Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Fabio

ipbsupport vs. ibforen

Recommended Posts

moin

gut ich weiß ja das es nicht so ist , aber mir ist in den "letzten" tagen aufgefallen das viele erst auf ibforen posten und das die themen hierher übertragen , naja nichts dagegen soweit da kann man mal sehen wer besser ist <_< .

Aber wenn sie dann nicht einmal die verbesserungs vorschläge von ibforen annehen und verbessern ,z.b., und ihr board ihm gleich zustand hier posten oder die gleich support anfragen auf beiden foren gleichzitig posten ohne auf eine antwort zu warten ,dass finde ich dann nicht so gut......

nichts gegen die user die das machen

ich wollt einfach nur eure meinug dazu hören...

mfg Fabio

p.s.nichts gegen die user die das machen

Share this post


Link to post

mir persönlich egal ... *g*

lass sie doch posten, wo immer sie wollen - sind deren c & p tasten, die sich da abnutzen.

und eine gewisse logik is ja dahinter irgendwie ... der eine oder der andere wird schon ne antwort geben.

ich würds zwar etwas genauer abstimmen - is ja bekannt, was die einzelnen supporter am besten können - aber ich spars mir überhaupt, da sowieso alle hier sind, die mir zumindest manchesmal ne antwort gegeben haben.

Share this post


Link to post

Es ist doch klar, dass neue User bei dem Bekanntheitsgrad von ibforen ersteinmal da landen.

Naja und dann kommen sie her, ist doch o.k. ;)

ja sicher ich wollte ja nur eure meinug dazu hören zu den "doppel posten" ...

Share this post


Link to post

Dann mal meine Meinung dazu:

Was meines Erachtens noch fehlt, ist die eigene Identität. Im Augenblick haben wir hier einen "Ableger", der sich weder optisch noch sprachlich unterscheidet. Da können doppelte Beiträge nicht wirklich überraschen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja zukünftig eine eigene Sprachversion eingesetzt werden. Damit ist es schon mal zukünftig nicht mehr immer möglich, einfach nur zu kopieren.

Zum anderen würde ich anregen, sich auch optisch abzuheben. Es gibt ja eine Vielzahl von schönen Skins. Da lässt sich doch sicherlich etwas finden.

Und abschließend - und dies ist sicherlich der letztendlich entscheidende Punkt - bestimmen die Mitglieder mit ihren Beiträgen und ihrem Auftreten/Verhalten insgesamt, ob sich hier jemand "niederlässt" oder nicht.

Den Einwand von Fabio fand ich also insgesamt wichtig. Nicht aus einem Konkurrenzgedanken heraus (beide Foren werden betrieben, um anderen zu helfen), sondern in Bezug auf eine eigene Identität. Und hier hat Fabio in meinen Augen Recht. Ich glaube allerdings auch, dass man für diese eigene Identität mehr Zeit benötigt, als ein paar Tage.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

webarche voll und ganz zustimme *g*

ihr verliert zwar mit nem eigenen skin die semi-identität zum orignal ipb-support, aber das sollte meiner meinung nach nicht abschrecken.

zeigts doch nur gleich die möglichkeiten des forums auf.

man kann ja den originalskin lassen, damit der auswählen kann, wenn er den nu unbedingt gewünscht wird von usern.

btw - das selbe mein ich zu mods - je hilfreicher ein mod für den support ist, je mehr tritt der unbedingte "identitätserhalt" zum original ipb in meinen augen zurück.

das ist ja hier ne supportseite fürs ipb, und keine werbeseite für das forum. ich denke, die meisten die hier her kommen haben das forum ja schon, oder haben sich zumindest dafür entschieden.

da bedarfs meiner meinung nach keines "fremden" cd/ci mehr, sondern unbedingt eines eigenen - der wiedererkennungswert zählt halt mal sehr viel.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Und abschließend - und dies ist sicherlich der letztendlich entscheidende Punkt - bestimmen die Mitglieder mit ihren Beiträgen und ihrem Auftreten/Verhalten insgesamt, ob sich hier jemand "niederlässt" oder nicht.

... und letztendlich dürfte das auch der Punkt sein, der erst noch erreicht werden muß in den Köpfen, daß beide Boards eigenständige Plattformen sind mit unterschiedlicher Richtung und unterschiedlichem Anspruch...

