Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
djope

mitglied komplett löschen

Recommended Posts

hi

wie kann ich mitglieder komplett, inklusive all ihrer postings löschen?

Also per normale Löschfunktion bleiben die Postings ja noch bestehen, aber der Benutzer hat eben den Wunsch das alles von ihm gelöscht wird, was ja auch sein gutes Recht ist :)

Da muss man wahrscheinlich in die MySQL DB eingreifen oder? Wäre schön wenn mir das dann einer genauer erklären könnte, danke schonmal :)

Share this post


Link to post

ok, danke erstmal.

Aber wie bekomme ich die User-ID heraus, wenn ich den Account bereits übers ACP gelöscht habe?

Edited by djope

Share this post


Link to post

Die brauchst du nicht mehr rausfinden, denn wenn du es so gemacht hast, wird die ID bei allen betroffenen Beiträgen auf 0 (Gast) gesetzt .

Weiteres Problem ist, wenn du nun die Themen löscht aus der ibf_topics, dann bleiben die Beiträge anderer Mitglieder, die auf das Thema geantwortet haben, verwaist in der Datenbank zurück.

Die müßtest du dann auch noch entfernen, wenn du es komplett gesäubert haben möchtest.

Also zunächst die Topic IDs der Themen finden, die der USer erstellt hat.

SELECT DISTINCT tid FROM ibf_topics WHERE starter_id = 0 AND starter_name = "NAME"

Für NAME den genauen (Groß-/Kleinschreibung geachten) Mitgliedernamen eintragen.

Dann alle Postings (somit auch von anderen Mitgliedern), die in diesen Themen standen, löschen.

DELETE FROM ibf_posts WHERE topic_id IN(X,Y,Z)

FÜR X,Y,Z die entsprechenden IDs aus dem ersten Query einsetzen.

Nun die Topics, die der User erstellt hat, löschen:

DELETE FROM ibf_topics WHERE starter_id = 0 AND starter_name = "NAME"

Anschließend noch die restlichen Postings dieses Users:

DELETE FROM ibf_posts WHERE author_id = 0 AND author_name = "NAME"

Somit sollte die DB von allen Postings/Themen des Users und möglciherweise dadurch verwaisten Daten gelöscht sein.

Aber bevor du dich daran gibst, auf jeden Fall ein Backup der DB machen. ;)

Share this post


Link to post

Hui, das ist ja nicht so leicht.

Aber ich habe mich mit dem Member jetzt anderst einigen können und zwar können seine Postings stehen bleiben, aber ich will seinen Usernamen unkenntlich machen.

Wie kann ich das jetzt anstellen, direkt kann ich den Namen von einem gelöschten User ja nicht mehr ändern?

Share this post


Link to post

Aktualisieren der Themen, die er erstellt hat:

UPDATE ibf_topics SET starter_name = "NEUER NAME" WHERE starter_id = 0 AND starter_name = "NAME"

Aktualisierung aller Beiträge des Users:

UPDATE ibf_posts SET author_name = "NEUER NAME" WHERE author_id = 0 AND author_name = "NAME"

Share this post


Link to post

entweder bin ich blind, oder es ist noch zu früh am morgen.

wo kann ich ein mitglied normale löschen?

hab im acp nach dem user gesucht, aber wo steht da was von löschen. kann ihn nur sperren, seine daten ändern, aber nicht klöschen.

need help

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×