Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Andy

Neuer PC, aber welche Komponenten ?

Recommended Posts

Servus,

hab imo ein mehr oder weniger kleineres PC Problem, was auch der Grund ist warum ich imo nicht ganz so oft im Board unterwegs bin...

Meine "alte Kiste" ist sozusagen "abgeraucht", und nun muss was neues her :wacko:

Allerdings blickt man ja imo kaum noch durch, daher wollte ich mit diesem Topic mal versuchen heraus zu finden, mit welchen Komponenten man derzeit einen guten Kauf macht, was das Preis Leistungsverhältnis angeht...

Was ich mir imo schon mal in den Kopf gesetzt habe ist auf alle Fälle wieder ein P4, da ich persönlich den AMD Krempel nicht mag.

Daher habe ich schon mal das folgende ins Auge gefassst:

Board: ASUS P4C800E Deluxe

CPU: P4 3Ghz Prescott Sockel 478

RAM: 1GB Infinion 400DDRam (PC3200).

Ich lasse mich natürlich auch diesbezüglich eines besseren belehren, habe allerdings schon immer eine Intel CPU gehabt, und hatte damit eben auch noch nie probleme gehabt. Als ich vor 3 Jahren mal den Versuch gemacht hatte, und das damals beste MSI Bord mit der damals besten AMD CPU getestet hatte, bekam ich riesenprobleme, und hatte nach einer Woche die Nase voll von meinem damaligen ersten Versuch auf AMD umzusteigen, so das ich mich eben wieder mit Intel zufrieden gegeben hatte. Wie sich später heraus stellte, wollte das MSI Board nicht mit der Creative Soundblaster Karte zusammen arbeiten, und solche Probleme hatte ich z.B. mit Asus Boards noch nie gehabt, daher ist es eben bei mir der Fall das ich von AMD nix wissen will.

Nun ja, in erster Linie habe ich entscheidungsprobleme,

was das Gehäuse, das Netzteil und die Grafikkarte angeht...

Von den Gehäusen her habe ich imo ein Auge auf die "Thermaltake" Gehäuse geworfen, bin mir da aber noch nicht so ganz schlüssig.

Gibt es denn bessere alternativen ? Was die Netzteile angeht, so stehe ich voll auf dem Schlauch. Worauf sollte man da imo ganz speziell drauf achten ? Gibt es da besonderheiten, oder kann man einfach irgend ein Netzteil kaufen ? Wieviel Watt sollte es haben, sollte ich evtl. vorzugsweise ebenfalls ein Netzteil aus dem Hause "Thermaltake" kaufen, oder gibt es andere Hersteller die evtl. eher zu Empfehlen wären ?

Was die Grafikkarte angeht, so hatte ich nun schon seit 10 Jahren immer eine Karte aus dem Hause "Matrox". Ich bin absolut kein "Zocker" auf dem PC, dafür habe ich meine Konsolen. Den PC brauche ich ausschliesslich zum Arbeiten, Webseiten programmieren und zur Multimedia Bearbeitung. Daher brauch ich nicht die oberkracher HammerGrafikkarte, aber ich weiß halt nicht ob man mit Matrox Grafikkarten noch "Up To Date" ist, oder ob ich mich in dem Bereich eher nach was anderem umschauen sollte ?

Bin für sämtliche Tips oder Links dankbar, damit ich keine Gewissensbisse bekommen werde. Da ich imo eh total blank bin, kann ich mir eh noch nicht heut oder Morgen was neues Kaufen, bzw. werde wohl Stück für Stück und nach und nach mein neuen PC zusammen kaufen / bauen. Daher hab ich es auch nicht sonderlich Eilig, wollte aber denoch mit diesem Topic mal die ganze sache anleiern.

Evtl. hilft dieser Topic ja dann auch mal anderen Usern, bei Kaufentscheidungen etc.

Ok, let the party beginn :D

Share this post


Link to post

da reicht doch nen lowcost rechner von aldi wenn du mich fragst.

geld ist auch mangelware, folglich wirst du dich auch mit 2nd hardware anfreunden müssen.

oder du bastelst dir nen gebrauchtrechner mit ebay zusammen.

oder du holst dir einen bei DELL und machst ratenzahlung...gibt viele möglichkeiten.

Share this post


Link to post

da reicht doch nen lowcost rechner von aldi wenn du mich fragst.

geld ist auch mangelware, folglich wirst du dich auch mit 2nd hardware anfreunden müssen.

oder du bastelst dir nen gebrauchtrechner mit ebay zusammen.

oder du holst dir einen bei DELL und machst ratenzahlung...gibt viele möglichkeiten.

