Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Ich mache Schluss mit IPB

Recommended Posts

Hallo!

So - damit es nicht untergeht, habe ich gleich mal ein neues Thema aufgemacht. Das alte kann damit gelöscht werden.

Nach meiner letzten sehr deutlichen Mail an Invision kam prompt eine Antwort. Zunächst eine Einladung als Reseller tätig zu werden ... - und dann der Hinweis, dass eine downloadbare Trial-Version nicht mal angedacht sei. Man könne es verstehen, wenn "freie Mitarbeiter" dann aussteigen würden - und ich ergänze: damit offenbar auch gut leben.

Mit dieser überaus klaren und deutlichen Aussage steht für mich persönlich fest, dass ich die Lizenzgebühren - Lizenzgebühren und die investierte Zeit - Zeit sein lasse und mich von dieser Software (IPB 2.0) schon mal gedanklich verabschiede.

Die Frage, die ich mir zur Zeit stelle, ist die, ob und zu welcher Forensoftware ich wechseln werde - und wie es bei einer Fortsetzung mit IPB 1.3 mit dessen technischen Zukunftsfähigkeit aussehen würde. Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass es ab einer bestimmten PHP (?) - Version Probleme geben soll? Vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben.

Habe auch schon mal bei "Ikonboard" vorbeigeschaut - in Erinnerung an alte Zeiten ... im Prinzip das gleiche Board (vom äußeren Anschein und den angebotenen Funktionen) - aber unter der "Haube"? ... Hat da jemand Erfahrungen oder die Entwicklung der vergangenen Zeit im Auge behalten?

War irgendwie ein Sch.... Abend - insbesondere, weil ich mit einem Einlenken gerechnet hatte ...

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Hallo Thomas!

Für jemanden, der soviel Zeit & Liebe in das IPB gesteckt hat, muss dass wirklich (auch menschlich) eine Enttäuschung sein.. :(

Für mich ist es nur ein weiterer, deutlich A..tritt von IPS an die freie community.. :angry:

Und von wegen Reseller: das klingt (bei denen) ja so, als wäre es eine "Ehre", für IPS als Reseller tätig zu sein. In Wahrheit übernimmt man nur wiederum deren Aufgabe: man verscherbelt deren Produkt und macht noch dazu den support..nene, das sollen die in Zukunft ruhig selber machen.. ;)

Ich persönlich hoffe nach wie vor auf eine starke 1.x-community, die sich jetzt nicht im Zorn vom IPB verabschiedet, sondern aus dem 1.3 noch herausholt, was geht.

"Auf ewig" ist im Bereich Computer/Internet sowieso nichts, aber man kann ja das 1.3 behalten, solange es noch mithalten kann - ich denke, dass sollt' schon noch eine Zeit lang sein.. ;)

Zum Thema IPB 1.3 und PHP5 hab' ich hier was gefunden..scheint meiner Meinung nach ein lösbares Problem.. ;):)

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

also ein abgang webarches tut schon sehr weh ...

ich kann allerdings deine entscheidung verstehen thomas, und kann nur hoffen, das nicht noch mehr der sehr guten leute hier verschwinden.

Share this post


Link to post

Hallo Thomas,

nicht daß mir die generelle Entwicklung gefallen würde... und wie man seitens IPB auf solche Anliegen wohl demnach zu reagieren scheint...: ich denke mal, daß sie mit ihrer Entscheidung, keine Demosoftware anbieten zu wollen, da auch sich haben etwas beeinflussen lassen von der Geschichte des vBs...

... manche von uns, die schon länger in dem "Geschäft" sind, wissen ja vielleicht noch von der vB-Version, wie sie öffentlich zum Testen angeboten wurde - und wie diese im Laufe der Zeit immer mehr zunehmends abgespeckt wurde, bis es am Ende eigentlich nur noch dafür taugte, um testen zu können, ob der Server mit dem Skript klarkäme, kurz: ein praktischer Nutzen ergab sich daraus nicht mehr. Grund zu der Entwicklung war wohl, daß es genügend Leute gab, denen das anfangs noch recht gut benutzbare Demoteil vollkommen ausreichte, und die dann entsprechend auch weiter keine Ambitionen zeigten, sich eine Lizenz zu kaufen - oder sagen wir, besser noch, die abgespeckte Version soweit moddeten, daß diese in nichts der großen nachstehen musste - was wohl nicht im Sinn dieses Angebots war :teehee:.

