Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Rhapsody in E

IP Nexus vor dem Aus?

Recommended Posts

da das IPB3 absehbar und ein Framework darstellt, ist es eigentlich nur sinnvoll dies zu veröffentlichen und dann Addons auf das Framework aufzusetzten, denn wenn jemand Nexus wählt wird er doch in fast jedem Fall auch ein IPB dazu betreiben

jetzt Nexus in alter Technik rauszugeben wäre kontraproduktiv

wobei ich mir irgendwie denke IPS hat den Schritt zu IPB3 wohl sehr kurzfristig angetreten

Share this post


Link to post

lt. News

IP.Nexus.Core 1.0.0 Beta 7 Now Available

IP.Nexus.Billing 1.0.0 Beta 6 Now Available

IP.Nexus.CMS 1.0.0 Beta 5 Now Available

IP.Nexus.Hosting 1.0.0 Beta 4 Now Available

IP.Nexus.Downloads 1.0.0 Beta 3 Now Available

.....

will expire May 10, 2008, and is (as with all beta software) unsupported and not fit for a production environment at this time.

......

ich dachte aber im IPS Forum was von 31 juli gelesen zu haben, evtl gabs noch ein stilles Update

Share this post


Link to post

War mir eigentlich klar. Wer braucht das? Es gibt soo viele kostenlosen Produkte, warum eines kaufen?

Das ist wohl das Schlagfertigste Argument, welches gegen IP. Nexus spricht.

Also wenn ich das Posting von Charles in dem Beitrag oben richtig interpretiere, dann war es das mit IP Nexus, auch wenn er geschickt um den heißen Brei redet und es so direkt nicht zugeben möchte.

Was mich persönlich nur ein wenig nachdenklich stimmt ist, dass man monatelange Gelder und Ressourcen für ein Produkt verschwendet, was wohl niemals erscheinen wird und dazu noch eine unschlagbare Konkurenz hat. Hätte man dieses in das IPB investiert, dann hätten wir wohl alle mehr davon gehabt und könnten heute wohl schon das IPB 3.0 als Final in den Händen halten. Wenn ich mir IP.Nexus anschaue, dann sehe ich nicht nur anhand der wenigen Funktionen einen Wirklichen Freigabekandidaten, erst recht nicht im Hinblick auf Konkurente Produkte die nichts kosten.

Auch die Ankündigung, dass man IP. Nexus nur verschlüsselt freigeben möchte, bewegt wohl niemanden eine Lizenz zu kaufen, zumindest ich würde keine eine Lizenz von einer verschlüsselten Software kaufen, egal wir gut diese ist.

Es ist mir auch nicht so ganz klar, wo der Weg bei IPS in Zukunft denn hingehen soll/wird. Soll das IPB zum Nebenprodukt werden oder nur mit dem Erwerb von weiteren Produkten wirklich sinnvoll nutzbar sein?

IPS ist in der Forenlandschaft eine wirkliche Größe und darauf sollte man sich auch weiter alleine konzentrieren und dieses Ausbauen. Mit allem anderen übernimmt sich IPS ein wenig zu lasten des IPB, wie ich finde. Ich schätze mal, dass 99% der Leute, welche zu IPS gehen es nur alleine wegen dem IPB machen und sich für alles andere dort überhaupt nicht oder nur sehr wenig interessieren. Alle anderen Produkte gibt es zu genüge im Internet von anderen Anbietern, wo sie qualitativ besser, hochwertiger und auch teilweise kostenlos und mit einem ernormen Entwicklungsvorsprung zu haben sind. Nur weil sich Blog und Galerie so einfach in das IPB integrieren lassen, ist für mich keine wirkliches Argument oder Anreiz dafür eine eigenständige Lizenz zu kaufen, wenn ich das auch mit anderen Anbietern anders oder sogar bei gleicher Qualität, kostenlos auf meiner Webseite umsetzen kann. Ich würde auch Blog und Galerie grundsätzlich in das IPB integrieren und dann dafür die Lizenzgebühren für des IPB erhöhen und dafür dann die Lizenzen von Blog und Galerie als eigenständige Produkte abschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich viele Lizenzen für Blog und Galerie verkauft werden. Als zusätzliche bzw. erweiterte Forenfunktion gegen geringe Mehrkosten nehme ich das gerne an, aber als eigenständige Produkte ist es mir die Sache nicht Wert, dafür soviel Geld auszugeben.

