Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
maximus

welches ib ist denn jetzt noch kostenlos??

Recommended Posts

und wo findet mans??

nun wurde soviel schon darüber geschrieben und ich hab den überblick verloren. wenn man das ib neu herunterlädt welche version ist ohne irgendwelche kosten???

M.

Share this post


Link to post

wenn man das ib neu herunterlädt welche version ist ohne irgendwelche kosten???

Die Antwort ist simpel: Keine.

Gruß,

Chris

ja??????

Share this post


Link to post

hehe du machst spass aber es entstehen keine kosten dadurch abgesehen davon das man ps nur 30tage testen kann und ipb unbegrenzt ...

Share this post


Link to post

Es ist aber von IPS Seiten her nicht fest geregelt wie lange man für sich das Forum testen möchte, somit kann ich es ja auch 1 oder 2 Jahre testen, oder ? Bei Photoshop allerdings geht nach 30 Tagen nichts mehr, das ist in der Software so programmiert, also finde ich den Vergleich mit dem Forum etwas an den Haaren herbei gezogen, da es schliesslich (noch) keine 2 verschiedene Foren mit unterschiedlichen Funktionen oder gar beschränkungen gibt.

Share this post


Link to post

andy:

Wie wir alle wissen läuft der Trialzeitraum laut Lizenz aus, sobald ein IPB permanent genutzt wird.

Wann wird dies relevant: Natürlich nur dann, wenn Invision rechtliche Schritte gegen einen Forumsbetreiber einleitet - oder zumindest irgendwelche (Schadensersatz-)Forderungen stellt -, der aus Sicht von Invision gegen den Passus "permanent use of the software requires purchasing the license" verstößt.

Im schlimmsten Fall käme es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung: "Testet" der Forumsbetreiber noch oder nicht.

Ich fürchte es wäre schwierig, das Gericht zu überzeugen, dass sich ein Forum hit tausenden Beiträgen und hunderten Members auch nach 2 Jahren noch in einer "Testphase" befindet.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ich denke das ganze ist erst ein Thema ab der version 1.3.1 und alles was vorne drann ist bzw war ist wurscht?

Zu der zeit,als das 1.3 zum Download bereitgestanden hat,waren die Lizenzbestimmungen nicht so,wie sie heute im nachhinein ab der Version 1.3.1 verändert wurden.

Wer will mir nachweisen,ob ich das das IPB 1.3 erst heute mit der neuen geänderten Lizenzbestimmungen gesaugt habe oder unter den alten Bestimmungen?

Notfals nehm ich das alte IBP 1.3 mit den alten Bestimmungen und gut ist...

Share this post


Link to post

andy:

Wie wir alle wissen läuft der Trialzeitraum laut Lizenz aus, sobald ein IPB permanent genutzt wird.

Wann wird dies relevant: Natürlich nur dann, wenn Invision rechtliche Schritte gegen einen Forumsbetreiber einleitet - oder zumindest irgendwelche (Schadensersatz-)Forderungen stellt -, der aus Sicht von Invision gegen den Passus "permanent use of the software requires purchasing the license" verstößt.

Im schlimmsten Fall käme es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung: "Testet" der Forumsbetreiber noch oder nicht.

Ich fürchte es wäre schwierig, das Gericht zu überzeugen, dass sich ein Forum hit tausenden Beiträgen und hunderten Members auch nach 2 Jahren noch in einer "Testphase" befindet.

Gruß,

Chris

du hast ja recht na dieser zeit würde ich auch späterstens es reg . und bezahlen nur das hat mit der ursprünglichen frage nichts zu tun den es sind ja keine zwingenen kosten .

Share this post


Link to post

Ich denke das ganze ist erst ein Thema ab der version 1.3.1 und alles was vorne drann ist bzw war ist wurscht?

Maximus hatte nach neu herunter geladenen IPBs gefragt. Und die fallen allesamt unter die geänderte Lizenz. Selbst v1.1.2

Zu der zeit,als das 1.3 zum Download bereitgestanden hat,waren die Lizenzbestimmungen nicht so [...]

Richtig. Deshalb sind damals heruntergeladene IPBs auch nach wie vor kostenlos nutzbar - im Gegensatz zu heute heruntergeladenen IPBs

Wer will mir nachweisen,ob ich das das IPB 1.3 erst heute mit der neuen geänderten Lizenzbestimmungen gesaugt habe oder unter den alten Bestimmungen?