Ich denke mal, daß genau solche Sachen heute nicht unerheblich daran Schuld sind, daß es seitens vB keinerlei Versionen mehr frei zum Download gibt - und IPB wird sich's entsprechend bei ihrem Schritt wohl jetzt auch geschenkt haben, jetzt wo man ja eh das ganze meinte, komplett ändern zu müssen auf kommerziell (und wer schaut dann nicht schonmal nach nebenan - wie's die machen).

Investierte Zeit? Die hat man bei jedem anderen Forensystem auch zu Genüge - ob frei oder nicht. Und vergebens waren diese oft genug schon, wenn man sich mal anschaut, daß bei fast jeder Software (auch IPB machte hier keine Ausnahme) bei Versionssprüngen im Grunde alles erneut durchgearbeitet werden kann.

Also aus dem Grund wechseln zu wollen... wäre meines Erachten der falsche Weg... seine Zeit "investiert" hat man zudem in die Endnutzer, nicht in IPS. Soll heißen, (IPS hin oder her, aber um grad Dich zu nennen, Thomas: Deine Übersetzungen hast Du nicht für die Firma angefertigt, sondern letztes Jahr, als Du damit anfingst, in erster Linie für Dich und Deine Nutzer selber - wie vermutlich die meisten solche Projekte in erster Linie ersteinmal aus Eigennutz anfangen (das ist auch nicht negativ gemeint)... und denn, und das ist der Unterschied zu manch anderem, an Deinen Ergebnissen freundlicherweise alle anderen daran teilhaben lassen - und für viele ist es heute *die* Übersetzung geworden... allein dafür schon und für Dein weiteres Engagment in der Richtung hast Du von vielen hier Dank und Respekt verdient (so wie auch von mir) - laß Dir das bitte nicht von IPS vermiesen, nur weil die Deine Leistungen hier im deutschsprachigen Raum für das IPB nicht zu erkennen (anzuerkennen) in der Lage sind... wir tun's!

... am Rande: ich werd' mal in nächster Zeit damit anfangen, im Support bei IPS meine Probleme in meiner Muttersprache, sprich in deutsch, zu formulieren - sollen die doch sehen, wie die damit klarkommen... steht ja nichts davon, daß der erkaufte Support nur in englisch erhältlich wäre - und wenn seitens IPS anscheinend ja auch weder eigeninitiatives noch anderes Interesse in der Richtung besteht, das zu ändern... na denn, bitte, das hätte man sich noch erlauben können, als man kein Geld verlangte... aber irgendwie sind meine Ansprüche jetzt gewachsen - komisch, nicht? :P

(was mich daran interessiert, wie man denn auf ein solches Problem dort reagieren wird, ob überhaupt und wie)

Gruß,

Lars

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Hi Thomas,

sehe ich das richtig das du deinen Beitrag in richtung 2.0 richtest?

Ich hoffe du bleibst wenigstens der 1.3 Community erhalten. :)

Denn es gibst bestimmt noch viele sachen die man ins IPB einbauen kann die nicht auf Deutsch sind ;) und da würde deine Mitarbeit in der 1.3 Community sicherlich sehr hilfreich sein :D

Auch von mit mal eine Respekt an deine Arbeit innerhalb der kostenlosen Community :D

sooooon :D alles gute

Share this post


Link to post

So, dann bin ich wohl mal wieder an der Reihe, :) .

Also zunächst einmal kehre ich dieser Community nicht den Rücken. Ganz im Gegenteil: Ich finde das gerade jetzt alle Mann an Board gehören!

