Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
maximus

welches ib ist denn jetzt noch kostenlos??

Recommended Posts

Also ich versteh nur noch bahnhof. Ich wollte eigentlich , wie ich schon mal anfragte, eine Konvertierung (zu 1.3) machen. Aber wenn ich das so lese, schreckts mich doch immer mehr davon ab. :wacko:

Edited by Suikoden

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Also ich versteh nur noch bahnhof. Ich wollte eigentlich , wie ich schon mal anfragte, eine Konvertierung (zu 1.3) machen. Aber wenn ich das so lese, schreckts mich doch immer mehr davon ab.  :wacko:

Wozu das?

Wasfür eine Version hast du denn zur zeit und von wann ist diese?

Hast du dir diese erst vor kurzem gesaugt oder schon länger her?

Diese Fragen sind wohl entscheident!

Wenn du gerade eine 1.2 am laufen hast und nun zu 1.3.1 updaten willst,dann hast du die Arschkarte gezogen,weil das nicht ohne Lizenzprobs geht und das IPB 1.3 er gibt es nicht mehr.

Selbst die jetzige 1.2 er Version fällt unter die neue Lizenz,wenn du es jetzt saugst.

Hast du allerdings noch ein "altes" IPB 1.2 oder 1.3,was aus der zeit stammt,bevor die Lizenzen geändert wurden,dann hast du glück und kannst das 1.2 bzw 1.3 ohne bedenken weiter frei hosten.....so zumindestens habe ich das ganze hier bisher Verstanden... <_<:huh:

Ich bin Begeistert...ECHT! :angry:

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

Aber wenn ich ein 1.3 nach den alten Bedingungne habe und mir nur die Sicherheitspatches installiert habe, ändert das nicht die Bedingungen vom Forum, richtig? Ich meine es kann sich ja nicht die Lizenz einer ganzen Software ändern, nur weil ich ein kleinen Patch installiere :yeahright:

Edited by djope

Share this post


Link to post

Richtig.

Und macht euch nicht alle verrückt, benutzt euer 1.3 weiter wie es ist, da wird auch bei einem 1.3.1 kein Matt kommen und euch verklagen. Er hat schließlich schon des öfteren wiederholt, das es kein Limit für das austesten gibt. Bzw das niemand festlegt, wie lange der "Test Zeitraum" ist.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Wie ist das,wenn ich nur die Sicherheitspatches wie oben beschrieben bei meinem 1.3 installiere,erscheint dann dannach unten 1.3.1 ?

Share this post


Link to post

....Er hat schließlich schon des öfteren wiederholt, das es kein Limit für das austesten gibt. Bzw das niemand festlegt, wie lange der "Test Zeitraum" ist.

genau das ist es ja, was ich auch schon die ganze Zeit denke und auch schon mehrfach hier und da geschrieben habe...

alles macht sich verrückt, aber ich denke mal das es Matt + Co wohl kaum interessieren wird, bei kleineren Boards wo evtl. ein paar hundert User hier und da herum tümpeln, sondern das die wohl eher die jenigen Kassieren wollen, die eben richtig "asche" mit solch einem Forum verdienen etc.

Jedenfalls, da Matt gerade das mit dem Zeitraum ja immer extra so betont und mehr oder weniger offen läßt, sollte man das ganze Thema hier gar nicht weiter so sehr dramatisieren ;)

Share this post


Link to post

Wie ist das,wenn ich nur die Sicherheitspatches wie oben beschrieben bei meinem 1.3 installiere,erscheint dann dannach unten 1.3.1 ?

