Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
STONe

upload von xls, doc, pdf und bmp dateien

Recommended Posts

wie bekomme ich denn das hin? wußt ich mal, habs aber leider wieder vergessen :blush: und mit der suche bin ich nicht fündig geworden.

thxs STONe

hab folgendes in meiner conf_mime_types.php stehen:

<?php


$mime_types = array(



	// mime               allow post  img           type           allow avatar


    "application/msexcel" => array( 1, 'txt.gif' , 'MS Excel' ) ,

    "application/pdf"      => array( 1, 'pdf.gif'       , 'PDF Document'   ) ,

    "image/x-png"        => array( 1, 'quicktime.gif' , 'PNG Image'  , 1    ) ,

    "image/png"        => array( 1, 'quicktime.gif' , 'PNG Image'  , 1    ) ,

    "video/vivo"       => array( 1, 'win_player.gif', 'VIVO Movie'     ) ,

    "application/x-compress"     => array( 1, 'zip.gif'       , 'Compressed File') ,

    "video/x-msvideo"       => array( 1, 'win_player.gif', 'MS Video'       ) ,

    "text/html"        => array( 1, 'html.gif'      , 'HTML Page'      ) ,

    "audio/x-pn-realaudio"     => array( 1, 'real_audio.gif', 'Real Audio File') ,

    "image/gif"           => array( 1, 'gif.gif'       , 'GIF Image'      ,1 ) ,

    "video/mpeg"       => array( 1, 'quicktime.gif' , 'MPEG Video'     ) ,

    "image/ico"        => array( 1, 'gif.gif'       , 'Icon File'      ) ,

    "application/x-tar"      => array( 1, 'zip.gif'       , 'TAR Ball'       ) ,

    "image/x-MS-bmp"      => array( 1, 'bmp.gif'       , 'BMP Image'      ) ,

    "image/tiff"        => array( 1, 'quicktime.gif' , 'TIFF Image'     ) ,

    "text/richtext"       => array( 1, 'txt.gif'       , 'Rich Text'      ) ,

    "audio/x-realaudio"      => array( 1, 'realaudio.gif' , 'Real Audio'     ) ,

    "application/mac-binhex40"     => array( 1, 'stuffit.gif'   , 'Mac Binary'     ) ,

    "audio/x-aiff"        => array( 1, 'quicktime.gif' , 'AIFF File'      ) ,

    "application/x-gzip"      => array( 1, 'zip.gif'       , 'GZIP File'      ) ,

    "application/zip"          => array( 1, 'zip.gif'       , 'ZIP File'       ) ,

    "application/postscript"     => array( 1, 'postscript.gif', 'Postscript'     ) ,

    "application/msword"      => array( 1, 'word.gif'      , 'MS Word doc'    ) ,

    "video/quicktime"          => array( 1, 'quicktime.gif' , 'QuickTime Movie') ,

    "application/powerpoint"       => array( 1, 'apps.gif'      , 'PowerPoint Doc' ) ,

    "audio/x-wav"        => array( 1, 'sound.gif'     , 'WAV File'       ) ,

    "audio/x-mpeg"       => array( 1, 'mp3.gif'       , 'MPEG Audio'     ) ,

    "image/jpeg"        => array( 1, 'jpeg.gif'      , 'JPEG Image'     ,1) ,

    "application/x-zip-compressed" => array( 1, 'zip.gif'       , 'ZIP File'         ) ,

    "application/octet-stream"     => array( 1, 'quicktime.gif' , 'OCTET Stream'     ) ,

    "text/plain"        => array( 1, 'text.gif'      , 'Text File'        ) ,

    "image/pjpeg"        => array( 1, 'jpeg.gif'      , 'JPEG Image'     ,1) ,

    "application/x-shockwave-flash"=> array( 0, 'quicktime.gif' , 'Flash'          ,0) ,

     

);

um was muß ich das jetzt noch ergänzen?

hab nen link zu den mime types gefunden

http://selfhtml.teamone.de/diverses/mimetypen.htm

aber ich habe erlich gesagt keine ahnung wie ich das jetzt machen soll

Edited by STONe

Share this post


Link to post

.doc und .pdf gehen auch so schon ;) (gerade getestet)

Für .xls Dateien:

"application/msexcel"      => array( 1, 'html.gif'      , 'Excel Dateien'  ) ,

Und was mit .bmp ist weiß ich gerade nicht, steht eigentlich schon drinne, aber scheint nicht zu Funktionieren. Werde ich mal Kontrollieren wieso nicht.

