Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.filmforen.de

IPB ein Serverkiller ...

Recommended Posts

Hallo,

vor etwa einem halben Jahr ist mein IPB-Forum (V. 2.1.7) vom Provider mehrfach geschlossen worden, weil es so vielel Anfragen an den Datenbank-Server verursacht hat, dass dieser mehrafach zusammengebrochen ist. Zuerst dachte ich, ich hätte mir Schadskripte eingefangen, dann vermutete ich, dass Referrer-Spam schuld daran sein könnte, dann habe ich gedacht, es läge an den Spider-Logs (die die DB enorm haben wachsen lassen). Alles Fehlanzeige. Ich musste mit dem Forum schließlich zu einem anderen Provider wechslen, weil der erste das Forum nicht wieder anschalten wollte.

Beim neuen Provider ging nach einem Clean-Install alles gut - bis vor ein paar Tagen. Da hbe ich auf IPB 2.2.1 aktualisiert und dann ging es wieder von vorn los: Forum lahmt, Forum verursacht massig DB-Anfragen, Forum wird vom Provider abgeschaltet. Der droht nun auch, es nicht wieder anzuschalten, wenn der Fehler weiterhin dafür sorgt, dass seine Server abknicken.

Es muss an der Software selbst liegen, denn abermals waren alle Versuche, Dritteinwirkungen zu finden, vergebens.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was zu tun ist (also ob/wie man die Softwware dazu bringen kann, den Server nicht dauernd zu killen)? Ist den Programmierern des Forums dieses Problem bekannt?

Wenn ich da keine Lösung für finde, muss ich entweder die Forensoftware wechseln (und würde mein Geld für das IPB zurück verlagen) oder muss den Forenbetrieb vollständig einstellen.

Share this post


Link to post

Nein, bisher keinerlei Probleme und das IPB ist aufjedenfall das Forum mit den wenigsten Datenbankzugriffen.

Kann da Deinen Provider absolut nicht verstehen - ich kann da nur sagen: wechseln (kannst mir gerne per PN mitteilen, was Du zurzeit hast (Webspace, Traffic etc) und was Du dafür zahlst - dann kann ich Dir ein Angebot machen).

Share this post


Link to post

Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich drauf zurück (auch wenn ich nicht glaube, dass du meine derzeitigen "Kosten" unterbieten kannst. :D )

Wenn das mit den wenigsten Datenbankzugriffen stimmt, frage ich mich, was in beiden Fällen das Problem ausgelöst haben kann. Wir haben knapp 1900 User, von denen maximal 30 online sind und zusätzlich noch 20-50 Gäste. Da kann doch kaum nennenswert traffic zusammen kommen.

Vielleicht kann ich mal ein detailliertes Serverprotokoll von meinem Provider bekommen, dass ich dann hier vorstelle.

Share this post


Link to post

Also an den Datenbankabfragen kann es definitiv nicht liegen. Vergleiche die vom IPB einfach mal mit denen von anderen Foren ;)

Ich habe ein Forum mit 140.000 Beiträgen und 17.000 Mitgliedern, da lahmt absolut nichts und der Server hat auch noch nie Probleme gemacht.

Share this post


Link to post

schreib mal in die robots.txt

User-agent: Slurp 

Crawl-Delay: 30

oder einen höheren Wert

es sieht nach nichts aus, aber die Slurp-sau macht massig Last wenn es was zu spidern gibt, bei google kannst du die Crawl-Geschwindigkeit einstellen wenn du eine Sitemap angemeldet hast

-----

du kannst im übrigen mal die debugeinstellungen so legen das du die queries siehst, dann einfach mal prüfen wie es auf den "interessanten" seiten aussieht, mir sind auch schon hacks unter gekommen (gut nicht bei IPB) welche wirklich 100 DB-Abfragen produzieren

fehlerquelle kann evtl auch ein cache-ordner sein der nicht beschreibbar ist, wobei ich da bei IPB auch nicht davon ausgehe das es dann zu so eklatanten fehlern kommt ohne eine meldung

----

BTW wo hostest du?

lt. whois bist du bei Hosteurope, nach deinem werbebanner aber bei so ner kleinen bude, wenn das so ein 1-mann provider mit 1Mio-Kunden pro Celeron-Server ist wäre mir das klar, ich würde als Community basis beispielsweise artfiles empfehlen, kostet, aber hält auch ;)

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Genau das was Yoso als letztes angesprochen hat dachte ich mir auch schon, gerade weil das Angebot das Filmforen hat kostenlos ist, vermute ich, das die Server nicht so "pralle" sind.