Ich habe lediglich keine Lust mehr, für eine kommerzielle Firma den Steigbügel zu halten. Das heißt konkret: Kein Support mehr meinerseits für das IPB 2.0.

Anders sieht es mit der 1.3er Version aus. Sollten die PHP 5 Probleme gelöst werden können (wonach es wohl aussieht - und daran ließe sich ja gemeinsam! auch erfolgreich arbeiten), mache ich nur zu gern weiter mit diesem (dem 1.3er) Board.

Das setzt natürlich voraus, dass hier möglichst viele dabei bleiben! Denn nach dem Stand der Dinge, werden ja weitere IPB 1.3er Nutzer nicht hinzukommen (obwohl ich dahingehend auch noch einmal einen Vorstoß unternehmen werde).

Wie gesagt: Vordringlich sollte das PHP 5 - Problem abschließend geklärt werden. Wenn dies gelingt (oder bereits gelungen ist), sehe ich keine Veranlassung hier nicht weiterzumachen. Falls es nicht gelingt, ist eh bald Schluss.

Ich persönlich werde mein IPB 2.0 wieder entfernen - und mir erst einmal einen Lizenzschlüssel für das 1.3.1 besorgen, ;). Bin auch schon gespannt, wie man reagieren wird, wenn ich die 1.3.1er wieder haben möchte, :) .

Diejenigen, die sich bereits eine 2.0 Version gekauft haben, rate ich zunächst einmal dazu, sich bei Invision nach einem vernünftigen Sprachpaket zu erkundigen - sofern sie denn bei 2.0 bleiben wollen oder müssen. Sollte es diesbezüglich Probleme geben, bin ich mir sicher, dass wir dann hier innerhalb der Community eine Lösung finden werden ... ;)

Im Ergebnis eine "Abfuhr" an all diejenigen, die meinten, dieser Beitrag sei mit meinem Ausstieg gekoppelt, :D . Das Gegenteil ist der Fall!

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

erst einmal einen Lizenzschlüssel für das 1.3.1 besorgen

Hi Webarche

Dazu mußt du doch nur ein "Support-Ticket" erstellen, und den Key resetten lassen - je nach Tageszeit mehr oder weniger schnell erledigt.

MfG

smurf

Share this post


Link to post

Das nimmt mir aber den Spass bei der Sache, :) .

In dem vorliegenden Fall hätte ich es gern ein wenig persönlicher (ist gerade geschehen), ;) .

Aber trotzdem schönen Dank für den Hinweis

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Im Ergebnis eine "Abfuhr" an all diejenigen, die meinten, dieser Beitrag sei mit meinem Ausstieg gekoppelt, :D . Das Gegenteil ist der Fall!

Grüße

Thomas - Webarche

Na ja, so ganz fern liegt das ja nicht, Dir "goodbye" zu sagen, wenn im Topic

"Ich mache Schluss mit IPB" "endgültige Entscheidung" steht.... denn einfach nur IPB schliesst doch die 1.x Versionen mit ein ;)

Aber schön dass Du dem Board erhalten bleibst :D

Share this post


Link to post

..und mich von dieser Software (IPB 2.0) schon mal gedanklich verabschieden.

..

Also ich hab' das schon so verstanden, dass Thomas sich nur von der 2.0 und der gegenwärtigen IPS-Politik verabschiedet, der community aber erhalten bleibt (deshalb kommt in meinem Beitrag auch kein 'Danke und mach's gut' oder so vor.. ;) ).

Bin natürlich froh, dass es so ist, denn

..Ich finde das gerade jetzt alle Mann an Board gehören!

..

:thumb_up:

und

..Das setzt natürlich voraus, dass hier möglichst viele dabei bleiben!..

Also, ich bin dabei! :)

Und auch froh, dass Du, Thomas, dabeibleibst - zusammen mit einigen anderen Größen aus der community und diesem board hier..

Dann sieht die 1.3-Zukunft gar nicht mal so schlecht aus.. ;):)

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Wie gesagt: Vordringlich sollte das PHP 5 - Problem abschließend geklärt werden. Wenn dies gelingt (oder bereits gelungen ist), sehe ich keine Veranlassung hier nicht weiterzumachen. Falls es nicht gelingt, ist eh bald Schluss.

