Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Blackman

Zugriff von 127.0.0.1

Recommended Posts

Heißt das wirklich das mein Service-Provider (puretec) auf meinem Board rumschnüffelt ?

Es werden Themen aufgerufen, und Mitgliederprofile angesehen ...

Oder kann das auch irgendein anderer User sein ?

Wohl kaum, oder ?

Share this post


Link to post

Ich denke da eher an einen User mit Proxy, oder an einen Spider (Bot) der dein Forum indexiert. Selbst wenn jemand von Puretec auf dem Forum wäre, wäre das ja Allgemein kein Problem, da es ja kein "herrumschnüffeln" ist.

Man sollte sich auch nicht zu viel mit den IP Adressen beschäftigen, die so im Forum herrum schwirren. Ich für meinen Teil habe noch nie die IP Adressen Kontrolliert, und schenke diesen auch in meinem Forum keine beachtung. Es sei denn, User fallen unangenehm auf, aber ansonsten solltest du das ganze evtl. einfach mal laufen lassen =)

Nebenbei: Falscher Bereich => Verschoben :D

Share this post


Link to post

Nein, wieso sollte es Probleme geben? Aber noch eine gegenfrage: Wieso willst du die IP Bannen? Ich verstehe es Irgendwie nicht so ganz. Wenn dir eine IP "Komisch" vorkommt, bannst du diese dann immer Sofort? :D

Leider weiß ich den genauen zusammenhang mit der IP nicht, aber dafür würde ich die Trotzdem nicht bannen. :D

Share this post


Link to post

Geht mir nur ums theoretische, unser Board ist nicht besonders groß, ich weiß normalerweise was da für User rumschwirren, und von denen hat noch nie jemand einen Proxy verwendet... Ein Bot ist es auch nicht, denn der wird kaum die Suche benutzen ...

Wollt nur mal so theoretisch anfragen !

Danke für die Antworten, jedenfalls.

Ach ja, eins noch, wo werden gebannte IP-Adressen gespeichert ? Konnte keine Tabelle dafür finden !

BLACK

Share this post


Link to post

Im AdminCP => Users and Groups => Ban Settings => Banned IP Address kannst du die IP Adressen eintragen. In welcher MySQL DB das ganze gespeichert wird weiß ich bisher noch nicht, habe noch nichts entsprechendes finden können :yeahright:

Share this post


Link to post

Also ich würde das nicht tun. Das ganze wird glaube ich von deinen Spiderbots produziert. Ausserdem, warum sollte man seinen eigenen LOCALHOST bannen?

Noch was: Ich glaube kaum...(aus Erfahrung)...das ein Techniker oder Supporter auf deinen Host zugreift um da "rumzuschnüffeln"

Share this post


Link to post

Achja: Bots / Spider können auch die Suchfunktion nutzen laut Onlineliste. Genauso wie sie PM's schicken, Mails versenden und Themen schreiben können. Das ganze Natürlich nur in der Onlineliste. :D

Share this post


Link to post

bots können sogar in passwortgeschützten bereichen des forums herumhühnern.

Aber sie werden dann nur die Meldung bekommen, das sie das Passwort eingeben müssen. ;)

Share this post


Link to post

hm? meinen googlebot hab ich tüchtig beim lesen von topics im passwortgeschützten forum erwischt. geht das dann überhaupt?

Share this post


Link to post

Nein, es geht nicht. :)

Um es mal ein wenig zu erläutern, kurz die Funktionweise des Forums angerissen. Wenn ein Link aufgerufen wird, so wird dieser Ort in der Sessiontabelle hinterlegt, damit man es in der Onlineliste sehen kann. Diese Funktion wird immer aufgerufen und erst anschließend der eigentliche Aufruf verarbeitet.

Als Beispiel, dein Bot geht über einen Link zu einem passwortgeschütztes Thema. Das Forum speichert zunächst die aktuelle Position in der Sessiontabelle ab und ruft dann die Topics.php auf, um das Thema anzuzeigen. Dort wird geprüft, ob der Bot die Berechtigung hat, was natürlich nicht der Fall ist und es wird die Aufforderung angezeigt, das er das Passwort eingeben soll. Endstation für den Bot, aber in der Sessiontabelle steht natürlich, das er sich in dem Beitrag befindet und wenn du nun die Onlineliste aufrufst, meinst du, er könnte es lesen.

Hoffe, das war ein wenig verständlich beschrieben. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×