Das erscheint spätestens dann, wenn Du die index.php Updatest, da in dieser Datei die neue Versionsnummer enthalten ist ;)

Du kannst ja auch die Dateien vergleichen, und die Bugfixes manuell einbauen, so hatte ich früher schon immer die ganzen Updates gemacht, da ich ja meisst immer sehr stark modifizierte Foren betrieben habe ;)

Share this post


Link to post

...und wenn ich gerade dabei bin, hier gerade aus Aktuellem Anlaß ein Zitat von Rikki, der rechten Hand von Matt (dem Boardprogrammierer) ;)

Quelle: hier B)

Auf die Frage: How long can i try it... hatte Rikki geantwortet:

You can try it as long as you need to :)

Also, was sagt uns das ?

don´t panic :teehee:

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Alles gut und Recht,aber dann stelle ich mir die Frage wieso man dann überhaupt etwas verändert in den Lizenzen und es nicht gleich so belässt,wie es ist,wenn es auf das selbe rausläuft? :blink:

Mit einer Veränderung distanziert man sich ja von dem bis Dato gültigen und um etwas ganz anders zu machen,als man es bisher gemacht hat....ich sehe darin so keinen Sinn. :huh:

Weiterhin hat jeder mal gelernt,dass Mündliche Absprachen ungültig sind und letztenendes immer das Zählt,was Schriftlich existend ist und da Bewegt man sich mit der derzeitigen Lizenzlage in einer eindeutigen Grauzone.

Wieviel einem die Zitate bzw Worte aus der Ecke wert sind,aus der man schon einmal angelogen wurde,das muss jeder selber für sich entscheiden... :rolleyes:

Bei mir steht zukünftig eine 1.3 unterm IPB,alles andere ist für mich derzeit uninteressant.Wenn mal klar abzusehen ist,wo die Reise hingeht und das durcheinander ein Ende hat,dann sehen wir weiter und solange wird ein IBP 2.x höchstens zu testzwecken mit FoxServ local gehostet. :P

Share this post


Link to post

Schon sehr verwirrend, die neue Lizenzpolitik. Ich denke man hat sich damit einfach eine zusätzliche Option erschaffen, einige Lizenzen mehr zu verkaufen. Dies wird schon von alleine passieren, durch die verwirrenden Meldungen und nachträglich lassen sich die Boards ja auch zurechtweisen und werden somit gezwungen eine Lizenz zu kaufen.

Die kleinen Foren werden dann wohl weiter hin in ihrer ewigen Testphase dahin dümpeln ;)

Mich besorgt eigentlich etwas ganz anderes, wird es bei der 2.0er immernoch diesen klasse Support, die ganzen Mods und Skins geben? Ich denke viele Freiwillige werden IPB den Rücken zu kehren.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Wenn ich mir aus dem Internet eine bestimmte Software herunterlade,dann sind die Testphasen genaustens im Vorraus bekannt oder in Ihrer Bedeutung beschrieben.

Bei WinRAR zb derzeit 30 Tage.

Nach den 30 Tagen heisst es entweder kaufen oder auf das Produkt verzichten.

Mir ist im Gesamten Internet kein einziges Software-Produkt bekannt,welches solch eine undurchschaubare Lizenzpolitik verfolgt,wie die des IPB.

Ich könnte mir vorstellen,dass als nächstes eventuell die zukünftigen Versionen des IPB in ihrer Funktion beschränkt werden und nur mit Lizenz die Vollversion zum Einsatz kommen kann.

Immerhin kann man dann ja behaupten nicht gelogen zu haben und die "verkrüppelte" Testversion weiterhin solange testen,wie man will.

Share this post


Link to post

Ich könnte mir vorstellen,dass als nächstes eventuell die zukünftigen Versionen des IPB in ihrer Funktion beschränkt werden und nur mit Lizenz die Vollversion zum Einsatz kommen kann.

Ehrlich gesagt halte ich das für großen schwachsinn und bin mir auch sehr sicher das das nie vorkommen wird ;)

Share this post


Link to post

Wenn ich mir aus dem Internet eine bestimmte Software herunterlade,dann sind die Testphasen genaustens im Vorraus bekannt oder in Ihrer Bedeutung beschrieben.

Bei WinRAR zb derzeit 30 Tage.

Nach den 30 Tagen heisst es entweder kaufen oder auf das Produkt verzichten.

