Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
kdt

Wie mache ich den ein Upgrade von 2.x ?

Recommended Posts

Hi,

habe eben ne Mail bekommen, dass die 3.0 jetzt ladbar ist. Finde aber nur kein Upgrade Verzeichnis. Wie mache ich denn jetzt ein Upgrade von einer 2.x ?

Share this post


Link to post

Aha;

http://forum.de/admin/upgrade/

Wie soll man denn darauf kommen ? Wo steht denn das ?? In der HTML Doc aber nicht !

Erst eine Testinstallation hat mir den Info gebracht. Schon doof. Wird bestimmt noch öfter hier gefragt werden ;)

Weiß einer, was ich für Verzeichnisse nach dem Upgrade löschen kann ?

Es wird wohl viel umkopiert.

Share this post


Link to post
Guest Scooter

Wozu was löschen?

Du kannst das Forum nicht mehr als auf den neusten Stand bringen.

Ausser der Index.php im Install-Ordner gibt es keinen Grund etwas zu löschen.

Edited by Scooter

Share this post


Link to post

Das /admin/install/ und /admin/upgrade/ Verzeichnis braucht man nicht löschen, ohne gültigen Login ist hier sowieso kein Zugriff möglich. Zur Sicherheit würde ich aber zumindest /admin/install/ löschen, wird auch vom IP.Board sonst "bemängelt".

Das Upgrade an sich ist dann selbsterklärend. Wie man ein Upgrade durchführt wird aber auch in der Dokumentation erklärt, inkl. Link auf das Upgrade Verzeichnis! :)

Share this post


Link to post

Verdammt, WO steht das denn ??

Ich finde nur:

Upgrading?

Click the "Upgrading?" tab at the top if you are upgrading your IP.Board, or any application, from a previous version.

Da steht dann:

post-624-124606227672_thumb.png

Share this post


Link to post

hallo, kann mir mal einer erklären wie ich von meinem ipb 2.3.6 nun auf das 3.0.1 upgrade ohne das meine datenbank weg is und die threads und comments noch da sind?

bitte etwas genauer, da ich nen noob in solchen sachen bin :(

also ich hab jetzt das neue board hochgeladen als board- das alte heist board

wo muss nun das neue hin und was muss ich dann machen?

*edit*

also das upgrade hab ich nu drauf, und die threads usw sind alle da, aber nu wenn ich ein thread anklicken will kommt.

Fatal error: Call to a member function forum_jump() on a non-object in /var/www/vhosts/www.www.de/httpdocs/board/admin/applications/forums/sources/classes/forums/class_forums.php on line 1462

Edited by krafti

Share this post


Link to post

board- das alte heist board

dann werden Deine Member das Forum erst mal nicht mehr finden,

es sei denn Du machts später ne Weiterleitung auf das neue Board.

Bevor es hier weitergeht:

Du hattest aber ein Backup der DB angelegt ?

Share this post


Link to post

ja hab ich alles gemacht, das neue 3.0.1 war ja auch alles da, nur kann ich die foren und threads nicht anklicken da kommt immer der error.

Share this post


Link to post

Hast du zufällig einen veralteten Skin (von einem 2.3.x) installiert?

Wäre meine einzige Idee. Notfalls nochmal alle (!) Dateien neu hochladen und im ACP den Skincache aktualisieren (ggf. auch alle andere Caches).

Sollte das nicht helfen: Support-Ticket lösen.

Share this post


Link to post

wie aktuallisiere ich den "Skincache"???

ich hatte bei dem alten forum das design geändert unter look&feel.

hab nun unter "Template Tools" alles durch gemacht. aber geht immernoch net.

ich kann ja unten nicht mal das low design auswählen, da is nicht mal das dropdown menu da. :(

beim "upgrade" stand auch zum schluss was rot da mit "Safe Mode Enabled: Skipping Writing CSS Cache Files" oder sowas.

hat das damit was zu tun?

*edit*

ich habs, irgendwas mit dem safe mode, jetzt geht das anscheinend.

Edited by krafti

Share this post


Link to post

Der Safe Mode sollte definitiv deaktiviert werden.

Wundert mich, das es heute immer noch Webhoster gibt, die das aktivieren. Traurig... ;)

Share this post


Link to post

... und was mache ich, wenn ich den Safe Mode nicht deaktivieren kann, weil mein Webhoster das nicht anbietet? :huh:

Schleunigst einen vernünftigen Webhoster suchen... ;)

Share this post


Link to post

Eine Rückfrage zum Thema bei meinem Webhoster ergab folgende Antwort:

Guten Tag Herr xxxxx,

wir haben die von Ihnen genannte Problemstellung überprüft.

Daß das Forum nicht mehr funktioniert, bezieht sich, unserer Meinung nach, nicht auf die Safe-Mode Einstellung.

Die neue Version Ihrer Software benötigt MySQL 5.0.

Demnach wird es für notwendig erachtet, dass Sie unter MySQL 5.0 eine neue Datenbank anlegen und die Daten aus der MySQL 4.0 Datenbank übertragen.

Ist diese Aussage (MySQL 5.0.) korrekt und könnte darin tatsächlich die Ursache liegen, dass mein Forum nach dem versuchten Update out-off-order ist?

Share this post


Link to post

Das könnte ein weiterer Grund sein, ja.

Allerdings ist SafeMode trotzdem eine Einstellung, die Moderne und vernünftige Webhoster nicht mehr aktivieren sollten, das birgt für die Kunden einfach zu viele Nachteile und quasi keine Vorteile für den Webhoster.

Share this post


Link to post

Habe jetzt (bis auf Safe Mode) alle Voraussetzung geschaffen

post-1766-1257173601,93_thumb.jpg

aber trotzdem kein vorzeigbares Ergebnis. Mein Provider behauptet natürlich steif und fest, dass es keinesfalls am PHP-SAFE-MODE liegen kann, da es ja eigentlich funktioniert, lediglich die Darstellung (Texte & Buttons) fehlerhaft ist - und irgendwie kann ich dieses Argument auch (mangels besserem Wissen) nicht entkräften.

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, den Upgrade nochmals auszuführen, respektive die aktuelle Version einfach nochmals aufzuspielen. Bei der herkömmlichen Upgrade-Prozedur kommt ja immer die Meldung, dass alles am aktuellen Stand ist und das System steigt aus :(

Share this post


Link to post

Als letzten Schritt würde ich nochmal kurz raten das du ein Ticket bei IPS erstellst, um wirklich einen anderen Fehler auszuschliessen.

Das dein Webhoster behauptet, es würde nicht am SafeMode liegen ist klar (ist ja auch so schön einfach :D). Fakt ist aber, das es auch genau diese Probleme seit Jahren gibt und deshalb quasi kein Webhoster mehr SafeMode aktiviert.

Von meiner Seite könnte ich dir höchstens noch anbieten das ich das ganze einmal auf einem Webserver von mir teste, um dann klar sagen zu können, das es am SafeMode liegt. Dazu bräuchte ich dann allerdings entsprechend FTP und phpMyAdmin Zugänge von dir. Wenn dein Hoster nicht einlenkt könnte ich dir sicher auch ein Angebot machen für Websapce...

Share this post


Link to post

WOW, das war fix - die haben das Problem blitzartig gelöst. :w00t: War ein Fehler bei der Installation des originalse Sprachpaketes.

Danke an Helge, der mir die richtigen Tipps gegeben hat und selbst auch tätig gewesen ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×