Seit 1.3 hat jedes heruntergeladene IPB eine eindeutige Seriennummer (steht im Dateikopf jedes Skripts: z.B "Release: bb5558f33f68ddb6b0dfff08b0882d")

Notfals nehm ich das alte IBP 1.3 mit den alten Bestimmungen und gut ist...

Wenn Du eins hast - Kein Problem. Aber nicht jeder hat eins und Leute, die errst jetzt zum IPB kommen können keins haben und sich auf legale Weise auch keins beschaffen, da die Lizenz ein weitergeben (=Distribution) der Spftware von jeher verbietet.

Gruß,

Chris

Share this post


Link to post

Ich fürchte es wäre schwierig, das Gericht zu überzeugen, dass sich ein Forum hit tausenden Beiträgen und hunderten Members auch nach 2 Jahren noch in einer "Testphase" befindet.

Warum nicht ? Es kommt mit sicherheit auch immer auf das ganze drumherum mit an. Das zum Beispiel das AMD Forum, welche ja auch das IPB benutzen, mit 20.000 Usern nicht mehr am testen ist, sollte wohl klar sein.

Aber wenn der Willy M. aus D. ein Forum mit 500-1000 Usern hat, und dazu auch noch aus Deutschland ist und sein Forum unter einer de Domain läuft, glaube ich kaum das es die gross interessieren würde, selbst wenn er das Forum 5 Jahre testen würde.

Das ganze sind natürlich einfach nur Vermutungen, die ich einfach mal nach der langen Zeit die ich nun Matt und Co schon kenne, einfach mal so in den Raum stelle :D Und den Grund, warum ich das denke ist auch ganz einfach und einleuchtend. z.B. gibt es hunderte von Foren, die Illegale Inhalte in Ihren Topics behandeln, wie z.B. aus Aktuellem Anlass diese ganzen Filmsaug Foren etc. Das dies nicht erlaubt ist laut Lizenz, sollte wohl jedem klar sein, und denoch gibt es ohne Ende Foren die solch ein Quatsch machen, aber von einigen Fällen die mir damals auch bekannt waren das ich also wusste das er das weiß, ist bis heute nie etwas von seiten IPB Passiert. Das finde ich schon etwas merkwürdig, oder ?

Was ich damit sagen will, die kümmern sich nicht so richtig um den deutschen Support, bzw. die User und benutzer aus Deutschland, so kommt es mir jedenfalls vor. Beispiele könnte ich da sicherlich aus den letzten Jahren genügende erzählen.

Aber natürlich sind das alles mutmassungen, und ich will ja auch niemand dazu anstifften, etwas zu tun was gegen die Lizenz verstößt. Das diese neuen Lizenzbedinungen absolut für den Ar*** sind, ist wohl jedem klar, zumal damals ALLE die zu Matt gehalten haben von Ikonboard gewechselt sind zu Matt und seinem neuen Projekt, und das dieser sich auch weit weit aus dem Fenster gelehnt hatte mit sprüchen, von wegen das er von Ikonboard weg ist weil diese wohl die Geschäftspolitik ändern wollten, und das IPB ja schliesslich immer "for free" bleiben sollte :wacko:

Wie sieht der heutige stand der dinge aus ?

Ikonboard ist immer noch "for free"

und Matt hat und wohl alle verarscht als er damals sagte das daß IPB immer kostenlos bleiben würde :o

schade eigentlich...

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Währe es Rechtlich Problematisch einen Download-Bereich hier im Board einzurichten,wo man ein altes IBP 1.3 mit den alten Lizenzbestimmungen zum Download bereitstellt bzw zum Download anbietet?

Share this post


Link to post

Währe es Rechtlich Problematisch einen Download-Bereich hier im Board einzurichten,wo man ein altes IBP 1.3 mit den alten Lizenzbestimmungen zum Download bereitstellt bzw zum Download anbietet?