Ich verstehe auch nicht so ganz das oft benutzte Argument, dass man von dem IPB alleine nicht leben kann? Ich meine VBulletin macht seit Jahren nur mit der Entwicklung der Forensoftware erfolgreich nichts anderes und zeigt ja, dass es geht. Ich denke dass der ganze Verwaltungsapparat bei IPS zu aufgebläht ist, es sind einfach zu viele Leute dort, welch vom Kuchen ein Stück abhaben wollen. Als Matt damals in die Lizenzpflicht gestartet ist, hätte er einiges anders machen müssen. Alleine schon die damalige Lizenzform Lebenslange Lizenz und alle Updates frei mit gleichzeitigen unbegrenztem Support hat Matt eine extreme Dauer-Belastung ohne finanziellen Ausglich eingebracht, welche keine Unternehmen so dauerhaft ertragen kann.

Ich denke dass IPS noch eine Menge lernen muss, wollen sie International mit anderen Produkten als dem IPB erfolgreich mitmischen, sofern es überhaupt jemals dazu kommen wird.

Ich hoffe, dass die Sache mit IP. Nexus keine Folgen haben wird für das IPB, denn auch einem Erfolgreichen Produkt kann durch Fehler im Management, das Aus beschert werden.

Edited by Rhapsody in E

Share this post


Link to post

Also ich kann nur sagen das ich mich sehr auf Nexus gefreut habe da ich endlich mal forum und cms aus einer Hand haben wollte , was ja auch manchmal besser ist

Vielleicht kommt dieses ja jetzt als openscource raus *träumen darf man ja noch*

Edited by Pinguin2000

Share this post


Link to post

Vielleicht kommt dieses ja jetzt als openscource raus *träumen darf man ja noch*

haha - schenkelklopfer :lol:

ich denke wir können froh sein wenn nicht doch noch so ein Genie durchsetzt das IPB irgendwann teilencodet ist <_< das gefrickel mit ihrem Ioncube spar ich mir lieber

wie gesagt, ich denke IPS hatte kurzfristig einen Umsatzeinbruch oder irgendwas muss im Hintergrund vorgefallen sein, daß sie sich zur zeitnahen Fertigstellung von IPB3 entschlossen haben, so ist Nexus eben erst mal aufgeschoben

aber gabs nicht auch schon mal ein Newsletter Skript das auch nie fertig wurde?

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

wie gesagt, ich denke IPS hatte kurzfristig einen Umsatzeinbruch oder irgendwas muss im Hintergrund vorgefallen sein, daß sie sich zur zeitnahen Fertigstellung von IPB3 entschlossen haben, so ist Nexus eben erst mal aufgeschoben

Kannst du das näher erleutern?

Also ich weiß, dass es vor ein paar Monaten auch schon mal eine ähnlich kleiner Aufstand im Forum bei IPS gegeben hat, weil einfach keine Updates für IP Blog mehr gekommen sind. Viele fragten sich damals ob IP Blog Tot sei?

Nun gab es neue Releases, aber das mit IP Blog muss auch nicht mehr so gut laufen, wie das mal war.

Man kann halt da mit dem IP Blog nicht hingehen wie das z.B. bei dem IP Nexus ist, und die Sache einfach fallen lassen. Die Leute haben Lizenzen für IP Blog gekauft und somit ein gewisses Anrecht auf Instandhaltung und Weiternetwicklung des Produkts. Wie Demotivierend das ist, ein Produkt, das wirtschaftlich unrentable ist weiterzuentwickeln, kann sich ja jeder vorstellen. Aber was soll man mit diesen Lizenznehmern machen? Ausbezahlen und sagen das war es?

Share this post


Link to post

naja erleutern, siehe oben, nexus auf der alten Basis begründen macht keinerlei Sinn wenn IPB3 als Framework läuft (lad dir das wbb Lite2 runter, dann siehst du wie das mit dem WCF funktioniert)

ich tippe einfach drauf das bei IPS etwas gewesen ist das kurzfristig zum umdenken geführt hat, weswegen jetzt nexus gecancelt wurde und man sich plötzlich auf IPB3 stürzt

evtl hat matt auch nur bei konkurrenz mal ein auge auf deren Lösungen geworfen und konnte sich nicht mehr zurückhalten es selber besser zu machen, tippe da aber auf ersteres und man versucht nun die notbremse zu erwischen, die wollten IPB2 sicher noch ne zeit lang laufen lassen und halt so ringsum etwas feilen, was auch ins concept mit nexus gepasst hätte

und Interessenten dafür waren da, allein als CMS hätte das bestimmt einige Abnehmer gefunden, notfalls hätte man es noch unter Wert auf den Markt werfen können und nicht zu überzogenen businesspreisen was vermutlich passiert wäre, aber man hat ja imo nie einen preis verlauten lassen

