Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Dude

sommerzeit

Recommended Posts

moin,

es gibt im control-center ja bei der uhrzeit die möglichkeit per "häckchen" die sommerzeit ein- & auszuschalten.

wie ist das nun heute nacht... geschieht das automatisch oder muss das jeder user selbst machen?

danke.

aloha,

thorsten

Share this post


Link to post

Das muß jeder User selbst machen und wird nicht automatisch vom Forum erledigt. Man müßte auch einen ziemlichen Aufwand betreiben, um es zu automatisieren, da es in verschiedenen Ländern auch verschiedene Termine gibt.

Per einfachen SQL Befehl kannst du es aber für alle einstellen. :)

UPDATE ibf_members SET dst_in_use = 1;

Ggf. das Prefix ibf_ anpassen, wenn du ein anderes benutzt. :)

Share this post


Link to post

sehr nützlich :-)

wird auch direkt diese nacht erledigt.

ob das schon in der 2.0 global für alle drin ist?

ich würd ja gern nachschauen, nur mein apache vom rootserver startet nicht mehr :-(

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

ob das schon in der 2.0 global für alle drin ist?

Ich versteh gerade die Frage nicht. :)

Meinst du, ob es im ACP einen Schalter für den Admin gibt, damit er es komplett umstellen kann? Ich glaube kaum, denn man kann ja auch User haben, die in anderen Ländern leben, wo die Sommerzeit früher oder später ist. :)

Share this post


Link to post

Mit der MySQL Toolbox im ACP geht es auch, laß jedoch das Semikolon am Schluß weg, damit kann es bei dem Tool manchmal zu Problemen führen.

Share this post


Link to post

Hab' in dem Zusammenhang gerade entdeckt, dass in meiner lang_ucp.php der Teil mit 'Sie' übersetzt ist, obwohl ich die 'Du'-Variante benutze:

$lang['settings_time_txt'] 	 = "Eventuell müssen Sie Ihre Zeitzone anpassen<br />Die aktuelle Zeit (inklusive Ihrer Zeitzoneneinstellung) ist:";

In dem file sind übrigens noch einige 'Sie' vorhanden.. ;)

Hab' das bei mir mal geändert..wen's interessiert.. :D

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Ja, es sei denn du setzt die Sommerzeit schon von vornherrein als Standart ;)

ALTER TABLE `tabellenname`.`ibf_members` CHANGE `dst_in_use` `dst_in_use` TINYINT(1) DEFAULT '1'

Share this post


Link to post

Ich hab einfach im ACP >>*BOARD OPTIONEN* >> Datumsformat >>{(GMT+2:00 Stunden) Kalingrad,South Africa,Warsaw} eingestellt und wenn wieder die Uhr umgestellt wird,dann mach ich das wieder rückgängig.

Wer aus dem Ausland ins Board kommt,muss halt selber seine Zeit umstellen.

Share this post


Link to post

Und wie setze ich das alles wieder in die Winterzeit um?

Anstatt '1' dann die 0 ?

ALTER TABLE `tabellenname`.`ibf_members` CHANGE `dst_in_use` `dst_in_use` TINYINT(1) DEFAULT '1'

^^ Das hier funktioniert bei mir nicht!

__________

EDIT:

Ich habs jetzt ganz einfach gemacht, und habe im ACP-->System Settings-->Date & Time Formats, einfach die "Server Time Adjustment (in minutes)" auf 60 gestellt!

Edited by Taker

Share this post


Link to post

Und wie setze ich das alles wieder in die Winterzeit um?

UPDATE ibf_members SET dst_in_use = 0;

Der andere Befehl setzt nur den Standardwert für die Spalte innerhalb der Tabelle um, sprich das gilt dann automatisch für neu registrierte Mitglieder.

Ich hab einfach im ACP >>*BOARD OPTIONEN* >> Datumsformat >>{(GMT+2:00 Stunden) Kalingrad,South Africa,Warsaw} eingestellt und wenn wieder die Uhr umgestellt wird,dann mach ich das wieder rückgängig.

Wer aus dem Ausland ins Board kommt,muss halt selber seine Zeit umstellen.

Ich würde da lieber bei Server Time Adjustment (in minutes) 60 Minuten eintragen. ;)

Share this post


Link to post

Ich würde da lieber bei Server Time Adjustment (in minutes) 60 Minuten eintragen. ;)

und genau so habe ich es erst mal hier erledigt, da eh kaum ein normaler User im KontrollCenter die Sommerzeit aktivieren wird :D

Share this post


Link to post

das heisst, ich musss bei mir die sz wieder aussschalten. aber naja ich gehör dann wohl zu den wenigen die es selber gemacht haben :)

Share this post


Link to post

das heisst, ich musss bei mir die sz wieder aussschalten. aber naja ich gehör dann wohl zu den wenigen die es selber gemacht haben :)

Ok, damit das nun nicht noch bei mehr Usern in Arbeit ausartet, habe ich es eben schnell nochmals per SQL abgeglichen, so das nun bei allen Usern hier die Sommerzet im UCP deaktiviert sein sollte :)

Share this post


Link to post

uups, das sollte nicht als beschwerde rüberkommen. :rolleyes:

aber soviel arbeit ist es nun wirklich nicht das mal eben selber einzustellen ;)

Share this post


Link to post

uups, das sollte nicht als beschwerde rüberkommen. :rolleyes:

aber soviel arbeit ist es nun wirklich nicht das mal eben selber einzustellen ;)

Ich hatte es auch nicht als Beschwerde "interpretiert", sonst hätte ich doch auch anstelle des :) Smilies den :angry: Smiliey benutzt :)

ALso ist natürlich alles in Butter, war mehr so auf der ironischen Schniene gemeint :)

Share this post


Link to post

Was müsste ich tun, damit als Standard-Zeitzone nicht GMT sondern, GMT + 1:00 gewählt wird? Die Sommerzeit habe ich mit +60 im ACP für das ganze Board aktivert.

Edited by Luke

Share this post


Link to post

Die Zeitzone kannst du doch auch im AdminCP in den Einstellungen einstellen, da wo du auch die Sommerzeit +60 eingestellt hast :D

Share this post


Link to post

Ja, das hab ich gemacht.... die Board-Zeit stimmt auch. Es ist nur so, dass wenn sich ein neues Mitglied registriert, in seinen Einstellungen standardmäßig GMT ausgewählt ist und nicht GMT + 1:00.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×