Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Musika

Welche höchste Bilder-Auflösung benutz ihr?

Recommended Posts

In der Galerie ist für die höchste Auflößung die Auflösung von 1600 X 1200 angegeben. Ich fürchte dies ist für viele Monitore zu viel und vor allem fürchte ich, dass da schnell der Platz auf dem Server knapp werden kann, wenn man ein paar eifrige Fotoexperten an Board hat.

Wie handhabt ihr das oder habt ihr da keine Befürchtungen, was den Speicherbedarf angeht?

Was ist eure höchste Auflösung, welche ihr verwendet?

...

1600 x 1200

1280 x 690

1024 x 768

800 x 600

...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wir leben ja bekanntlich im 21. Jahrhundert - da ist 1600x1200 kaum "zu groß", der Trend geht ja eindeutig zu großen Monitoren mit entsprechender Auflösung.

Außerdem passt die Galerie die Größe automatisch der Auflösung an - da gibt es also keine Probleme.

Vom Speicherplatz wollen wir gar nicht sprechen. Auch hier geht der Trend immer weiter zu mehr und mehr Speicherplatz den ein Webhosting-Paket bereits beinhaltet. Hat man einen eigenen Server stellt das sowieso kein Problem dar. Zur not kann man die Fotos ja auch noch in der (Datei)Größe begrenzen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal nachgeschaut und mich hoffentlich nicht all zu sehr verrechnet. Da die Galerie ja gleich 4 Versionen eines Bildes anlegt, belegen auf meinem derzeitigen IPB-Projekt, 26 Bilder knapp 15 mb, was knapp 0,6 mb pro Bild macht. Bei einem anderen Projekt habe ich 1795 Bilder mit knapp 155 kb pro Bild, was zusammen 279,9 mb macht. Mit IPB würde ich damit bei knapp über einem GigaByte liegen.

Bei den Zahlen rechen ich ein wenig vorsichtig und ich lasse mir gerne etwas Luft nach oben hin, so das ich selbst eher auf 1024 x 768 für die maximale Auflösung gehen werden. Je nachdem wie sich das dann entwickelt, kann ich man ja später immer noch das ganze aufbohren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei den Zahlen rechen ich ein wenig vorsichtig und ich lasse mir gerne etwas Luft nach oben hin, so das ich selbst eher auf 1024 x 768 für die maximale Auflösung gehen werden. Je nachdem wie sich das dann entwickelt, kann ich man ja später immer noch das ganze aufbohren.

Das ist aber die falsche Richtung. Später erhöhen endet dann damit, das nur neue Fotos in Großer Auflösung vorliegen - das ärgert einen dann eher, als wenn man später auf kleinere Auflösungen wechselt, wenn einem der Speicherverbrauch zu hoch wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde ich nun nicht. Die Bildschirme der Verbraucher werden immer größer und ebenso auch der Serverspeicher/Kosten. Somit wächst die angebotene Bildergröße gemäß den Anforderungen und der sichtbaren Möglichkeit für die Nutzer. 1600 x 1200 ist zudem für die meisten Benutzer viel zu groß. Diese müssen an ihren Bildschirmen die Bilder scrollen, haben also selbst keine Mehrwert daraus.

Ich finde es auch eher umgekehrt ärgerlich, wenn plötzlich aufgrund von Speichermangel ein Feature für die Benutzer beschränkt wird. Wenn man es am Anfang etwas klein und bescheiden angehen lässt, erweitert man ja immer mehr die Funktionalität für die Benutzer. Das Angebot wird besser und nicht plötzlich eingeschränkt. Daher empfinde ich mein Vorgehen taktisch besser ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde ich nun nicht. Die Bildschirme der Verbraucher werden immer größer...

Korrekt, und deshalb muss man auch vorsorgen und heute schon große Fotos abspeichern.

...und ebenso auch der Serverspeicher/Kosten.

Das wiederum stimmt nicht, denn diese Kosten sinken seit Jahren und werden auch weiter sinken. 10GB Speicherplatz kriegt man bei "Massenhostern" schon für einen 5er im Monat.

1600 x 1200 ist zudem für die meisten Benutzer viel zu groß. Diese müssen an ihren Bildschirmen die Bilder scrollen, haben also selbst keine Mehrwert daraus.

Wie oben schon gesagt: Es muss niemand scrollen - die Bilder werden automatisch (!) an die Auflösung angepasst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wiederum stimmt nicht, denn diese Kosten sinken seit Jahren und werden auch weiter sinken. 10GB Speicherplatz kriegt man bei "Massenhostern" schon für einen 5er im Monat.

Wächst mein Forum langsam, dann ist das kein Problem. Wächst es aber schneller als im Verhältnis die Kosten sinken, dann habe ich ein Problem.

Bei so etwas bin ich immer gerne der vorsichtige Typ. Hatte früher ein kleines Paket gehabt und dann aber das richtige Thema getroffen und plötzlich lag der Server lahm, weil er die ganzen Anfragen nicht bewältigen konnte. Seit dem bin ich in diesen Dingen immer etwas vorsichtig :)

Wie oben schon gesagt: Es muss niemand scrollen - die Bilder werden automatisch (!) an die Auflösung angepasst.

Man kann sich doch alle Größen anzeigen lassen und wenn man dann die größte auswählt hat man die volle Größe und kann/darf scrollen.

Mich würde gerne interessieren, ob die Größe eines Bildes "auch" Auswirkungen auf die Auswahlkriterien bei Google in der Bildersuche hat und wenn ja, in welcher Form?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann sich doch alle Größen anzeigen lassen und wenn man dann die größte auswählt hat man die volle Größe und kann/darf scrollen.

Das ist in diesem Fall aber irrelevant bzw. für dieses "Problem" unwichtig. Wer nämlich im Untermenü "Optionen" auf "Alle Größen ansehen" klickt, der bekommt zunächst einmal nur die Miniaturen angezeigt. Wer DANN größere Bilder anklickt als seine Auflösung verträgt, der kann/darf/muss auch mit Scrollbalken leben. Das ist eher kein "Problem" sondern eher ein tolles "Feature".

Mich würde gerne interessieren, ob die Größe eines Bildes "auch" Auswirkungen auf die Auswahlkriterien bei Google in der Bildersuche hat und wenn ja, in welcher Form?

Kommt m.M.n. nur darauf an, wie der Nutzer die Google Bildersuche verwendet. Sucht er nur nach "Großen" Bildern dann findet er die "kleinen" natürlich nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×