Es gibt kein PHP5-Problem. Bei WinFuture lief das IPB 1.3 ohne Probleme auf PHP5.

Das einzige, was zu tun ist, steht hier:

http://www.ibforen.de/forum/index.php?show...indpost&p=73967

TO_Webmaster

P.S.: Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du das 2.0er Sprachpaket für IPB 2 noch fertigstellen würdest. Ich habe die Vorabversion installiert, und den Usern gefällt es im Vergleich zu dem alten von invisionize.com sehr gut .

Edited by TO_Webmaster

Share this post


Link to post

Schönen Dank für die "Blumen"! :blush:

Inzwischen Neues von Invision: Selbst als "lifetime customer" habe ich Probleme eine Kopie des 1.3.1 zu bekommen ... In jedem Fall wurde ausgeschlossen, dass es diese Version jemals wieder geben wird.

Auch neues von der PHP5-Front: Habe von einem 1.3.1er Board erfahren, welches einige Zeit unter PHP5 lief. Stehe inzwischen mit den Betreibern in Verbindung. Sobald ich hier etwas Verwertbares und Aussagekräftiges zu hören bekomme, wird es hier eingestellt. Insgesamt sieht es aber doch wohl recht positiv aus.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Auch neues von der PHP5-Front: Habe von einem 1.3.1er Board erfahren, welches einige Zeit unter PHP5 lief. Stehe inzwischen mit den Betreibern in Verbindung. Sobald ich hier etwas Verwertbares und Aussagekräftiges zu hören bekomme, wird es hier eingestellt. Insgesamt sieht es aber doch wohl recht positiv aus.

Ich kann mich da nur wiederholen. Unser Forum (z.Zt:

Bislang wurden 225.282 Beiträge verfasst.

Insgesamt haben sich 8.838 Personen registriert.

) lief in ähnlicher Größenordnung unter PHP 5 als IPB 1.3 ohne Probleme. Lediglich die oben genannten Anpassungen waren nötig.

EDIT: Mir fällt gerade was ein. Unter PHP 5 ging mmcache nicht (geht genausowenig mit IPB 2). Das heißt aber nicht, dass das Forum an sich nicht unter PHP 5 läuft.

TO_Webmaster

Edited by TO_Webmaster

Share this post


Link to post

Hallo "TO Webnmaster"!

Haben sich unsere Beiträge überschnitten ... :)

Was das Sprachpaket angeht, so hatte ich dazu schon etwas geschrieben ... ;) Deutlicher will ich mich dazu gar nicht äußern ... :rolleyes:

Grüße

Thomas - Webarche

P.S.: Schönen Dank für den Hinweis und die Erfahrungen in Bezug auf PHP5.

Edited by Webarche

Share this post


Link to post

Haben sich unsere Beiträge überschnitten ... :)

Hmm, stimmt, hatte ich irgendwie verschlafen :P

Was das Sprachpaket angeht, so hatte ich dazu schon etwas geschrieben ...  ;)  Deutlicher will ich mich dazu gar nicht äußern ...  :rolleyes:

Kann ich natürlich verstehen. Hätte ich wohl genauso gemacht.

(Wenn du mal Betatester brauchst, die WF-Community steht dir gerne zur Verfügung :D )

P.S.: Schönen Dank für den Hinweis und die Erfahrungen in Bezug auf PHP5.

nP

TO_Webmaster

Share this post


Link to post

Wie erwähnt, bin ich denn ja nun dazu übergegangen, etwas direkter bei IPS auf das Problem hinzuweisen... nicht daß Thomas sowieso genau solche Reaktionen mit seiner Abfuhr beabsichtigt hätte - egal ^_^ ...: hab die mal darauf aufmerksam gemacht, daß ich als Endkunde derzeit die Arschkarte gezogen habe, nachdem alle wichtigen freiwilligen Supporter jetzt abgesprungen sind oder am abspringen sind und es so schon allein nicht mal mehr ein brauchbares deutsches Sprachpaket geben wird.