... letztendlich ist das das Problem eines jeden SpinOff-Boards, welches seine Basis-Userschaft aus denen eines anderen, größeren und damit bekannteren "abzieht" (und da denke ich zu wissen, wovon ich spreche, da es mir vor einem Jahr noch recht ähnlich ergangen ist) - forciert natürlich dadurch, daß man die einzelnen Namen der Anwesenden alle auch noch eben von "anderswo" kennt und von daher, außer bei den Gründern natürlich, sich erstmal die Notwendigkeit bzw. die Andersartigkeit dieses Boards in Gedanken durchsetzt...

... zum optischen: gerade da würde ich denn als erstes ansetzen, sobald es die Zeit erlaubt - in der freien Wirtschaft nennt man das "corporate identity", sprich jeder Platz (Firma), die wiedererkannt werden willl (als eigenständiges etwas) von ihren Gästen (Kunden), legt sich recht schnell ein eigenständiges Design zu... damit eben schon rein optisch der Unterschied klarer wird, z.B. ein Opel eben wie ein Opel aussieht und nicht wie ein VW, auch wenn alle die gleichen physikalischen Gesetze zu beachten haben (wie allen voran der cw-Wert)... der Mensch ist nunmal, so rational er auch zu denken meint, weiterhin ein durch seine Reize bzw. äußeren Eindrücke primär bestimmtes Wesen - er kann nur unterscheiden, was sich auch unterschiedlich "anfühlt"...

Wie auch immer... ich denke mal, daß sich das genannte Phänomen auch so in einer Weile von ganz alleine gelöst haben wird... spätestens wenn der eine oder andere durch Erfahrung begriffen hat, daß seine Fragen, alleine hier gestellt, eben zuverlässig beantwortet werden - und weitere Hilfestellungen nicht mehr nötig sein werden.

Gruß,

Orca

Edited by OrcaDesign

Share this post


Link to post

... zum optischen: gerade da würde ich denn als erstes ansetzen, sobald es die Zeit erlaubt - in der freien Wirtschaft nennt man das "corporate identity", sprich jeder Platz (Firma), die wiedererkannt werden willl (als eigenständiges etwas) von ihren Gästen (Kunden), legt sich recht schnell ein eigenständiges Design zu... damit eben schon rein optisch der Unterschied klarer wird...

Nun, weil ich ständig die sache wegen dem eigenen Skin lese wollte ich auch nochmal 2 Sätze dazu los werden :)

ich denke, daß wir erst noch viele andere Dinge erledigen sollten die auf unserer Prioritätsliste etwas weiter oben angesiedelt sind, bis wir uns dann am Ende auch wirklich mal um einen individuellen Skin Gedanken machen können. Ein wirklich exclusiver Skin ist ja auch schliesslich nicht in 2-3 Stunden zusammen gemeißelt.

Zumal unser derzeitiger Skin ja auch im Grunde schon lange nicht mehr in dem eigentlichen Sinne als Original zu bezeichnen wäre und somit auch etwas "corporate identity" ist, da wir hier ja schon einiges modifiziert haben und auch ne Menge kleinere schönheitsBugs aus diesem Original Skin entfernt haben etc. Also alles in allem wurde auch hier schon eine menge Arbeit rein gesteckt, auch wenn man es nicht gleich auf den ersten Blick sehen mag :)

Ich habe auch schon sehr viele wirklich superklasse Designte Foren gesehen

in denen leider der Support oder das Niveau auch nicht gerade besonders war. Daher finde ich nicht, daß man immer am Design entscheiden kann ob man in einem guten oder weniger guten Board gelandet ist. Und so hässlich ist ja dieses Layout nun auch erst mal nicht, oder ? :D

Naja,

lange Rede und kurzer Sinn,

es wird hier sicherlich noch ne Menge passieren, aber bis wir das Thema Skin in Angriff nehmen wird es wohl noch etwas dauern.