Also für ein Lowkost Rechner von Aldi reicht meine Patte nicht, weil selbst diese noch um die 1000 Euro kosten, und wenn ich mir die Teile einzeln hole, kann ich mir das einteilen, ausserdem baue ich schon seit beginn an meine PC´s immer aus verschiedenen Komponenten selber zusammen, und bin damit noch nie schlecht gefahren. Bei eBay allerdings möchte ich auch keine gebrauchten sachen kaufen, damit hatte ich persönlich schon zu viele schlechte Erfahrung, und Ratenzahlung möchte ich ebenfalls nicht machen. Daher denke ich, daß ich am besten Fahren werde, wenn ich mir wie gesagt die Komponenten einzeln kaufen werde, und diesbezüglich war ja meine Frage, nach dem heutigen stand, welche Gehäuse, Grafikkarten bzw. Netzteile man so verwenden sollte :)

Aber denoch danke für Deine Tips :)

Share this post


Link to post

[...] Ich bin absolut kein "Zocker" auf dem PC, dafür habe ich meine Konsolen. Den PC brauche ich ausschliesslich zum Arbeiten, Webseiten programmieren und zur Multimedia Bearbeitung. [...]

Und trotzdem ein P4 mit 3 Ghz? Reicht da nicht eine "langsame" CPU mit 1500 Mhz (langsamer gibt es wohl kaum noch :lol:)?

Ich nutze meinen PC auch primär für die genannten Aufgaben und bin mit folgender Ausstattung problemlos unterwegs:

1200 Mhz AMD Duron

512 MB DDR Ram

64 MB Geforce 4 Grafikkarte

160 GB Maxtor Festplatte

An deiner Stelle würde ich mir aus den entsprechenden Bereichen jeweils die günstigste Variante kaufen, da selbst diese vollkommen ausreichen sollte. :)

Share this post


Link to post

Und trotzdem ein P4 mit 3 Ghz? Reicht da nicht eine "langsame" CPU mit 1500 Mhz (langsamer gibt es wohl kaum noch :lol:)?

Ich schrieb ja auch:

und zur Multimedia Bearbeitung.

und damit meinte ich in erster Linie Film und Musikbearbeitung, und es sollte ja eigentlich bekannt sein, daß für sowas selbst der schnellste PC noch zu langsam ist, gerade wenn man Videos bearbeitet oder Umrechnet. Und das passiert nunmal sehr häufig, wenn man im Besitz einer Videokamera ist und am Filmen ist wie ein verrückter :D

Nun, aus diesem Grund habe ich eben angedacht das der PC etwas mehr Leistung haben sollte als mein alter der kauptt ist. Dieser war ja auch schon ein P4 mit 1,8Ghz, und wie bereits erwähnt für mein Hobby zur Multimediabearbeitung schon hart am Limit ;) Des weiteren habe ich ja auch nicht vor mir alle 3 Wochen einen neuen PC zu kaufen, dieser wird ja bei mir nun auch wieder die nächsten 2-3 Jahre herhalten müssen, wie mein alter ;)

...jedenfalls weiß ich nun immer noch nicht welche Gehäuse, oder Netzteile zu bevorzugen wären :D

Share this post


Link to post

Danke Rigo.

Wenn ich ehrlich bin, da hatte ich noch nicht geschaut, ich hatte bisher immer bei alternate.de gekauft und war sehr zufrieden, werde mir aber Deine beiden Tips auch mal zu gemüte führen :)

Share this post


Link to post

Ja, wir auch! Austausch läuft da super wenn mal Herrsteller Probleme sind oder sowas. Bestellungen (bei uns auf Rechnung) kommen am nächsten Tag an. Nachlieferungen Kostenlos etc. PP.

Und die Preise sind ohnehin Super Günstig :)

Ich stell da immer für Freunde PC's zusammen und bau die dann zusammen bisher hat sich noch niemand beschwert, ich hatte nur einmal ein Defektes Gehäuse was aber ein Tag Später ausgetauscht wurde.

Share this post


Link to post

.abend

NETZTEIL:

du solltest darauf achten das es min. 400WATT besser mehr hat ansonsten kann es sein das die Kiste instabil läuft etc. oder gar nicht.

naja beim netzteil kannst du auf eine leise Variante greifen vl ohne lüfter wie du willst.

TOWER:

Chieftec vl? die sind wirklich von der Verarbeitung die besseren und einfach zu handhaben.

