Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
r*bot

Globale Ankündigung

Recommended Posts

Hiho,

ich hab in meinem Board im Header eine Textbox, in der wichtige Bekanntmachungen stehen. Die normalen Bekanntmachungen sind einfach zu unauffällig und werden zu oft überlesen - zudem sind sie nur auf der Frenübersicht zu finden. Das Textfeld sieht im Moment so aus:

post-11-1074622936.gif

Bisher hab ich das einfach ins Header-Template reingeschrieben, aber die Zeit naht, in der ich das nicht mehr so einfach tun kann, denn es kommen mehrere Skins, die sich generell sehr stark unterscheiden werden.

Ich suche nun irgendwie eine Möglichkeit, jedem Skin ein Template für so eine Textbox unterzujubeln. Jeder Skin soll das relativ frei anordnen können, ich brauch dann noch eine zentrale Stelle, um die Texte pflegen zu können.

Wie stell ich das am Besten an?

Share this post


Link to post

Also ich würde es so realisieren. :)

Zunächst mal in der Skindatei eine eigene Funktion, wo das Aussehen der Box definiert ist. Dann ein Platzhalter an der Stelle, wo die Box dann erscheinen soll (Beispiel: <!--MEINE_ANKUENDIGUNG-->). Innerhalb des Sourcecode dann einfach nur ein str_replace einbauen und schon färe die Sache erledigt. :)

Das Replace muß dabei überhalb von

        $print->add_output("$this->output");
eingebaut werden. :) Sehr einfaches Beispiel: In der Skindatei eine Funktion erstellen
function meine_ankuendigung($text) {
global $ibforums;
return <<< EOF

<table>
<tr>
<td>{$text}</td>
</tr>
</table>

EOF;
Nun zum Beispiel mit einer Textdatei Infos.txt arbeiten:
<?php

$meininfotext = "Bla Bla";

?>
In der Boards.php dann sowas einbauen:
if (!file_exists($ibforums->vars['base_dir']."Info.txt"))
{
 $meininfotext = "Datei nicht gefunden";
}
else
{
 require ($ibforums->vars['base_dir']."Info.txt");
}

$this->output = str_replace ("<!--MEINE_ANKUENDIGUNG-->", $this->html->meine_ankuendigung($meininfotext),  $this->output)

Naja, ist halt eine sehr simple Lösung, die ich nur kurz auf der Schnelle beschrieben habe. :)

Share this post


Link to post

Naja, ist halt eine sehr simple Lösung, die ich nur kurz auf der Schnelle beschrieben habe. :)

Nanana, ist doch (fast) perfekt!

Ein paar Details gefallen mir nicht so sehr, aber das ist auch eher eine Frage des Geschmacks, als der Funktionalität.

Ich werds (heute noch oder morgen) ausprobieren und mich dann nochmal melden.

Share this post


Link to post

Das war ja auch nur ein Beispiel und sollte nicht gleich zum fertigen Mod mutieren. ;)

Natürlich kann man die ganze Sache dann auch ins ACP packen, wo man dann die Ankündigung schreiben kann. Ich wollte dir ja nur ein Lösungsansatz geben. :)

Share this post


Link to post

Hallo Dirk,

erstmall Willkommen hier im Forum. :)

Ich hab diese Sache nicht weiter verfolgt, da r*bot sich damit befaßt hat. Wie weit er ist und ob er dies als Mod herausbringt, kann ich dir nicht sagen.

Share this post


Link to post

Hi Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Ist r*bot auf dem Board erreichbar? Einen derartigen Mod könnte ich sehr gut gebrauchen. Falls r*bot bei der Modifikation nicht weitergekommen ist, müsste ich den Mod dann wohl per Hand einbauen...

Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post

Hab beim surfen unter dieser Adresse eine Ankündigung gefunden wie sie gesucht wird. Ob man da wohl irgendwie den Source-Code bekommt??

Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post

Auf dem Board zu dem ich die Adresse gepostet habe, habe die doch oben nen schönen Ankündigungsbereich, direkt unter "Welcome Guest (Log In | Register)". Und soetwas fände ich ganz interessant auf dem eigenen Board einzubauen. Am liebst noch so, dass man es für bestimmte Gruppen von Nutzern freischalten kann.

Ich hoffe ich verlange da nicht zu viel.

Beste Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post

Naja, es ganz einfach in den Skin einzubauen wäre kein Problem, das dann aber auch auf einzelne Gruppen zu beschränken wäre nicht machbar für mich, für Stefan Sicherlich :D

Share this post


Link to post

"Ganz einfach einzubauen" heißt dann, das es fest in einem Template reingeschrieben ist?

Ich könnte sowas gut gebrauchen um z.B. eine bestimmte Zeitlang eine sehr wichtige Info den Boardusern mitzuteilen. Nachdem diese Info aber veraltet ist, möchte ich den Kasten entweder ausblenden, wenn es grad nichts interessantes gibt, oder aber mit einer neuen wichtigen Info ausstatten.

Ist das immer noch "ganz einfach"?

Viele Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post

Ja, das ist es. Wenn wir das ganz einfach gestalten, dann würde es so aussehen: AdminCP => Skins & Templates => Board Wrappers => Neben deinem Skin dann auf "Edit" klicken und folgendes Suchen:

<% NAVIGATION %>
Darüber fügst du folgendes ein:
<table border="1" width="100%" bgcolor="#FF0000" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#000000" height="50">
<tr>
 <td align="center"><b><font face="Verdana" size="2" color="#FFFFFF">Hier
 kommt dann deine Ankündigung hin !!!</font></b></td>
</tr>
</table>

So, und wenn du es dann wieder entfernen willst, brauchst du den teil des Codes nur dort wieder entfernen. Ist alles schnell gemacht und auch einfach.

Share this post


Link to post

Das ist ja schon mal was feines! :) Erstmal noch ein Kommentar draus gemacht, damit es sofort startklar ist.

Ich frage jetzt noch ganz frech weiter: Wie schwierig ist es denn den Kasten wie bei phptalk.de mit dieser Laufschrift zu befüllen. Sieht ziemlich gut aus, wie die das da gelöst haben...

Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal, Rigo!

Grüße,

Dirk

Share this post


Link to post

Also eine ganz einfache Laufschrift kannst du so einfügen:

<marquee>Hier deinen Text rein... !</marquee>

Einfach das hier gegen deinen schon eingegebenen Text ersetzen.

Share this post


Link to post

Das ist wahr. Aber eine Standard-Laufschrift ist ja noch einige Klassen von dem entfernt was phptalk.de da hat. Dort läuft ja ein Cursor schnell durch die Fläche und schreibt dir Schrift in den Kasten. Das sieht, meiner Meinung nach, ziemlich genial und professionell aus.

Share this post


Link to post

Ja, das sieht es. Ich habe das ganze auch Bereits mal von denen angeschaut, auch rausgefunden wie die das gemacht haben, dennoch solltest du dafür die Jungs am besten mal nach dem Code dafür Fragen, da das wohl nicht ganz so nett wäre, wenn ich dir nun einfach den Code gebe.

Oder aber du schaust mal selbst, so schwer ist das nicht, das rauszufinden :D

Share this post


Link to post

Ja ich schau mal. Weiß zwar noch nicht wo der Text hin- bzw. herkommt, aber das ist machbar.

Und wenn ich da jetzt noch eine Berechtigung drauflegen will? Member-Mask siehts, Guest-Mask nicht, gibt es da auch Möglichkeiten die Realisierbar sind?

Viele Grüße,

Dirk

Edited by Dirk

Share this post


Link to post

Werde es gleich mal testen, wenn es aber genauso ist, das man wieder Pro Forum ein Thema erstellen muss lasse ich es sein ;) Werde aber Berichten...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×