Als Antwort (von Jay) kam dann, er (hab's mal anhand Thomas' Beispieles erläutert) könnte ja doch Reseller werden und dann sein eigenes sprachgebündeltes Paket anbieten [wow, ihr habt mich verstanden :rolleyes: - also soll Thomas noch mehr für euch den A... für alles spielen, und auch noch ein geschäftliches Risiko tragen, nur weil ihr zu bl...una seid, zu merken, daß eine Software ohne Übersetzung wertlos ist und nicht jeder daran Freude hat, erst für euch diese Arbeit zu machen und dann noch für euch den Mist zu verkaufen?]

Und gibt mir noch nen Link auf dieses... Sprachpaket... auf Invisionize (was gelinde gesagt mehr Zumutung als Übersetzung ist - wie ja auch dort extra noch betont wird, daß es sich dabei nur um eine schnelle, einfache Übersetzung handelt, die besser als nichts sein soll).

Ich bin jedenfalls mal gespannt, was auf folgende Antwort meinerseits nun noch an Antwort kommen wird

thanks Jay, but the german language pack on invisionize is just a rough work, which is in my opinion not worse it to install (has some really buggy translations which are not understandable when you don't know what is meant).

And reseller is not a solution for him - why should he do *more* of the work for you? Selling licenses with support is yours... and as reseller: selling translations without support wouldn't it be, isn't it?

Well, it's just the facts and I am not the one who do or will critice you (I have really understand your step forward to a commercial software)... problem is just, if noone will support the IPB2 in Germany, noone will just buy one, I think... and the one who have just bought a license, like me, have now the problem having a board with no support in german language (and so with no translation which is in my eyes the most important problem at first).

And by resting by my one example: I have no possibility to change his mind, for that I don't know him enough - I am just a user who have used his translations in the former time, because it were really the best one you can have, no just stupid 1:1 translations of the technical original one, more user-friendly.

And he's, as I mentioned, just an example for more and more important persons in the german coder scene, which are not willing to do indirectly the work for IPS... as long as there will be no IPBlite or so in using free for all (as long as I have understand it: they are not willed to do free work for a software, which is not getable for free - or in other words: they work for free, but only for a free software - and not for free for a paid software).

... and persons like me... are the one who have to live with this... as you can think: this is not a situation which can be last for long... e.g. I *have to* change to another, better supported software (like vB, which have an own german support community), if it last for long - because I have not the time to spent hours for hours in such a good translating, and this for every new versions of future IPB-Versions.

It's up to *your* company to solve this problem for the future...!

Greets,

(am Rande: auch wenn ich das da so schön betone, natürlich kritisiere ich damit genau deren Geschäftspolitik - aber man muß ja manchmal aus Gründen der Diplomatie das etwas entschärfen... ansonsten bewegt man natürlich nichts, wenn man nur auf verhärtete Fronten trifft *g*)

Aber ansonsten, im Endeffekt stellt sich die Situation für jeden IPB2-Nutzer im deutschsprachigen Raum ja nun genau so dar, wie in der Antwort angerissen...: und es wird langsam Zeit, daß die das raffen! :angry:

Also nicht falsch verstehen, Thomas - Dich kritisiere ich damit bestimmt nicht, Deine Entscheidung kann ich verstehen und finde ich konsequent!

Wenngleich die Folgen daraus mir natürlich nicht schmecken... aber irgendwo muß man ja immer Abstriche machen, wenn was erreicht werden soll ;).

(und wäre ich bei meiner Meinung geblieben, als mich mein CoAdmin zu dem Schritt drängte... und gleichzeitig nicht Spendengelder auf den Tisch gelegt, hätte ich das Problem jetzt sowieso nicht :wacko: - so ist das Leben, hart und ungerecht :D)

Gruß,

Lars

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

Also nicht falsch verstehen, Thomas - Dich kritisiere ich damit bestimmt nicht, Deine Entscheidung kann ich verstehen und finde ich konsequent!