Am IPB liegts aber nicht - sonst wäre wohl dieser Server schon längst "platt" *g* :D

Share this post


Link to post

BTW wo hostest du?

lt. whois bist du bei Hosteurope, nach deinem werbebanner aber bei so ner kleinen bude, wenn das so ein 1-mann provider mit 1Mio-Kunden pro Celeron-Server ist wäre mir das klar, ich würde als Community basis beispielsweise artfiles empfehlen, kostet, aber hält auch ;)

NATÜRLICH werden solche Probleme gern auf den Provider abgeschoben...

Aber:

Nix 1-Mann-Unternehmen, nix mit 1 Mio Kunden auf kleinem Server, nix mit falsch/schlecht konfiguriert etc, nix mit Ballerbude...

Das auch HE vorher den Saft abgedreht hat sollte Bände sprechen, und das das Netz voll von Meldungen dieser Art bezüglich dieser Forensoftware ist sollte den Programmierern vielleicht mal zu denken geben, statt die Schuld immer weit von sich zu schieben.

Ich bin schon einige Jahre in dem Geschäft und wir betreuen auch bereits mehr als nur 100 oder 1000 Kunden, falls diese Vermutung als nächste aufkommen sollte...

Komisch, dass diese Probleme bei anderer Forensoftware (deren Namen ich hier nicht nennen werde) nie vorkommen, trotz deutlich höherer Zugriffszahlen.

Also den Provider zu beschuldigen könnt Ihr in diesem Fall mal vergessen.

Ich bitte um Verständnis wenn ich hier nicht dauernd reinsehen kann...

Edited by domainsteam

Share this post


Link to post

Fakt ist aber auch, das es NICHT am IPB liegt.

Wenn dann hängt es mit Server Einstellungen zusammen.

Ich habe mehrere große Foren auf einem Server und das mit keinerlei Problemen (genauso wie tausende andere auch).

Die von Dir angesprochenen "Netz voll von Meldungen" sind eher Einzelfälle und kein "Netz". ;)

Share this post


Link to post

@ Helge,

bitte arbeite mir einmal ein Angebot für einen V-Server aus.

Platzgrösse > 10 GB Platz

Trafik > 200 GB

Nenne mir bitte auch Deine Admin-Oberfläche.

hab mich so sehr an Confix gewöhnt.

Share this post


Link to post

Soetwas biete ich generell nicht an ~> V-Server sind nur ein Sicherheitsrisiko und zurzeit steht sowas nicht auf meiner ToDo Liste.

Kannst mir aber gerne mal per Mail mitteilen, was genau Du brauchst und was Du damit vor hast :D ~> info@hehomedia.de

Btw: Plesk (Nachfolger von Confixx).

Share this post


Link to post

Dank für Deine Antwort.

Das mit dem S-Risiko kann ich durchaus verstehen :blush:

Sobald ich mal wieder ein wenig "Luft" habe, melde ich mich nochmals dazu.

Share this post


Link to post

NATÜRLICH werden solche Probleme gern auf den Provider abgeschoben...

das kompliment möchte ich hier gerne zurück geben :rolleyes: (nix für ungut, nur den spruch würde ja nun jeder bringen :blush: )

Nix 1-Mann-Unternehmen, nix mit 1 Mio Kunden auf kleinem Server, nix mit falsch/schlecht konfiguriert etc, nix mit Ballerbude...
auch wenn es nicht so ist, war halt eine vermutung da ich schon oft "reseller" erlebt habe die dann eben gerne zicken, gerde (bitte, ist jetzt nicht auf den fall gemünzt und keine unterstellung) wenn diese dann wenig ahnung von der technik haben und mit ihrem (meist nur 1 server) mehr schlecht als recht im netz hängen

mir ist klar das es teuer werden kann einen server zu optimieren, aber wie oft ich dieses "webhoster droht mit sperrung" in diversen supportforen lese, da geht mir der hut hoch, teilweise zwar berechtigt, aber die argumentaion hier ist mal wieder typisch

Das auch HE vorher den Saft abgedreht hat sollte Bände sprechen, und das das Netz voll von Meldungen dieser Art bezüglich dieser Forensoftware ist sollte den Programmierern vielleicht mal zu denken geben, statt die Schuld immer weit von sich zu schieben.

welche forensoftware hat diese schauermärchen eigentlich nicht?

sicher kann ein fehler (der nicht mal in der software begründet sein muss, kann auch ein problem sein das durch mehrere faktoren wie durch die verwendeten dienstversionen am server entsteht)

Fakt ist der serveradmin hat durch die logs und den rootzugriff meist den bessern blick wo es hackt, hier kommt hinzu das anscheinend ein bezug zur materie herrscht (hoffentlich nicht die stammtischparolen aus der webhostlist), hier sehe ich eben den dienst am kunden --- welcher sicher nicht zwangslaufig mit bugfixing vertraut ist, andernfalls hätte er vermutlich einen rootserver ;)

