Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
bax

User Passwords sichtbar machen?

Recommended Posts

Wie schon gesagt wurde: Die Passwörter werden MD5 verschlüsselt gespeichert und können natürlich NICHT ausgelesen werden.

Dies ist auch mehr als sinnlos, einen Admin haben die Userpasswörter nicht zu Interessieren (Sorry, klingt doof / hart, aber ist so).

Share this post


Link to post

Wie schon gesagt wurde: Die Passwörter werden MD5 verschlüsselt gespeichert und können natürlich NICHT ausgelesen werden.

Das ist so nicht ganz richtig: MD5 ist kein Verschlüsselungsalgorithmus, sondern ein Hash-Wert.

Verschlüsselte Sachen kann man entschlüsseln, gehashte nicht - so einfach ist das.

Im übrigen hat MD5 einen großen Nachteil: es gibt nur 36^22 (die 22 weis ich grad nicht genau) verschiedene Möglichkeiten von MD5-Hashs.

Das heißt es gibt für verschiedene Passwörter den gleichen MD5-Hash ... Das macht es doch um einiges einfacher etwas zu hacken, als wenn es nur 1 Passwort gibt, was auch noch unterschiedlich lang sein kann, wo groß-und kleinschreibung von buchstaben dabei sein kann usw. usf. .

Share this post


Link to post

so eben nochmal nachgesehen damit ich ned schrott verzapfe ;)

Im übrigen hat MD5 einen großen Nachteil: es gibt nur 36^22 (die 22 weis ich grad nicht genau) verschiedene Möglichkeiten von MD5-Hashs.

IPB benutzt deswegen einen Salt, was eben den Einsatz von Rainbowtables und ähnlichem gedöhns aushebelt :)

Share this post


Link to post

Seh ich das also richtig, dass SALT also eine Art "Schutz" davor ist, diese sog. Rainbowtables zu verwenden? Sprich - dieser "SALT" beurteilt den neu "eingegebenen" MD5-Wert ob dieser evtl. nach einem bestimmten Algorithmus neu kreiert wurde um PWs zu hacken?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×