@Pingu

ok, war ein Webmaildingens namens "Vectura" wurde auch nie fertig

Share this post


Link to post

Woltlab Community Framework http://de.wikipedia.org/wiki/WoltLab_Community_Framework

praktisch die Basis, auf welches das wBB3 und wBBLite2 aufsetzen, denke mal das Framework von IPS für IPB3 wird ähnlich aussehen

wbb Lite2 gibts unter www.woltlab.com/products/burning_board_lite/index.php zum freien Download und Test (hoffe krieg deswegen kein Ärger :D )

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Was ich nicht verstehe ist warum die damals nicht IP.Dynamic rausgebracht haben sondern unbedingt mit Nexus kombinieren wollten

Mir als nicht kommerzieller Nutzer hätte dies völlig ausgereicht da ich das IPB mal als Lifetime gekauft hatte

Edited by Pinguin2000

Share this post


Link to post

Also ich hoffe mal, dass das IPB 3 sich nicht von Aussehen her gesehen dem WBB anpasst oder ähnelt, denn das gefällt mir überhaupt nicht.

Ich erwarte da von IPS eine professionelle Lösung, auch was den neuen Skin selber angeht.

Ansonsten würde ich es auch mal gut finden, wenn IPS ein Post macht, wo die Fans des IP.Nexus aufgeklärt werden, was nun Sache ist. Die verschlüsselten Betas sind nun lange alle abgelaufen und wenn kein RC folgt, dann sollte man doch zumindest sagen was man nun gedenkt zu machen, ich finde das so nicht OK, auch dass ein User da nachfragen muss, was nun mit IP.Nexus ist, ist nicht OK. Ich finde das sollte man von sich aus machen und nicht warten, bis man gefragt wird, das macht auf mich keinen guten Eindruck.

Da nun offensichtlich IP.Nexus von Tisch ist, so hat man nun ja hoffentlich die Zeit das ACP von IPB 3.0 noch so zu verändern, dass es für jeden in seiner Sprache übersetzbar ist und das das nicht schon wieder verschoben wird z.B. auf IPB 3.1 oder so.

Share this post


Link to post

@übersetzbar: wird es. hatte vor kurzem ein ernstes gespräch mit matt und brandon. und hab all meine argumente auf den tisch gelegt. brandon sagte mir dass er nicht alles versprehcen kann, aber ein übersetzbares acp wird es geben. bei bedarf kann ich gern die englische zusammenfassung reinposten... aber nicht hier rein, hat nix mit topic zu tun :D

@nexus: das meiste wurde ja gesagt. Warum sollte ich ein produkt bauen dass gegen joomla und co antritt? Ich verstehe das aus, verstehe aber auch den versuch daraus geld zu schöpden: ip.d wurde vor 4(?) jahren angekündigt, da gab es noch nicht viel auf dem CMS Markt. Heute sieht es leicht anders aus.. Typo3, Joomla... Open Source ist ein schlagwort, anders als vor 3 Jahren ist es fast überall im Einsatz (Open Office, Firefox, WebScripte...)

Insofern verstehe ich die Entscheidung, das Eisen aus dem Feuer zu nehmen und back to the roots zu gehen. Verlieren sie die IPB customer, verlieren sie die Firma. So und nicht anders sieht es zZ aus.

PS: die meiste technologie aus ip.d oder nexus wird seinen weg ins ipb 3 finden.. in sofern ist die zeit nicht gänzlich verloren... und statt zu nörgeln sollten wir uns lieber aufs ipb freuen.. ;=)

Share this post


Link to post

@übersetzbar: wird es. hatte vor kurzem ein ernstes gespräch mit matt und brandon. und hab all meine argumente auf den tisch gelegt. brandon sagte mir dass er nicht alles versprehcen kann, aber ein übersetzbares acp wird es geben. bei bedarf kann ich gern die englische zusammenfassung reinposten... aber nicht hier rein, hat nix mit topic zu tun :D

Na das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht.

Insofern verstehe ich die Entscheidung, das Eisen aus dem Feuer zu nehmen und back to the roots zu gehen. Verlieren sie die IPB customer, verlieren sie die Firma. So und nicht anders sieht es zZ aus.

Hmmm wie muss ich das verstehen? IPB Kunden verlieren weswegen? Wegen IP.Nexus oder wegen der Tatsche, dass sich viel über Nexus nun ärgern? Ist da soviel Trouble hinter den Kulissen, dass es man befürchten muss IPB Kunden zu verlieren? Was ist der Hauptgrund?

PS: die meiste technologie aus ip.d oder nexus wird seinen weg ins ipb 3 finden.. in sofern ist die zeit nicht gänzlich verloren... und statt zu nörgeln sollten wir uns lieber aufs ipb freuen..

