Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
HGW

Was soll ich nehmen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane ein neues nicht-kommerzielles Projekt, wo ich natürlich ein kleines Forum drin haben will, aber auch folgende Bereiche:

* Literaturempfehlungen

* Links

* Umfangreichen Content (im Sinne eines Handbuchs etc.)

* Downloads (z.B. Formulare)

* Veranstaltungskalender

* Redaktionelle Infos (News, Impressum, Über uns)

Die Punkte Forum und Kalender liessen sich ja prima mit dem Invision Board abbilden, aber der "Rest", der eigentlich kein Rest, sondern durchaus ein echter Schwerpunkt sein soll, lässt sich mit dem Board alleine nicht so recht abbilden.

Nun könnte ich natürlich eine Website drum herum stricken, aber ein kleines Content-Management-System wäre mir schon lieb, damit auch andere Redakteure im Content wursteln können. Wichtig ist vor allem eine seriöse "Business-Optik", wenn ich mich so ausdrücken darf ;)

Ich habe in diesem Zusammenhang mal Post-Nuke ausprobiert, aber es mag mir irgendwie nicht gefallen. Vielleicht ist es mir auch schon etwas zu kompliziert...

Es muss keine kostenlose Software sein und der Support ist mir wichtig, denn ich kann mir leider nicht immer selbst helfen.

Habt Ihr Ideen, einen Rat oder andere Hilfestellungen für mich?

Vielen Dank & Viele Grüße,

Hans-Georg

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Nun, also kein Richtiges CMS, aber denoch evtl. ne kleine Hilfe wäre ja evtl. der "Custom Page Mod" den Du hier finden kannst.

Ansonsten, was CMS angeht, so ist es glaube ich wirklich schwer wenn man da etwas gutes sucht.

Ich kann Dir z.B. Typo3 empfehlen, was für nicht kommerzielle Webseiten absolut Free ist, und man noch nicht einmal ein Link oder sonstiges anbringen muß, soweit ich Informiert bin. Das ganze System ist ein "Open Source content management", wenn mich nicht alles irrt.

Kannst ja mal selber schauen, und zwar hier oder hier oder eben über google.de einfach mal nach "Typo3" suchen.

Evtl. hilft Dir das ja alles schon mal etwas weiter.

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

das Typo3 und das Mamboportal schaue ich mir mal an. Vielen Dank! :)

Mit Mods zum Invision Board würde ich - ehrlich gesagt - lieber nicht so gerne arbeiten, weil ich den Support so einfach wie nur irgend möglich halten will, insbesondere bei Upgrades auf neue Versionen. Deshalb liebe ich Standard-Software und -Skins so sehr (Vor allem, wenn sie schon alles mitbringen, was ich brauche) :blush:

Vielen Dank, auch für weitere Ideen :)

Viele Grüße, Hans-Georg

Share this post


Link to post

Typo3 ist für den Anfänger aber sicherlich nicht geeignet. Ist doch sehr komplex...

Ich kann dir das MamboPortal empfehlen ( http://www.mamboportal.de/ ). Ist wirklich sehr einfach von der Handhabung und es gibt einen Haufen neuer Module und Templates.

Sicherlich ist Typo3 schon wirklich etwas komplizierter am Anfang und auch evtl. eher an einen "fortgeschrittenen User" gerichtet.

Allerdings, wenn man sich damit erst mal etwas näher befasst, dann denke ich das man da rein wachsen kann...

Und es war ja auch wichtig, daß es viel Support gibt zu dem Produkt, und wenn ich mir das hier anschaue, dann wäre ich ja erst mal beruhigt das es so viele deutschsprachige Ressourcen gibt zu Typo3.

Und =504&cHash=4517f85132]hier wird einem auch versucht den Einstieg zu erleichtern.

Ich schaue mir aber nun auch mal das "Mamboportal" an, da ich das auch noch nicht kannte.

Share this post


Link to post

ich kann auch das mamboportal empfehlen.. ich nutze es selbst für meine private page in der version 1.0.14 und werde mit der version 1.45 bald ein wieteres projekt starten.... ;)

übrigens.. derzeit arbeiten einige in der englischen community an einem port damit das ipb als komponente genutzt werden kann...

ich persönlich ziehe jedoch wegen der schlichtheit das simpleboard vor ;)

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

ja, das Mamboportal scheint mir für meine Zwecke wirklich eine gute Wahl zu sein. Ich werde es zum Test mal installieren! :)

Das Typo3 spricht meine Informatikerseele an, denn mit den Möglichkeiten scheint es ja wirklich ein sehr flexibles und mächtiges CMS zu sein! Für das Projekt, das ich vor habe, eher zu aufwendig, aber wer weiss, was noch kommt. Vielen Dank also auch für diesen Tipp :rolleyes:

Share this post


Link to post

Das Typo3 spricht meine Informatikerseele an, denn mit den Möglichkeiten scheint es ja wirklich ein sehr flexibles und mächtiges CMS zu sein! Für das Projekt, das ich vor habe, eher zu aufwendig, aber wer weiss, was noch kommt. Vielen Dank also auch für diesen Tipp :rolleyes:

kein Problem und viel Erfolg beim Testen.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten mit Deinen Erfahrungen :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×