Komisch, dass diese Probleme bei anderer Forensoftware (deren Namen ich hier nicht nennen werde) nie vorkommen, trotz deutlich höherer Zugriffszahlen.
ich hoffe nicht smf, sonst muss ich mich totlachen

rein von der serverlast dürfte IPB nach eigener erfahrung noch das genügsamste sein, wobei die 2.2 wirklich etwas anspruchsvoller zu sein scheint als noch die 2.1, aber vB & wbb genehmigen sich da mitunter deutlich mehr der rest dürfte vom funktionsumfang eh nicht vergleichbar sein

Also den Provider zu beschuldigen könnt Ihr in diesem Fall mal vergessen.

is klar, macht auch keiner, im fall muss man halt eine maschine nehmen welche die last packt, heise.de kann man ja auch nicht auf nem vserver hosten, projekte wachsen und man muss die konsequenzen ziehen (ist jetzt kein vorwurf an den herrn Provider. sondern eine allgemeine feststellung)

-----------------------

ich würde vorschlagen

die DB zu prüfen, evtl gibt es fehler die ein problem darstellen

IPB in den auslieferungszustand versetzten (hacks entfernen)

wenn das nichts bringt, ist der werte provider vielleicht so kooperativ und geht ins detail was denn genau last verursacht (welcher querie bspw.) wenn er das nicht kann/will, anderen webhoster suchen oder auf ein skript seiner wahl umsteigen, auf das er dann glücklich wird :blink:

evtl als letzten schritt IPB service kontaktieren, denn nachdem nahmhafte große foren mit der software zurecht kommen, kann IPB keinen generalmist abgeliefert haben ohne das es jemand gemerkt hat :D

------

forum auf vserver *schüttel* :wacko:

lieber guten webspace, alternativ ne kleine maschine

Edited by Yoso

Share this post


Link to post

Hui, heiße Debatte, die sich hier entfacht hat.

Ich hab zwei konkrete Fragen:

1. Wo finde ich die Datei "mysql.php", in der "persitent = 1" drin stehen könnte (das ich dann auf "0" setzen kann)?

2. Wofür genau ist die Einstellung "Server Load Limit" (im ACP > Tools&Settings > CPU Saving & Optimization). Was genau stellt man da ein und welche Zahl gehört da rein?

Share this post


Link to post

Zu der kleinen Meinungsverschiedenheit, die sich hier indes entwickelt hat, möchte ich schlichtend einwerfen, dass ja auch immer noch die Möglichkeit besteht, dass ich bei der Installtion irgend einen Fehler gemacht habe oder mir vielleicht etwas "eingefangen" haben könnte. Ich glaube Klarheit darüber schafft letztlich nur ein ausführliches Serverprotokoll. Domainstream war so freundlich, mir einen weiteren Testlauf des Forums zu ermöglichen - jetzt wacht mein technischer Admin mit Argusaugen über der Ablauf.

Derzeit würde ich mich jedenfalls weder an die Kritik an domainstream (oder HE, wo ich vorher war) anschließen, noch der Boardsoftware an sich (wie im Ausgangsposting und im Topik insinnuiert) die Schuld geben wollen.

Share this post


Link to post

2. Wofür genau ist die Einstellung "Server Load Limit" (im ACP > Tools&Settings > CPU Saving & Optimization). Was genau stellt man da ein und welche Zahl gehört da rein?

Damit kannst Du das IPB "abschalten" ab einer gewissen "Last".

Zu der kleinen Meinungsverschiedenheit, die sich hier indes entwickelt hat, möchte ich schlichtend einwerfen...

Nungut, dafür kannst Du ja nichts. Das sich domainsteam hier versucht herrauszureden kann ich natürlich verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Denn die Probleme können definitiv nicht "nur" vom IPB kommen (wenn dann von einer Modifikation oder einem "Eingriff" (gehacked?) im Forum).

Share this post


Link to post

Hallo Rigo,

als ich bei HE war, hatte ich mir tatsächlich ein paar schadhafte Skripte eingefangen, die für ein immenses Aufkommen an Referrern innerhalb kürzester Zeit gesorgt haben (das wird sicherlich nicht der Zweck der Skripte gewesen sein, aber war ein Symptom dafür ihre "Arbeit"). Und weil ich nun noch nicht weiß, ob so etwas vielleicht weider passiert ist, würde ich es auch nicht ausschließen wollen.

Ein Virussan über ACP hat zwar keinen konkreten Verdacht ergeben, aber im Einzelnen geprüft habe ich die Dateien mit Werten über "5" nicht, weil sie alle zur IPB-Software gehören.

Noch mal zum "Server Load Limit": Was für eine Zahl stellt man da ein? Eine Prozentzahl? Oder eine Anzahl maximaler gleichzeitiger Zugriffe? Was müsste ich denn beispielsweise eingeben, wenn ich da einen "serverschonenden Effekt" erreichen wollte und welche Konsequenzen hätte das für den Boardbetrieb?

