Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Old-Trainee

Plichtbeitrag für neue User

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe schon wieder eine kleine Frage/Aufgabe.

Warum ich diese Frage/Aufgabe erstellen will?

Ganz easy, mir geht es einfach am Keks wenn sich User registrieren und einfach irgendeinen Schwachsinn schreiben und dann wieder abziehen.

So habe ich mir gedacht ich lasse User die 0 Beiträge haben am Anfang nur in ein Bestimmtes Forum schreiben, dass sich "Neu-Vorstellung" nennt.

Dort hat dann der User die Möglichkeit/Pflicht sich vorzustellen bevor er in den anderen Foren schreibt!

Wenn er dann seinen ersten (1) Beitrag im "Neu-Vorstellungen" Forum geschrieben hat, hat er auch die Berechtigung in den anderen Foren seinen Senf dazu zu geben!!

Wie ist den diese Aufgabe realisierbar?

Share this post


Link to post

Es ist mir nicht ganz klar, wie du dadurch, dass sich jemand erst mal in einem bestimmten Forum vorstellen muss, verhindern willst, dass anschließend von denjenigen dummes Zeugs gepostet wird, denn das kann derjenige in diesem Vorstellungsposting selbst oder DANNACH immer noch in einem anderen Forum tun.

In sofern ist das ganze in sich schon unlogisch.

Außerdem kommt da eine menge Arbeit auf dich zu, denn du musst die Vorstellung aller Mitglieder dann überwachen und diese dann bei gefallen freischalten in die nächste Mitgliedergruppe, welche dann überall schreiben darf.

Wenn du das ganze nicht überwachst (Mod-Vorschau) und automatisierst, dann kann jemand einen Müllbeitrag oder drei Punkte () posten, ist im Anschluss direkt befördert und kann dann sofort dort seinen Müll dort posten, wo er es ursprünglich wollte. Das heißt er/ sie kommt so oder so zu seinem Ziel.

Zuletzt musst du alle bisherigen Mitglieder einer anderen Mitgliedergruppe zuordnen, weil dieser Mitgliedergruppe, welche alle nach der Registrierung (automatisch) zugeordnet werden, nicht mehr die rechte haben dürfen, überall zu schreiben, oder alternativ dazu jeden Beitrag in dem Forum überwachen.

Unter dem Strich empfehle ich dir die Sache zu vergessen, denn die Mehrarbeit, welche auf dich zukommt dieses umzusetzen, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, am Ende kommt über Umwegen jeder zum Ziel sein Unsinn zu schreiben, das kannst du nicht verhindern. Was bleibt ist das vergebene Bemühen über Mehrarbeit, welche sich nicht lohnt.

Von einer Vorstellungspflicht rate ich dir auch ab, weil du dann einerseits Leute verlieren wirst, welche zu diesem Zwang nicht bereit sind und andererseits musst du damit rechen, dass Leute irgendein Unsinn als Vorstellung schreiben, welchen du nicht auf Wahrheit überprüfen kannst, sodass wir dann wieder an dem Punkt sind, dass du mit der Vorstellungspflicht eigentlich genau den Unsinn Provozierst, welchen du mit der Vorstellungspflicht eigentlich verhindern willst.

Edited by Tennessee

Share this post


Link to post

Danke Tennessee für deine ausführliche Anwort.

Ich akzeptiere jedem seine Meinung, ob das gut oder schlecht ist, ob es einen Sinn macht oder keinen Sinn.

Danke das du mir deine Ansicht mitgeteilt hast.

ICH möchte dies umsetzen und einfach mal testen, egal ob das jetzt eine gut findet oder nicht.

Vll. kannst du mir ja nur kurz un bündig erklären wie ich es umsetzten!!

Also, 0 Beitrags User dürfen nur in "Neu-Vorstellungen" posten alle anderen Foren ab 1 Beitrag.

Wie ist das nun möglich?

Share this post


Link to post

Ich habe es dir oben bereits versucht zu erklären, dass du die Mitgliedergruppe, welcher alle Mitgelider nach der Registrierung automatisch zugeordnet werden, in ihren Rechten (Global Permissions) anpassen musst, gefolgt von der Änderung der Rechte des jeweiligen Forums, dass diese Mitgliedergruppe nur noch in dem einen Forum Beiträge schreiben dürfen.

Diese Gruppe verfügt über die Funktion, dass nach einem Beitrag X dann automatisch in eine andere Mitgliedergruppe befördert wird, wo dann überall geschrieben werden darf. Diese neue Gruppe musst du natürlich zuvor über die permission Mask anlegen und mit den entsprechenden rechten ausstatten, welche dem der ursprünglichen Mitgliedergruppe entspricht.

Zuletzt musst du natürlich alle bestehenden Mitglieder in die neue Mitgliedergruppe befördern, da sonst alle nur noch in dem einen Forum schreiben dürfen.

Im Übrigen gibt auch mehr als eine Möglichkeit dieses umzusetzen, das hängt von den einzelnen Einstellungen ab.

Man kann auch die ursprüngliche Mitgliedergruppe so belassen und manuell freischalten bzw. in eine andere Mitgliedergruppe befördern, (bessere Rechte erben) wenn ein Beitrag geschrieben wurde. Aber wenn es automatisch gehen soll, dann beleibt nur die obige Möglichkeit.

Ich hoffe nicht, dass du nun eine Schritt-für-Schritt Anleitung von mir erwartest, denn dazu habe ich leider nicht die Zeit und das Anlegen von Foren und Mitgliedergruppen gehört auch zu den Grundfunktionen der Forensoftware, welche jeder einigermaßen beherrschen sollte, der eine Forum betreibt.

Edited by Tennessee

Share this post


Link to post

Danke für deine Antwort - leider ist Sie zu spät gekommen weil ich mich hingesetzt habe (gestern Nacht) und mir die Thematik genauer unter die Lupe genommen habe!!

Nun gibt es eine Member Group die NEU-Mitglied heisst und nur in ein Forum posten darf!

Sobald dieser User nicht mehr 0 Beiträge hat wird er als Normaler User Freigeschalten!

Aber danke für deine Unterstützung!!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×