziere und einbischen (ca 4-5 euro im Monat) durch werbung, siehe ibaddon oben der Text Banner, denke das dieser niemanden stört, aber wenn ich manch andere seiten sehe die 2 millionen banner (bunte und auch animiert haben) dann kommts mir auch hoch, naja Werbung aber dezent und nicht erdrückent ist die devise :)

Ansonst Sollte jedes Forum im grunde für alle kostenlos sein.

Das Leben is schon Teuer genug :)

Share this post


Link to post

das Zahl Google für Klick und Views (auszahlung ist erst ab 100 Euro) :D

Natürlich ist es nicht nur Ibaddon es sind noch 2 weitere seiten, die insgeamt auf so eine Pageimpressionen kommt.

Grosse Board wie Zb das von rigo machen bestimmt mehr im monat an pagevies und wenn die klickrate dann auch noch passt dann kommt man sogar drüber ! :)

Share this post


Link to post

Ich verkaufe am Abend, Rosen vor Diskotheken. :D

Ne... ich bezahle auch alles selber.

bzw. bei einem anderen Board, wird aus der Clankasse der Space finanziert.

hey, klasse Idee...

das werde ich mir auch mal überlegen, mit dem Rosen verkaufen....

Wolle Rose kaufe ? :D :D

Naja, ich bezahl ja auch alles selber, und Werbung mag ich auch nicht wen ich auf Privaten Webseiten herum surfe...

Aber über Spenden freut man sich natürlich immer wieder gern, als Webmaster und Betreiber, daß ist ganz klar :) :D

Share this post


Link to post

Um mal auf Google AdSense zurückzukommen:

Google zahlt dort nicht nach Views, sondern NUR und AUSSCHLIEßLICH nach Klicks!

Klicks bei Google AdSense haben keinen festen Wert. Jeder klick bringt soviel, wie der jenige, der die Werbung bei AdWords Bucht zahlen will. Der Trick dabei ist: Umsomehr der "Werber" bereit ist pro Klick auszugeben, desto weiter steht seine Werbung in der Google Suche oben (Rechts).

So kann es auch vorkommen, das klicks $1 - $20 bringen (1 KLICK !!!) - aber mehr / weniger ist immer Möglich!

Auszahlungsgrenze ist nicht wie von Silaz fälschlicherweise gesagt 100 € sondern $100 (der Dollar ist immer weniger als der €uro).

Ausgezahlt wird in USD ($) Schecks und diese kommen per Post und können bei jeder Bank eingelöst werden, wobei leider Gebühren entstehen, wobei abzüglich der Gebühren AdSense immer noch der beste weg ist ein wenig Geld ohne nervige "BANNER" zu verdienen.

Ausgezahlt wird immer am Ende des Monats wenn der Betrag mindestens $100 Beträgt.

Und ja, meine Seite bringt Monatlich ca. $200 und mehr. :)

Share this post


Link to post

hast du uns mal gesagt wohin mit den spenden?

hehe..jetzt wird das Thema sogar für IPBSupport.de interessant.. :w00t:

So im Großen und Ganzen teil' ich die Meinung mit den bisher geposteten; wenn schon Werbung dann gaaanz dezent, am sonsten lieber ganz ohne..geht mir ja selber beim Surfen auch so, warum sollten es meine Besucher anders sehen.. ;):D

Ich komm' immer mehr zu dem Schluss, dass es das Beste wär', sich einen server mit 1-5 Leuten zu teilen (je nachdem, wer was vorhat ;) ), weiß aber noch nicht, wo ich potentielle "Partner" (am Besten in Ö) finden kann.. :blink:

Welcher "normale" homepage-Bastler braucht schon - sagen wir mal - 2 GB.. :rolleyes:

mfg,

Tom

..

Und ja, meine Seite bringt Monatlich ca. $200 und mehr. :)

Wow.. :clap:

Edited by TomCrow

Share this post


Link to post

Ich habe seit drei Wochen Adsense auf meiner Seite und bin sehr zufrieden. Allerdings hängt es natürlich proportional von den PIs ab. Ich komme momentan auf ca. 20.000 Page Impressions am Tag. Ich kann nicht sagen ob es eher viel oder wenig für ein Forum ist.

Die Einbindung ist relativ dezent und die User klicken tatsächlich auf die Werbung da sich oftmals auch wirklich interessante kontextbezogene Seiten dahinter verbergen. Ich war schon öfter versucht selber draufzuklicken (aus Interesse) aber das sollte man absolut nicht machen denn wenn Google Verdacht schöpft kicken die einen sofort.

In meinen Forum ist es so, das die Community fleissig Bilder & Videos postet so das schon nach 6 Monaten 1,4GB verbraucht sind. Ich werde bald auf einen eigenen Server upgraden. Bei all-inkl zu haben ab 30 Euro im Monat und die Kosten decken sich über die Werbe Einnahmen.

Edited by Nomad

Share this post


Link to post
Guest ReVan

wieso sollte ich für einen guten webspace bezahlen? bei 100webspace.com hab ich nen kostenlosen webspace (100Mb), mySQL, phpmyadmin und alles was man sonst noch so braucht ;)

Share this post


Link to post

1,4 GB Traffic in 6 Monaten?

Hm dann dürfte sich das bei mir ja noch mehr lohnen (ca. 10 GB/Monat :P ).

Ich meinte Webspace nicht Traffic. Traffic bewegt sich zur Zeit bei knapp 50GB (Monat Oktober).

Share this post


Link to post

wieso sollte ich für einen guten webspace bezahlen? bei 100webspace.com hab ich nen kostenlosen webspace (100Mb), mySQL, phpmyadmin und alles was man sonst noch so braucht ;)

Warum?

  • Zuverlässigkeit
  • Support
  • Server Geschwindigkeit
  • Features

Es gibt noch wesentlich mehr, was man "GEGEN" Freespace sagen kann und für "RICHTIGEN WEBSPACE" - aber das wichtigste ist das angesprochene ;)

Share this post


Link to post

Bei Spendenkonten, oder so hohen Werbeeinnahmen, wie macht ihr das dann mit der Steuer? Ab wann muss man das angeben, oder hat jemand vielleicht eine hilfreiche Seite parat?

Edited by Peter

Share this post


Link to post

das problem bei google ist nur dass die sehr komisch verwalten.

ich wurde zum beispiel gekickt da ich angeblich klickscripts oder dergleichen auf meiner seite hätte.

also ihr könnt auf meine seite gehen da sind keine scripts. ich habe noch net einmal ahnung von scripts.

und eine klickaufforderung hab ich auch net gemacht.

ich war mal froh so einen guten sponsor gefunden zu haben.

doch dann kam der kick. und kein weiterer kommentar auf meine anfrage sie sollen mir bitte die klicklogs von der seite geben damit ich das nachvollziehen kann. angeblich ginge das wegen dem datenschutz net.

als ich damals das letzte mal reingeschaut hatte war da eine klickquote von 0,8 prozent. das waren ca 3-5 klicks am tag. also bei weitem noch net so viel wie rigo verdient hat.

find ich irgendwie schade. denn bei google hätte man sicherlich davon ausgehen können dass die einen das guthaben auch mal auszahlen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×