Edited by www.filmforen.de

Share this post


Link to post

Noch mal zum "Server Load Limit": Was für eine Zahl stellt man da ein? Eine Prozentzahl? Oder eine Anzahl maximaler gleichzeitiger Zugriffe? Was müsste ich denn beispielsweise eingeben, wenn ich da einen "serverschonenden Effekt" erreichen wollte und welche Konsequenzen hätte das für den Boardbetrieb?

Gute Frage :teehee:

Aufjedenfall hätte das zur konsequenz, das wenn das Limit überschritten ist, das Board "Offline" ist.

Würde ich somit nicht machen, da das Board selbst bei 30 und mehr eingeloggten und 20-50 Gästen keinerlei Probleme verursacht.

Share this post


Link to post

Danke für dieses interessante Thema.

Ich habe seit etwa 3 Jahren ein Webhosting-Paket bei allinkl.com. Anfangs Dezember begannen auf meinem IPB2.1.7 Probleme (100 User pro Server), die Datenbank war mehrmals täglich offline. Anfänglich schob ich das Problem noch auf ein Serverseitig durchgeführtes Upgrade, am 20.12. kontaktierte ich erstmals den Support.

Die kurze Nichterreichbarkeit Ihrer Seite wurde durch eine temporäre Auslastung des Servers hervorgerufen. Durch die höhere Auslastung kann der Server auf eine Anfrage für eine Webseite nicht rechtzeitig reagieren und bringt deswegen ein sogenanntes "TimeOut".
Aufgrund neuerer Hosting-Pakete habe ich Anfang Jänner das Paket gewechselt, was gleichfalls bedeutet hat, daß ein Umzug auf einen anderen Server erforderlich war (50 User pro Server) - trotz Umstieg auf IPB2.2.1 gab es seit dem keine Probleme mehr.

Diese Probleme können meiner Meinung nach eigentlich nicht durch das IPB sondern nur durch Server-Hardware oder Konfiguration entstanden sein.

Edited by smurf

Share this post


Link to post

Sowas wollt ich auch schreiben. Bin glücklicher all-inkl.com Kunde und habe dort auch noch andere Skripte laufen bei denen das IPB zwar auf grund seines Alters eine größere DB, aber bei weitem net so viele DB-Zugriffe wie manch andere Skripte hat.

Edited by StrongZero

Share this post


Link to post

Danke für das Angebot. Vielleicht komme ich drauf zurück (auch wenn ich nicht glaube, dass du meine derzeitigen "Kosten" unterbieten kannst. :D )

Wenn das mit den wenigsten Datenbankzugriffen stimmt, frage ich mich, was in beiden Fällen das Problem ausgelöst haben kann. Wir haben knapp 1900 User, von denen maximal 30 online sind und zusätzlich noch 20-50 Gäste. Da kann doch kaum nennenswert traffic zusammen kommen.

Vielleicht kann ich mal ein detailliertes Serverprotokoll von meinem Provider bekommen, dass ich dann hier vorstelle.

du machst den traffic der hoster platt.

deren billig schrott hosting basiert auf der annahme, das man 500 idioten auf einen server packen kann - zu je 5 mtl ( macht 2.5K pro monat/ rechner ) und wenn da plötzlich mal nen echter startup zwischen ist, kommt natürlich die performance ins hakeln. heisst - bei dir tobt der bär - und die anderen kriegen im ungünstigstem fall fehlermeldungen, sql probs usw.

und dann spricht man von "gefährdet die betriebssicherheit" - und das ist nach den meisten agb ein grund zur kündigung

mich hat man zuerst auf 30K gesetzt, dann auf 20K - und dann war man bei 1blue der meinung mich abmahnen zu wollen. ich bin da mal zum anwalt und hab das so klären lassen.

aktuell.... www.guenstig-webspace.de - 2GB, 1 Domain, 100 GB traffic, 9 mtl - mit 5 weiteren seiten auf nem server und schwubs hat man ruhe auf der seite.

( 12 wochen - 450 user - 15.000 beiträge ) - ich konnte mir ja vorher ausrechnen, das ich so ziemlich jedes limit mit der seite aushebeln würde

Share this post


Link to post

( 12 wochen - 450 user - 15.000 beiträge ) - ich konnte mir ja vorher ausrechnen, das ich so ziemlich jedes limit mit der seite aushebeln würde

Mir stellt sich gerade die Frage, wo das nun wirklich "viel" ist. Da gibts ganz andere, dickere Fische, die auf normalem Webspace mit dem IP.Board keine Probleme haben.

Wie aber richtig gesagt: Es kommt auch auf die Anzahl der Kunden an. Es bringt niemandem etwas, wenig für Webspace zu bezahlen, dann aber mit 500-1000 Kunden auf einem Server zu sitzen...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×