Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
user17

Bissl Kompliziert: Zwei Foren, 1 Server, 2 DB's

Recommended Posts

Hallo,

situation wie folgt:

Wir haben zwei Foren über unterschiedliche Themen. Da es sich um ein Partnerforum handelt, würden wir gerne eine Gemeinsame "Userverwaltung" fahren.

Beides liegt auf dem gleichen Server, jedoch in verschiedenen Datenbanken.

a) Ist dies Technisch möglich ?

b] Lässen sich die Adminzugriffe und die Mod rechte beim anderen, abweichend hinterlegen. z.B. Beim 1. forum Admin, beim 2. Forum Mod, ...

Edited by user17

Share this post


Link to post

Ja denke das ist doch ehr was anderes @Fabio.

Das 1. Forum ist online

Das 2. NOCH nicht. (also wird auch noch nichts überschrieben)

Beide Foren sollen paralel laufen, nur die Userverwaltung sollte gleich sein

a) Ist dies Technisch möglich ?

b] Lässen sich die Adminzugriffe und die Mod rechte beim anderen, abweichend hinterlegen. z.B. Beim 1. forum Admin, beim 2. Forum Mod, ...

Edited by user17

Share this post


Link to post

Stefan wollte dazu mal einen Mod machen, wird da aber wohl denke ich im Moment keine Zeit zu haben, da er viel um die Ohren hat. Aber lass ihn einfach mal das hier lesen, ich denke dann wird er sich mal äußern :D

Share this post


Link to post

a) Ist dies Technisch möglich ?

Yep, das ist kein Problem, solange das andere Forum noch nicht online ist und braucht auch keine große Änderung am Sourcecode sondern kann mit dem Sync-Modul realisiert werden.

b] Lässen sich die Adminzugriffe und die Mod rechte beim anderen' date=' abweichend hinterlegen. z.B. Beim 1. forum Admin, beim 2. Forum Mod, ...[/quote']

Da müßte man dann doch schon ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen.

ausserdem hatten wir das schon mal...

Da geb ich dir recht und dort wurde es schon ausgiebig diskutiert. ;)

Stefan wollte dazu mal einen Mod machen' date='[/quote']

Wollte ich? :unsure:

wird da aber wohl denke ich im Moment keine Zeit zu haben' date=' da er viel um die Ohren hat.[/quote']

Ich und viel um die Ohren? Sind nur 36 Wochenstunden an der Hochschule, plus 10 bis 15 Arbeit bei einer kleineren Firma und die Zeiten, die ich für zusätzliche Sachen brauche (Praktikumvorbereitung, Klausuren) zähl ich gar nicht. :lol:

Aber lass ihn einfach mal das hier lesen' date=' ich denke dann wird er sich mal äußern[/quote']

Hab ich somit getan. ;)

Fazit: Der erste Punkt wäre recht schnell realisiert, bräuchte sowieso ein Versuchsobjekt. Für den zweiten Punkt bräuchte ich mehr Zeit, die ich gerade nicht wirklich habe.

Kannst du dir überlegen, user17. Tüffelt auch noch an eine andere Variante, die für craxelburger gedacht ist. Diese ist aber weniger für dich geeignet.

Share this post


Link to post

a) Ist dies Technisch möglich ?

Yep, das ist kein Problem, solange das andere Forum noch nicht online ist und braucht auch keine große Änderung am Sourcecode sondern kann mit dem Sync-Modul realisiert werden.

Klingt doch sehr gut ! Was müsste ich dafür tun ?

b] Lässen sich die Adminzugriffe und die Mod rechte beim anderen' date=' abweichend hinterlegen. z.B. Beim 1. forum Admin' date=' beim 2. Forum Mod, ...[/quote'']

Da müßte man dann doch schon ein wenig tiefer in die Trickkiste greifen.

Wäre erstmal nicht soooo das Problem...

ausserdem hatten wir das schon mal...

Da geb ich dir recht und dort wurde es schon ausgiebig diskutiert. ;)

Dann habe ich das wohl falsch verstanden...

Fazit: Der erste Punkt wäre recht schnell realisiert' date=' bräuchte sowieso ein Versuchsobjekt. Für den zweiten Punkt bräuchte ich mehr Zeit, die ich gerade nicht wirklich habe.[/quote']

Wie gesagt: Punkt 1 ist mir am wichtigesten....

Share this post


Link to post

Wenn das zweite Forum noch nicht online ist, dann muß du zunächst die Mitgliedertabelle aus dem ersten Forum in die des zweitens überspielen. Somit haben beide Foren schon mal den gleichen Datenbestand.

Liegen die Tabellen der beiden Foren in einer Datenbank mit zwei verschiedenen Prefixe oder sind sie in getrennten Datenbanken?

Share this post


Link to post

Wenn das zweite Forum noch nicht online ist, dann muß du zunächst die Mitgliedertabelle aus dem ersten Forum in die des zweitens überspielen. Somit haben beide Foren schon mal den gleichen Datenbestand.

Liegen die Tabellen der beiden Foren in einer Datenbank mit zwei verschiedenen Prefixe oder sind sie in getrennten Datenbanken?

Die sind in zwei gestrenten Datenbanken, aber auf dem gleichen Server.

Share this post


Link to post

Dann muß man halt eine zusätzliche Datenbankverbindung zur jeweils anderen Datenbank erstellen, aber auch das ist kein Hindernisgrund. ;)

Ggf. setze ich mich gleich mal dran und programmiere die Realisierung mal kurz.

Wenn du dich als Versuchperson anbieten willst, dann kannst du mir schon mal deine Mailadresse per PM zukommen lassen.

Share this post


Link to post

Mir ist das relativ egal und macht bei der Realisierung nicht viel aus. :)

Ist halt nur, das man keine zusätzliche DB Verbindung braucht, aber da es nur bei bestimmten Sachen notwendigt ist, fällt das nicht ins Gewicht.

Share this post


Link to post

Mir ist das relativ egal und macht bei der Realisierung nicht viel aus. :)

Ist halt nur, das man keine zusätzliche DB Verbindung braucht, aber da es nur bei bestimmten Sachen notwendigt ist, fällt das nicht ins Gewicht.

Cool. Klingt doch supaaaaa.

Share this post


Link to post

Hallo,

kaum zu glauben, aber war wir sind auf unseren eigenen Server Umgezogen.

Nach dem Umzug kommt fogende Fehlermeldung beim Versuch sich einzuloggen.

Warning: ipb_member_sync(): open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web3/html/conf_global.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/web1/:/var/www/html/phpmyadmin/:/var/www/confixx/html/gesperrt/) in /var/www/web1/html/portal/ehf-forum/modules/ipb_member_sync.php on line 52

Warning: ipb_member_sync(/var/www/web3/html/conf_global.php): failed to open stream: Operation not permitted in /var/www/web1/html/portal/ehf-forum/modules/ipb_member_sync.php on line 52

Der Chmod wurde ausgefürt bei beiden Foren.

Danke !

Share this post


Link to post

Eines der beiden Foren arbeitet seit kurzem auf der Version 2.0, das andere auf 1.3.1.

Kann ich die Foren eigentlich wieder so verbinden, oder gibt das Probleme wegen den Unterschiedlichen Versionen.

NACHTRAG: Seit eben laufen beide Foren auf der Verion 2.0

@Stefan: Kann ich deinen Mod da auch einsetzen, oder ist er mit dem 2er nicht komplatible ?

Edited by user17

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×