Wie Rigo schon geschrieben hatte, ist es natürlich gegen die Lizenz ;)

Nebenbei,

das hatte aber chris5000 auch schon vor 4 Beiträgen erwähnt ;)

Wenn Du eins hast - Kein Problem. Aber nicht jeder hat eins und Leute, die errst jetzt zum IPB kommen können keins haben und sich auf legale Weise auch keins beschaffen, da die Lizenz ein weitergeben (=Distribution) der Spftware von jeher verbietet.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ich muss nochmal nachhaken... ;)

Ich bin mir nicht mehr sicher ob mein IBP 1.3 noch unter der alten oder schon neuen Lizenz gesaugt wurde.Der Zeitpunk weiss ich nicht mehr so ganz genau,wann ich es mir runtergeladen habe.

Wie und worann kann ich am schnellsten sehen,erkenne,rüfen oder was auch immer,ob ich mein IBP 1.3 unbegrenzt und frei werwenden kann,oder ob es bereits unter die neue Lizenz fällt?

Von irgendwelchen Seriennummern waren in den Postings zuvor die Rede.?

Wo stehen diese und wie finde ich die?

Am besten währen beispiele,bei welchen ich das alte von dem neuen IPB 1.3 zweifelsfrei unterscheiden könnte und somit beruhigt weiter hosten kann.... :unsure:

Share this post


Link to post

Hallo BitByter!

Schau mal nach, was bei der unterhalb des Forums steht:

- Powered by Invision Power Board(U) v1.3 Final © 2003 IPS, Inc. oder

- Powered by Invision Power Board(U) v1.3.1 Final © 2003 IPS, Inc.

Mit Erscheinen der 1.3.1 wurden die Lizenzbedingungen neu gefasst. Seither gibt es das 1.3er Board nicht mehr zum Download.

Am besten währen beispiele,bei welchen ich das alte von dem neuen IPB 1.3 zweifelsfrei unterscheiden könnte und somit beruhigt weiter hosten kann....

Alle Boards mit dem "1.3-Untertitel" müssen/sind damit "unlimitted free" erworben worden.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Mit Erscheinen der 1.3.1 wurden die Lizenzbedingungen neu gefasst. Seither gibt es das 1.3er Board nicht mehr zum Download.

THX @Webarche....dann kann mein IPB 1.3 ja nur Freeware sein und aus der zeit stammen,wo die Lizenbedingungen noch "erträglich" waren.

Wo sonst sollte ich es herhaben,wenn seit erscheinen des IBP 1.3.1 das IPB 1.3 nicht mehr zum Download bereitgestellt wurde bzw gibt.

- Powered by Invision Power Board(U) v1.3 Final © 2003 IPS, Inc.....steht drunter. :rolleyes:

Share this post


Link to post

Also ich hab' definitiv ein 1.3 mit den "alten" Lizenzbedingungen gesaugt und auch installiert..

Durch die updates ist es aber zum 1.3.1 "geworden".

Das würde aber jetzt bedeuten, dass es nicht mehr uneingeschränkt nutzbar ist?? :blink:

Obwohl ja nur Sicherheitspatches installiert wurden und auch Matt selber schrieb, es geht in der 1.3.1 hauptsächlich darum, erkennbar zu machen, dass die Bugs in der 1.3 damit behoben sind - fände ich dann aber irgendwie "unfair": ich hätte die Wahl gehabt, ein "freies", aber unsicheres 1.3 zu behalten, oder die empfohlenen updates zu machen und damit die neuen Lizenzbestimmungen "am Hals" zu haben..

Große Sorgen mach' ich mir deswegen nicht (IPB wird's ja wohl nicht unbedingt auf ein kleines, österreichisches Forum abgesehen haben ;) ), aber ich blick' nicht so ganz durch.

mfg,

Tom

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Was für ein unnötigen Trouble und Theater wegen den Lizenzen..... :angry::angry:

Ich schätze Matt als Person und dessen was er als Arbeit leistet...keine Frage...aber mit der Board-Lüge ist er für mich einen Schritt zu weit gegangen.

Ich weis nicht ob ich ihn mit dem Erwerb einer Lizenz dafür noch belohnen soll,dass er zig tausende User angelogen und verunsichert hat.....einfach voll Kacke...das ganze liegt mir seit Wochen schwer im Magen.... :angry::ph34r:

Wieviele Leute haben Support-Boards errichtet um die Sache IBP zu unterstützen und nach vorne zu bringen und nun sowas....ein Schlag ins Gesicht all derjeniger,welchen hinter dem IBP stehen und es zu dem gemacht haben,was es heute ist... :(

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×