Für uns steht an allererster Stelle auf alle Fälle erst einmal der reibungslose Ablauf des User 2 User Support, und der kann auch erst mal ohne einen individuellen Skin bewerkstelligt werden :D

Share this post


Link to post

Und so hässlich ist ja dieses Layout nun auch erst mal nicht, oder ? :D

Naja, mega-häßlich ist es nicht. Aber auch nichts besonderes. Gibt besseres/schöneres ;)

Für uns steht an allererster Stelle auf alle Fälle erst einmal der reibungslose Ablauf des User 2 User Support, und der kann auch erst mal ohne einen individuellen Skin bewerkstelligt werden :D

Genau das ist jedoch das einzig wichtige. Egal mit welchem Skin :)

Share this post


Link to post

nun, wenn hier alles imo noch so original wäre, hätte ich eben bestimmt nicht fast 2.5 Std. damit verbracht dieses Forum auf den neuesten Stand zu bringen, ohne das eine der bisherigen Modifikationen oder Fummeleien in Mitleidenschaft gezogen worden wäre :)

Diesen Aspekt sollte man schliesslich auch mal bedenken :D

Share this post


Link to post

hallo wie gehts?

also ich selbst bin auch immer am überlegen in welches forum ich nun eine support anfrage poste, da ich beide communitys gut leiden kann

eigentlich finde ich dieses doppelposten auch nicht wirklich gut obwohl ich es mit meinem "edit description &prefix" thread auch gemacht habe, aber nur aus dem grund weil ich bei ibforen bisher keine antwort dazu bekommen habe (das ist jetzt keine kritik, ich weiss selbst das es arbeit macht und man hat ja noch andere sachen zu tun)

jedenfalls nehm ich es den doppelpostern nicht übel wenn sie in den verschiedenen foren ein und denselben thread aufmachen und vieleicht eine kleine notiz drunter schreiben das der gleiche thread auch im ibforen.de/ipbsupport.de forum gepostet wurde, eventuell auch mit link

Share this post


Link to post

Dann sag ich auch nochmal ein paar Worte zu dem eigentlichen Topic Thema.

Mir z.B. ist es imo völlig gleich ob nun ein User hier eine Frage schreibt, die er zuvor schon auf anderen SupportForen geschrieben hatte. Schliesslich gibt es hier ne menge Supporter die sich auch nicht mehr auf anderen Support-Foren herum treiben. Und wenn dann am Ende sogar eine Frage hier im Forum beantwortet wurde, die woanders nicht beantwortet wurde oder erst später oder wie auch immer, dann werden die User schon mit der Zeit Ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen und irgendwann sich dann vielleicht sogar vor dem Posten überlegen ob es wirklich in beiden Foren gepostet werden muß, oder nur noch in einem :D So sehe ich das jedenfalls derzeit :)

Liebe Grüße

Andy

Share this post


Link to post

Zum Topic:

mir pers. geht es ziemlich auf den Zeiger, weil dann z.b die Person, die das Problem hatte und in einem der Forren eine Antwort bekommen hat in 98% der Fällen in dem anderen Forum kein Feedback mehr geben wird, was nun bei diesem Problem geholfen hat. Somit ist zwar der Person geholfen, aber keiner anderen, die evtl. selbiges Problem hat....

Ich pers. habe meist für bestimmte Oberbegriffe (z.b "Linux") eine Art Forenhitliste die ich abarbeite:

erst wenn ich innerhalb einer gewissen zeit keine antwort auf mein problem habe schalte ich einen zweiten thread, der aber meist nicht kopiert ist sondern neu geschrieben mit noch mehr details zum problem (der alte wird dann "aufgestockt")

Sollte ich dann eine Lösung finden bemühe ich mich in dem anderen Thread noch ein Feedback zu hinterlassen...

Share this post


Link to post

Also ich möchte auch was dazu sagen,

JA ich bin Doppel poster :)

Also ich hab zB mein letztes Posting hier gestellt und da ich keine Zeit hatte lange zuwarten haben ich nach ca 3 std (was wirklich nicht viel zeit ist) es auf ibforen gepostet.Naja ich hab auf beiden foren unterschiedliche Antworten bekommen letzen endes habe ich hier die lösung geschafft aber tzrodem würde ich (noch) nicht ganz bei IBforen auf hören auch wenn ich dort zugut wie keinen support mehr biete.

Ich finde posten auf 2 foren eigentlich vorteilhaft in der hinsicht (egoismus) das ich einfach schnell meine frage beantwortet bekomme dabei ist mir eigentlich egal woher es stammt. Ich finde das neue Forum hier sehr angenehm und bewege mich seit dem es offen ist hier viel lieber als auf ibforen aber ich hab ibforen und der community sehr viel können und wissen zu verdanken deshalb werde ich wohl ewig immer auf 2 Foren rumschwirren...aber der mensch ist ja nicht immer ein gewohnheits tier :)

Einen eigenen Skin würde ich für hier auch vorschalgen aber nur in der Struktur und nicht in den Farben ...naja das hat ja eh noch Zeit :)

bus dennsen

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×