Ich nörgele nicht über das IPB, sondern wenn, dann nur über die doch teilweise Gewöhnungsbedürftige Vorgehensweise in manchen Dingen von IPS.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass man dann auch noch Betas von Nexus freigibt, bevor man alles abbläst?? Ich meine die Situation hat sich wie du sagtest die letzten 4 Jahre auf dem Software-Markt so ereignet, es ist keine Entwicklung, welche sich während der Betaphase von Nexus so dramatisch geändert hat. Ich denke da ist mehr vorgefallen hinter den Kulissen, als nur die Erkenntnis, dass die Lizenzfreie Software und Konkurrenz zum Nexus zu hoch sind?!?

Share this post


Link to post

Kostenfreie Software gibt es auch im Forenbereich, (noch) nicht so umfangreich, aber das kommt evtl auch noch

die Gründe sind natürlich einleuchtend

wie man aus der "IPS Customer Lounge" ersehen kann gibt es einen Thread "vB beats IPB in the minds of 90% of forum admins" ich denke da ist was dran

ich gebe auch zu persönlich bevorzuge ich aktuell doch die europäischen Forensysteme und meine IPB Aussattung ist ungenutzt in Erwartung einer besseren Zukunft, daher bin ich natürlich erfreut über das schnelle vorranschreiten von v3

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Ich habe leider (noch) keine Lizenz, wesegen ich keinen Zugang zur IPS Customer Lounge habe. Was wird dort vom Sinn her berichtet? Dass das Vbulletin das bessere Produkt ist??

Ich denke Vbulletin hat einen größeren Entwicklungsvorsprung, bedingt dadurch, dass es viel früher vor dem IPB entwickelt wurde.

Du sagst die Ausstattung ist ungenutzt in Erwartung einer besseren Zukunft, was erwartest du diesbezüglich, was auch das VBulletin dann nicht hat?

Ich denke dass IPS und Vbulletin sich gegenseitig in die Karten schauen und dann erfolgreiche Features ohnehin im nächsten Release umsetzen bzw. nachkopieren werden.

Share this post


Link to post

ich möchte nicht sagen das eines generell besser ist, doch sobald ich über den Basisumfang hinaus muss und sei es nur ein flashchat, nerft mich bei IPB das manuelle ändern der Dateien schon wieder, beim vB gibt es zur Zeit Hooks welche das "hinzufrikeln" von Code extrem angenehm macht und man gerne diverse anpassungen vornimmt, beim IPB hatte ich immer so eine bäh, sch*** update-Einstellung, bei vB geht das locker von der Hand, auch beim wBB3 ist das ein Kinderspiel, durch die "internationalere" Auslegung von vb+wbb gibts auch kein generve mit dem Datum oder der Serverzeit (gut das kann am Hoster gelegen haben) es waren insgesammt viele kleinigkeiten welche im betrieb mitunter genervt haben und ich deswegen aktuell einfach davon absehe damit zu arbeiten

auch ist meine Perpetual zur zeit ohne aktiven support was mir keinen Zugriff auf IP Resources ermöglicht, das vB braucht für Updates eh aktiven support daher ist es eh daueraktiv, selbst wenn hätte man auch weiterhin zugriff auf hacks, was mich daher aktuell eher anspricht

zur Customerlounge diskussion

naja wirkliche Daten hatte keiner, letztendlich lamentieren alle nur rum, wirklich unvoreingenommen wird wohl keiner dort drinnen sein, ist ja die "Customer Lounge" ;)

auch sind die Anforderunge durchaus unterscheidlich weswegen ich die vorzüge des IPB nicht leugnen möchte, für mich sind aktuell einfach die offiziellen deutschen anlaufstellen der konkurrenz einfach attraktiver - was nichts gegen die Seite hier sein soll, hier wird tolle arbeit geleistet, aber ich denke wird IPB3 komplett übersetzbar wird es insgesammt attraktiver, für den Preis den IPS nimmt möchte man als Kunde ja kaum kompromisse eingehen

Share this post


Link to post

Hmmm wie muss ich das verstehen? IPB Kunden verlieren weswegen? Wegen IP.Nexus oder wegen der Tatsche, dass sich viel über Nexus nun ärgern? Ist da soviel Trouble hinter den Kulissen, dass es man befürchten muss IPB Kunden zu verlieren? Was ist der Hauptgrund?

Janz einfach:

IPB Necus kostet Geld. Die Entwicklung. Ein Produkt, das niemals fertig wird, kann so ein Loch ins Portmonaie reissen. Das heisst nicht das IPS jetzt pleite ist oder sonst as. Das heisst nur: ICh verstee dass se es bevor es soweit kommt lieber sein lassen. Das Risiko dass die Firma darunter leidet ist zu gross ;)

@vb: die haben halt die letzten monate fleissig gearbeitet. und v2 ist halt auch schon ne weile her beim ipb... ergo: da muss ein update her um konkurenzfähig zu bleiben.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×