Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ratman

[idee] palm/handy-kompatibles forum

Recommended Posts

hi leutz

ich war wieder mal schön blöd, und hab mir nen palm gekauft (sony clie nx70v/e).

so, und nu bin ich süchtig nach dem ding.

mit wlan am palm ists eigendlich sehr schön zu surfen, solangs um irc, icq, mails usw. geht.

das einzige problem sind websites - bei einer auflösung von 320*480 (portrait, nicht landscape) kommt so gut wie keine seite gut daher. und schon gar kein forum mit x funktionen.

der derzeit beste browser für palm (vor allem, weil er kostenlos bei liegt, und keine drittanbieter zum "runterrechnen" benötigt) ist der netfront 3.1.

der kann auch brav cookies und (sehr eingeschränkt) java-script - ist also sowas wie der kleine bruder des ie *g*.

nun is es ja kein problem, sich eine extra für den palm gemachte übersichtsseite mit neuesten beiträgen, online-usern, usw. zu basteln.

worans eindeutig happert ist, wenn ich z.b. auf einfache weise auf n posting antworten will, oder halt überall wo java vorkommt, und eine größere breite des fensters gefragt ist.

man müßte also quasi eine schnittstelle mit vereinfachten posting- und such-funktionen basteln, und die seite eher in die länge ziehen, den in die breite.

vielleich gibts ja auch schon was, und ich habs nur nicht gefunden *g*

oder ... vielleicht mag wer eine problemlösung posten?

Share this post


Link to post

Also am einfachsten und somit ohne Modifikation an dem Forensourcecode wäre es, wenn man ein speziell dafür ausgerichtetes Skin erstellen würde. Dort einfach die ganzen Spielereien entfernen, quasi "Back-to-the-roots". :)

Unnötige Grafiken entfernen, klickbare bbcode-Buttons und Smilies beim Posting usw..

Bei der Themenansicht würde ich sowas wie Avatare rausnehmen, damit die Geschwindigkeit gesteigert wird oder gehst du mit Breitbandanschluß über deinen PALM online? :lol::P

Ggf. noch die Informationen des Users über den Beitrag setzten, um so Breite einzusparen.

Share this post


Link to post

kill mich jetzt ned *g* - in 99% der fälle komm ich per 11 mbit wlan mit dem palm ...

das is ja das angenehme

-> gehst spazieren ...

-> uij, der palm hat einen offenen ap gefunden (sind so um die 75% aller ap´s, und sonst zahlt ma halt den dummen euro für offizielle ap´s) ...

-> schon kann ich a bissl mailen, icq´en und surfen

gschw. ist somit nur mehr von der anbindung hinter dem ap abhängig ...

surfen per "handy als modem" kannst vergessen - da hast du nicht nur den flaschenhals "handy", sondern auch noch den flaschenhals infrarot-übertragung zw. handy und palm.

gprs also nur im äußersten notfall, oder wenn ich mal schnell vom palm was faxen muß.

so, und num zum thema:

dein vorschlag mit dem skin ist natürlich gut - die idee hatte ich auch schon.

das problem ist nur, das ich dann immer daran denken muß, das skin umzuschalten, bevor ich mit dem palm auf reisen gehe.

und wenn mans übetreiben will ... was machen ma dann mit der admin? die müsste dann auch vollkommen umgeskinned werden *g*.

naja, eigendlich brauch ich ja nich viel - also admin ist sinnlos, da rumzubasteln.

suchfunktion, neue threads, neuer post, pm, ... so sachen halt

also nicht mal alle skins ...

weiters wärs natürlich nicht verkehrt, wenn man dann auch gleich den handynutzern ne möglichkeit gibt, und das ganze als WAP aufbereitet - das schaffst dann gar nicht mehr per skin.

fallst na wapfähiges handy hast - guckst du testseite: http://ratman.at/wap/index.php

geht teilweise sogar mit normalen browsern.

Share this post


Link to post

so: http://ratman.at/pda.php

sehr einfach gelöst bis jetzt:

als anzeige für die neuesten threads verwend ich mein standardbakend, das dann einfach einen link zum druckerfreundlichen thema einbaut.

was jetzt noch fehlen würde, wäre eine antwortmöglichkeit - z.b. könnte man das "schnellantwort-zeugs" dafür verwenden.

ab hier steh ich jedoch an - lösen wollt ichs wie folgt:

eine 4. "druckeransicht pda" bauen.

grundsätzlich wäre das die normale druckerfreundliche ansicht, nur mit der schnellantwort drinnen + username/pwd, damit man auch was schreiben darf (inkl. cookieabfrage, weil cookies könnten die pda-browser eigendlich eh) *g*.

stefan - gaaanz lieb guck *g*

Share this post


Link to post

was ist der aktuelle stand zum thema "mobileIPB" ?

wer hat infos zu aktuellen umsetzungen ? boards die schon so laufen ... usw.

thx

Share this post


Link to post

Vielleicht seh ichd as ganze hier viel zu einfach ...

Aber wärs nicht logischer ich baue einfach eine Funktion ein, die deinen Browser erkennt ?

Und wenns denn dann nunmal ein Palm-Browser ist, kriegste andere Seiten als ein PC-Nutzer ...

Damit kannste dann wohl alle Träume umsetzten, oder ? :blush:

Share this post


Link to post

Das mit der "Vorauswahl" ist natürlich klar... wird ja in einigen Boards schon so gemacht... nur haben die kein "ipb" ;) ...

das mit dem "palm/PPC/Handy"-Skin klingt schon ganz sinnvoll für mich. frage war so gemeint: wer hat dies schon umgesetzt, und kann erfahrungen "preisgeben" ?!

Share this post


Link to post

Searchfriendly IPB

dieses MOD hat zwar einen anderen sinn, aber in meinen augen die richtigen grundfunktionen für einen "mageres" PocketPC/Palm/Handy-Format des ipb...

was meint ihr - ein ansatz ?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×