Hallo Lars!

Finde ich prima, Deine Reaktion! Ich hoffe und würde mir wünschen, dass nun ein support ticket nach dem anderen bei Invision eingeht ...

Wenn ich das richtig verfolgt habe, schließt ein europäisches Land nach dem anderen seine Pforten. Bislang scheint dies Invision nicht im geringsten zu beeindrucken ... Ich habe den Eindruck, dass man dort das Problem vollständig unterschätzt - vielleicht auch, weil es bislang keine genügend "große Welle" aus Deutschland gegeben hat. Das man Deutschland aber als Absatzmarkt durchaus ernst nimmt, sieht man daran, dass man neben dem Englischen auch ein Deutsches Sprachpaket aufgespielt hat - welches allerdings vollständig unbrauchbar ist.

Wem also an einem zukünftigen Einsatz seiner/dieser Forensoftware liegt, sollte meines Erachtens jetzt "richtig laut werden" - oder für immer schweigen, ;) . Na gut, reden kann er/sie später auch noch - aber dann ist keiner mehr da, der zuhört oder den es interessiert ...

Grüße

Thomas - Webarche

P.S.: Bislang hat mir Invision kein 1.3.1 zur Verfügung gestellt. Download nicht möglich ... und per EMail offenbar nicht gewollt ... Da nützt mir anscheinend nicht einmal eine Lizenz ... Bemerkenswert ... <_< Bin mal gespannt, wie das weitergeht ...

Share this post


Link to post

Hallo,

ich kann euch gut verstehen und kann auch die Entscheidung von Webarche gut nachvollziehen.

Solange IPS sich nicht global ausrichtet und nur ein amerikanisch-englisches Unternehmen mit eben genau dieser Zielgruppe bleibt, wird es wohl kurz- und mittelfristig keinen internationalen (multilingualen) Support von IPS geben. Aber letztendlich weiß es doch jeder, der eine IPB-Lizenz ersteht, daß er ein amerikanisch-englisches Produkt mit ausschließlich englischem Support kauft. Das ist ja vorher bekannt. Wer also Support braucht und nicht so gut Englisch kann, der sollte sich eher für ein anderes Produkt entscheiden, z.B. vBulletin. Da zahlt er dann zwar mittel- und langfristig mehr Geld, aber hat deutschen Support.

Was ein deutsches Sprachpaket für IPB 2.x.x betrifft, so ist das kein wirkliches Problem. Ich habe für mein Board schon bei den 1er Versionen die Sprachdateien (und hardcoded Texte) immer selbst übersetzt. Dies ist bei der 2er Version nicht anders und wird sich zukünftig auch nicht ändern. Wenn sich kein halbwegs vernünftiges Sprachpaket für 2.x.x finden läßt, könnte ich meine Übersetzungen zur Verfügung stellen. Wer will, kann dann diese benutzen. Für die zahlreichen hardcoded Texte im Skin und in den Source Files könnte eine kleine Anleitung zum Anpassen erstellt werden. Ist nur ein Angebot! ;)

Bin derzeit noch stark am "Rumschrauben" bei meinem Board. Die Übersetzung ist zu ca. 95% fertig. Der Rest sollte in wenigen Tagen fertig sein. Wenn der Skin fertig ist, kommt die Anpassung meiner 1.3er Modifikationen für 2.0 + Einbau ins Board dran. Dann wäre es auch möglich, ein paar Mods für die 2.0 hier zur Verfügung zu stellen (z.B. RSS-Newsfeed etc.).

Gruß,

AC

PS: Das Sprachpaket im Company-Board von Invision gibt's schon seit Urzeiten der 1er Version und war schon damals unvollständig, fehlerhaft und unbrauchbar. Ich glaube, es stammt noch aus der Zeit, als es einen offiziellen deutschen Support gab und wurde seitdem nicht überarbeitet. Und das ist ja mittlerweile auch schon sehr lange her ...

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×