Funzt bei mir auch nach den 30 Tagen noch, muss lediglich einmal mehr klicken!

Also wenn man es solange Testen darf wie man will, ändert sich doch nichts, das vorher galt doch laut Lizenz auch nur als Testphase oder, nur halt das jetzt unten Trial steht.

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ich könnte mir vorstellen,dass als nächstes eventuell die zukünftigen Versionen des IPB in ihrer Funktion beschränkt werden und nur mit Lizenz die Vollversion zum Einsatz kommen kann.

Ehrlich gesagt halte ich das für großen schwachsinn und bin mir auch sehr sicher das das nie vorkommen wird ;)

@Rigo....wenn Matt mit seiner derzeitigen Lizenzpolitik nicht die erhoffte Anzahl verkaufter Lizenzen erreichen wird bzw kann (und dazu hat er ja offensichtlich die Lizenzen vor kuzer Zeit geändert),dann muss er wohl irgendetwas machen,was die Leute dazu stärker annimiert eine zu erwerben.

Dieses wiederum ist nur dadurch zu machen,indem er die Testversion erheblich unaktraktiver gestaltet als die Vollversion mit Lizenz.

Währe das nicht so,dann würde keiner einen Sinn darin sehen eine Lizenz zu erwerben und zum anderen währe es auch für die Leute ungerecht,die eine Lizenz erwerben.

Wie und wodurch das leztendes geschieht mag dahingestellt sein,vielleicht wird der Teszeitraum im Tagen auch mal genauer festgelegt uaw.

Vielleicht kannst du mir aber mal aus deiner sicht sagen,weshalb du es Schwasinnig findest,damit ich das nachvollziehen kann.

Schwachsinnig für mich ist derzeit einzig und alleine,weshalb man Lizenzen verändert,wenn man ja alles angeblich beim alten lassen will.

Es gibt sehr wenige Leute die ich kenne,die sich unnötige Arbeit machen.

Anstatt Arbeit in unnötige Lizenzänderungen zu stecken,sollte man vielleicht lieber die Zeit und Energy aufwenden ein IPB in Deutscher Sprache zum Download bereit zu stellen,-da hätten wir wohl alle mehr davon und der Support weniger Arbeit.Darüber hinaus würden sich dann wohl auch einige mehr dazu annimiert sehen,eventuell über den Erwerb einer Lizenz mal wenigstens nachzudenken.

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

Deutscher IPB Download is überflüssig, ne Übersetzung dauert ja nicht all zu lang und das was im ACP steht sollte jemand der ein Forum betreiben will schon verstehen. Das wäre für Matt ein großer Aufwand alles noch ein zu deutschen, lohnt nicht.

Die Lizenz Politik is wirklich etwas komisch und ganz genau weiß keiner was Sache ist.

Share this post


Link to post

Also ich hab' definitiv ein 1.3 mit den "alten" Lizenzbedingungen gesaugt und auch installiert..

Durch die updates ist es aber zum 1.3.1 "geworden".

Das würde aber jetzt bedeuten, dass es nicht mehr uneingeschränkt nutzbar ist?? :blink:

Obwohl ja nur Sicherheitspatches installiert wurden und auch Matt selber schrieb, es geht in der 1.3.1 hauptsächlich darum, erkennbar zu machen, dass die Bugs in der 1.3 damit behoben sind - fände ich dann aber irgendwie "unfair": ich hätte die Wahl gehabt, ein "freies", aber unsicheres 1.3 zu behalten, oder die empfohlenen updates zu machen und damit die neuen Lizenzbestimmungen "am Hals" zu haben..

Große Sorgen mach' ich mir deswegen nicht (IPB wird's ja wohl nicht unbedingt auf ein kleines, österreichisches Forum abgesehen haben ;) ), aber ich blick' nicht so ganz durch.

mfg,

Tom

nein, auf sowas sieht's IPS glaub ich gar nicht so ab, solange 1.3 druntersteht. :P

Edited by Ray Charles

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×