Share this post


Link to post

Es kann sein, das dein Webserver den Mime-Typ ein wenig anders angibt als es in dieser Datei steht. ;)

Eine einfache Methode, um dies rauszubekommen, ist folgende. :)

Öffne mal die Post.php und suche folgende Stelle:

  $FILE_NAME = $HTTP_POST_FILES['FILE_UPLOAD']['name'];
 $FILE_SIZE = $HTTP_POST_FILES['FILE_UPLOAD']['size'];
 $FILE_TYPE = $HTTP_POST_FILES['FILE_UPLOAD']['type'];
Darunter füge mal kurzzeitig diese Zeile ein:
echo "Mime Typ: ". $FILE_NAME;

Nun lade mal eine betreffende Datei hoch und du solltest dann am oberen Rand eine Meldung bekommen, die dir den erkannten Typ sagt. Ggf. muß du dann die entsprechende Zeile in der conf_mime_types.php anpassen oder einfach eine neue hinzufügen. :)

Share this post


Link to post

so, hab mich mal an euren tips versucht. ich habe die zeile für excel dateien, die du mir angabst meiner conf.... hinzugefügt. es geht aber leider immer noch nicht.

ich habe dann auch mal diesen echo befehl hinzugefügt und der spuckt folgendes für excel dateien

Mime Typ: Investition+FinanzierungÜ5.xls

und dieses

Mime Typ: unbenannt.bmp

für bmp dateien aus.

keine ahnung warum das nicht funtzt. es ging bei mir schonmal, aber da war es auch sehr eigenartig, da ich xls dateien hochladen konnte (als admin und als member) ein anderes mitglied aber nicht.

achja. das passt hier vielleicht auch noch ganz gut rein. kann ich vielleicht auch einstellen, dass man mehr als eine datei hochladen kann?

thxs STOne

Share this post


Link to post

Das war mein Fehler. :lol:

Die Zeile sollte natürlich so aussehen, die du hinzufügen mußt. :)

echo "Mime Typ: ". $FILE_TYPE;

War wohl noch zu früh für den vorherigen Beitrag. ;)

Share this post


Link to post

@stefan

ja damit gings. hab die mime-types angepasst und jetzt funktionierts.

schade nur, das bmp dateien, nicht wie jpeg`s als vorschau-bild gezeigt werden. kann man das noch anpassen?

und vielleicht wisst ihr ja dazu auch noch was

es ging bei mir schonmal, aber da war es auch sehr eigenartig, da ich xls dateien hochladen konnte (als admin und als member) ein anderes mitglied aber nicht.

achja. das passt hier vielleicht auch noch ganz gut rein. kann ich vielleicht auch einstellen, dass man mehr als eine datei hochladen kann?

tausend dank schonmal

Share this post


Link to post

ACP => System Settings => Topics, Posts & Polls => Valid postable image extensions

Füg mal dort noch die Endung bmp hinzu.

achja. das passt hier vielleicht auch noch ganz gut rein. kann ich vielleicht auch einstellen, dass man mehr als eine datei hochladen kann?

Nicht ohne Modifikation. Link

Ab Version 2.0 ist es eine standardmäßige Funktion.

es ging bei mir schonmal, aber da war es auch sehr eigenartig, da ich xls dateien hochladen konnte (als admin und als member) ein anderes mitglied aber nicht.

Laß dir dann mal die Datei von dem User zukommen lassen. Ggf. ist die Datei einfach zu groß.

Share this post


Link to post

Füg mal dort noch die Endung bmp hinzu.

hab ich gemacht. klappt aber nicht. bzw steht halt nur zum download bereit, also kein thumbnail

den rest hab ich abgeklärt, danke

Share this post


Link to post

hi,

also ich habe mich auch gerade daran versucht, doch das hinzufügen der zeile

echo "Mime Typ: ". $FILE_TYPE;

bringt bei mir gar nichts. nach dem austausch der post.php auf dem server, resynchronisierung und anschließendem versuch, eine xls-datei hochzuladen steht nach wie vor nur: "Du kannst diesen Dateityp nicht hochladen!". kann mir vielleicht noch mal jemand helfen?

danke & gruß

maik

Share this post


Link to post

Nun lade mal eine betreffende Datei hoch und du solltest dann am oberen Rand eine Meldung bekommen, die dir den erkannten Typ sagt. Ggf. muß du dann die entsprechende Zeile in der conf_mime_types.php anpassen oder einfach eine neue hinzufügen. :)

;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×