Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
derKosta

Converter von phpBB zu IPB

Recommended Posts

Hallo,

ich hab zwar schon gesucht aber kein Ergebniss gefunden.

Mein Problem:

Ich habe phpBB Minerva als Forensoftware, da ich mir aber im IPB ein schönes Biker Profil erstellt habe (sprich wo jeder Bilder und Daten zum Motorrad angeben kann) möchte ich die User und Beiträge nun "herüber holen"

Kann mit jemand einen Converter geben, oder sagen wie es ohne funktioniert? Ich wäre sehr dankbar. Sind zwar nicht viele User und Beitäge, aber ich habe die User schon zum 2. Mal dazu gezwungen sich neu anzumelden.

von www.world-of-alien.de/tzrforum zu www.world-of-alien.de/forum

Danke :teehee:

Share this post


Link to post

richtig, phpBB ist Standard ohne Hacks.

Und Minerva mit zig tausend Hacks integriert. Nur das merkt man gewaltig.

Hab schon einige deaktiviert, aber 92 Queries für nen Index ist zu viel.

Vielen Dank für den Converter, werd es mal mit der Minerva Version versuchen.

Jetzt bin ich auf die einzig Richtige ForenVersion umgestiegen, obwohl ich von phpBB schwer angetan bin :-)

Grüße :teehee:

Edit:

phpBB 2.0.x to Invision Power Board v1.2

Funktioniert auch bei IPB 1.3 ?!

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

...., aber 92 Queries für nen Index ist zu viel.

Das sind nicht zuviele Abfragen für ein Index, sondern ein Zeichen von schlechter Programmierung. :lol:

Ich hab da gerade ein Thema geöffnet mit nur einem Beitrag und hatte schon 87 Queries. Selbst wenn ich versuchen würde, so viele Abfragen wie möglich in den Aufruf reinzubekommen, wüßte ich nicht, was ich da alles aus der DB holen soll. :)

Ist wohl eher ein Datenbankserver-Stresstest als ein Forum. :lol:

Also, der Konverter funktioniert mit einem IPB Version 1.2 und du muß anschließend ein Update auf 1.3 machen. Anders wirst du es nicht bewerkstelligen können.

Da du schon ein Forum Version 1.3 installiert hast, wäre es am einfachsten, wenn du nebenbei noch eine Version 1.2 installierst mit anderen Tabellenprefix. Die Konvertierung vom phpbb Serverschreck auf dieses Forum machst und dann ein Update auf Version 1.3. Dann deine Änderung aus dem vorhandenen Invisionboard in das neue, worin die Daten konvertiert wurden, überträgst.

Share this post


Link to post

Ok. Das 1.2 ist jetzt mit den Daten von phpBB gefüllt. Das IPB 1.3 läuft auch noch auf der DB, nur andere Prefix. Wie bekomm ich das jetzt übereinander?

1.2 zu 1.3 Update?! Kann mir jemand sagen was wichtig ist.

Share this post


Link to post

Also eine Updateerklärung gibt es hier.

Ist zwar für Version 1.1.x auf 1.2, aber grundsätzlich ist alles gleich geblieben.

Dateien aus dem Archiv mit der Version 1.3 entpacken und diese über die Dateien der Version 1.2 auf dem Webspace kopieren. Dabei nicht die conf_global.php überschreiben und anschließend noch die Datei upgrade6.php hochladen ins Forumshauptverzeichnis und ausführen. Schon sollte dein Board 1.2 auf 1.3 aktualisiert sein. :)

Share this post


Link to post

Ich habe noch eine klitzekleine Frage:

Das IPB Forum 1.3 lief in einem Ordner namens ip2 zum Testen, habe ihn jetzt in /forum umbenannt und im ACP auch den Pfad umgestellt. Allerdings dauert jetzt das Aufrufen des Forums etwas länger.

[ Script Execution time: 5.3405 ]  [ 9 queries used ]  [ GZIP aktiviert ]

Muss ich da noch etwas beim Verzeichnisswechsel beachten, oder steht der alte Pfad noch igrnedwo in deiner SQL Tabelle ?!

Share this post


Link to post

In der Datenbank stehen keine Informationen zu dem Ort des Forums auf dem Webspace. Nur die Link zu den Smilies sind fest in den Postings verankert, was aber nichts an der Scriptlaufzeit ändern dürfte.

Schau einfach mal in der conf_global.php nach, ob dort noch Pfade oder URLs auf das alte Verzeichnis zeigen.

Share this post


Link to post

Jawoll,

$INFO['base_dir'] und $INFO['gd_font']

war nicht umgestellt.

Jetzt läuft das wesentlich flüssiger:

[ Script Execution time: 0.4281 ]  [ 10 queries used ]  [ GZIP aktiviert ]

Das war es dann für meine Wenigkeit. Herzlichen Dank an alle Supporter :D

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×