GRAFIKKARTE:

naja würde ich sagen das du dir eine ATI 9600 PRO oder so nimmst. hier eine Liste:

http://www.geizhals.net/deutschland/?o=8

grundsätzlich kannst du auf folgender Website viel PREISE und HÄNDLER vergleichen und den bestbieter zu deiner Hardware finden.

auch ein gutes Forum findest du dort, vl suchst du dort mal.

http://www.geizhals.net/deutschland/

hoffe ich konnte helfen

Share this post


Link to post

So, habe nun schon mal ein Netzteil und ein Gehäuse :)

Für den Rest hatte ich bisher noch keine Kohle, aber so hab ich schon mal ein paar Kabel zum Anschliessen.

Netzteil, da denke ich das ich ein ganz gutes ergattert habe, ich habe mich für dieses entschieden:

TG380-U01 in Schwarz, 380 Watt und Anschlüsse ohne Ende, mit insgesammt 2 Lüftern, so leise das man kaum glaubt das diese überhaupt laufen :)

Gehäuse habe ich mir das Xaser III V1000A von Thermaltake gekauft.

Das Gehäuse hat von Haus aus 7 Lüfter eingebaut, ob das nun Sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber es sieht ziemlich Cool aus, ist absolut stabil und das Gehäuse ist superklasse verarbeitet. Xaser III V1000A finde ich absolut Genial :)

So, nun spare ich erst mal ein paar Tage (Wochen), damit ich beim nächsten mal dann CPU, Motherboard, Ram und ne Grafikkarte kaufen kann :D

Share this post


Link to post

Hmmm, mein Netzteil ist noch ein bissle leiser (18db im betrieb). Aber das hört man selbst sowieso nach ner gewissen PC Zeit nicht mehr :D:P:lol:

Und der Tower gefällt mir auch, ja...

Obwohl ich eher bei meinem letzten und aktuellen Rechner nicht so auf das Optische eher aufs Praktische / Leise / Schnelle und Gute geachtet habe :)

Share this post


Link to post

Und der Tower gefällt mir auch, ja...

Obwohl ich eher bei meinem letzten und aktuellen Rechner nicht so auf das Optische eher aufs Praktische / Leise / Schnelle und Gute geachtet habe :)

Nun ja, mal abgesehen von der Optik, die ja bekanntlich auch geschmackssache ist, finde ich das ansonsten auch alle anderen Punkte zu fast 100% erfüllt wurden mit dem Gehäuse, was das Praktische / Leise / Schnelle und Gute angeht :)

Wie gesagt, sehr Praktisch der einfache Einbau sämtlicher komponenten, Leise ist das Gehäuse auf alle fälle, ist fast geradezu Schalldicht, nun ja... und schnell sind Gehäuse eigentlich nicht unbedingt, gut verarbeitet aber sicherlich :D

Nun ja, mal schauen, was ich mir nun letztenendes dann für komponenten holen werde, um den Inhalt des Gehäuses zu füllen :D

Share this post


Link to post

Salü!

was die letzten Komponenten angeht, da liegst Du doch mit Deinen o.g. Komponenten schonmal nicht schlecht.

Der P4C 3,0 ist wohl die CPU, die momentan vom Preis-Leistungsverhältnis her am besten ist. (der 2,8er auch). Nimm aber nen Northwood, denn der Presskopf ist ne Heizung. Das P4C800-E ist wohl zur Zeit mit das beste 875/865er Board. ABER...

... Du kannst ne Menge sparen, wenn DU Dir das P4P800-E deluxe holst. Ich habe selbst einige P4P800- und P4P800 deluxe-Boards gehabt und vor kurzem ein P4C800-E geholt. Geschwindigkeitstechnisch ist da kein Unterschied. Ich persönlich würde mir das P4C800-E wohl nicht nochmal kaufen.

Speicher würde ich Dir den A-Data Vitesta DDR 500 empfehlen. Den bekommst Du bei Cheeep für 109.- Euro (512MB). Ist natürlich nur nötig, wenn Du Deinen Rechner übertaktest. Aber "Reserven" zu haben ist ja immer nett! ;)

Share this post


Link to post

So, ich hab nun PC fertig, und alle Teile verbaut...

Bin zwar jetzt total Pleite, hab noch ohne ende sachen aus meinem Haushalt verkaufen müssen, aber hab nun nen ziemlich flotten neuen PC, und kann dann die Tage in ruhe schauen, warum der alte nicht mehr wollte *gg*

Danke an alle, für die Tips :)

So, und nun werde ich erst mal ne runde Pennen gehen, da ich seit gestern abend 20 Uhr bis jetzt den PC gebaut hatte, und das OS mit Treibern etc. drauf gebügelt habe :)

Gute n8 :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×