Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
wesertreff

Hilfestellung bei Serverumzug

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe bereits die Suche bemüht, allerdings keine passende Antwort für mein Anliegen gefunden. Ich betreibe ein sehr kleines Forum das im Prinzip nur zum Informationsaustausch innerhalb der Klicke dient. Da das Forum bis jetzt auf einem kostenpflichtigen Server liegt und wir nicht weiterhin Geld bezahlen wollen ziehe ich jetzt einen Umzug zu funpic.de in Erwägung bzw. will ihn vollziehen.

Die Forensoftware 2.1.6 (mit Lifetime License) läuft bereits auf dem funpic Server. Jetzt geht es darum die Daten vom "alten" Forum (35 Topics, ca. 400 Antworten) in das neue zu übernehmen. Der Haken an der Sache ist das ich nicht wirklich Ahnung habe wie man das am besten vollzieht.

Ich hoffe jetzt hier im Forum Hilfestellung zu bekommen. Hier noch ein paar Daten die evtl. von Interesse sein könnten:

IPB Version: alt: 2.1.4 ID 21010 neu: 2.1.6 ID 21012.60629s

SQL Version: alt: MYSQL (4.0.21-max) neu: MYSQL (4.1.22-log)

PHP Version: alt: 4.4.2 (cgi) neu: 4.4.4 (apache2handler)

Ich hoffe diese Daten reichen fürs erste um abzuschätzen ob ein Wechsel möglich ist bzw. mit welchem Aufwand dieser verbunden ist.

Vielen Dank!

MfG

Marvin

Share this post


Link to post

hrhr leute gibts zahlst für eine forensoftware aber nicht für den hoster ... ob man dir da noch helfen will ist fraglich ...

aber egal im grunde brauchst du nur dein altes forum updaten auf den stand des neuen und die mysql datenbank exportieren mit phpmyadmin naja und eben beim neuen wieder inportieren ... so schwer dürfte des ja nicht sein

Share this post


Link to post

hrhr leute gibts zahlst für eine forensoftware aber nicht für den hoster ... ob man dir da noch helfen will ist fraglich ...

Das lässt sich ganz leicht erklären. Die License vom IPB haben wir vor ca. 1,5 Jahren mit ein paar Jungs gekauft weil wir die Hoffnung hatten das in unserem Forum etwas los sein wird und wir einen gewissen Sinn hinter dem Kauf gesehen haben. Da unser Forum wie erwähnt mittlerweile nur noch eine Plattform für 4-7 Jungs ist sehen wir es nicht mehr ein Geld zu bezahlen.

Da wir damals aber Geld für die Software bezahlt haben ist es wohl verständlich das wir die Software weiterhin benutzen.

Wo ist da jetzt das Problem??? Wer mir nicht helfen will soll es doch einfach sein lassen.... :blush:

aber egal im grunde brauchst du nur dein altes forum updaten auf den stand des neuen und die mysql datenbank exportieren mit phpmyadmin naja und eben beim neuen wieder inportieren ... so schwer dürfte des ja nicht sein

Ich würde mich nicht an ein SUPPORT Forum wenden wenn "es nicht so schwer sein kann". Wenn ich wüsste wie es im Detail geht würde ich hier im Forum keinen Beitrag verfassen! :blink:

Ist der Update der Forensoftware im alten Forum erforderlich? Sollte ich die Datenbank aus dem alten Forum vorher sichern? (über phpmyadmin?) Kann der Datenbank beim Versionsupdate was passieren? Möchte vermeiden dass ich mir die Datenbank zerschiesse....wenn es auch nicht viele Daten sind. Da hängt halt unser aller "Herz" dran...

Danke....

MfG

Marvin

Share this post


Link to post

brauchst dich nicht verteidigen :)

was soll ich dazu noch mehr sagen ? ich mein supportforum heißt auch nicht dast du eine klick für klick anleitung bekommst .

naja jedenfalls musst du erstmal updaten ist immer gut :) die versionen mussen ja gleich sein .. davor kannst du natürlich auch sichern über exportieren obwohl es meistens eh gut geht ... dannach brauchst du eigentlich nur noch in phpmyadmin gehn deine datenbank auswählen und exportieren ... und bei deinen neuen forum es auf die gleiche weise inportieren der link ist ja gleich daneben...

ich versteh nicht was man dan noch mehr erklären kann ..

Share this post


Link to post

du kannst ja auch erst einmal vor dem update das gesamte forum übertragen. wenn dann auf dem neuen läuft kannste immer noch updaten.

  • altes forum deaktivieren (via ACP offline schalten)
  • zur sicherheit (damit falsche verweise direkt auffallen) das verzeichnis in dem es liegt sowie den namen der DB umbenennen
  • kopiere das gesamte verzeichnis auf den neuen webspace
  • kopiere alle tabellen auf deine neue DB (wenn du ein tool wie MySQL-Front verwendest bieten sich dir da im-/export funktionen)
  • passe die config.php im neuen verzeichnis an
  • passe ggf. noch den verweis in der portal-index an
  • forum sollten nun lauffähig sein
  • passe im ACP nun noch die verzeichnisse für upload usw. an (ist auch alles an einer stelle zu finden) und lasse die paas boardeigenen tools drüber rödeln
  • testen
  • wenn's funzt: updaten
  • testen
  • wenn's funzt: online schalten & freuen

gruß peter

ps: beliebter fehler sind die rechte der vereichnisse (CHMOD)!

Share this post


Link to post

Moin,

hat alles geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe. Habe die komplette Datenbank samt Forum kopiert und es läuft nach Änderung der config einwandfrei. Fast zumindest. Irgendwie werden im neuen Forum bei den übers Backup eingespielten Daten keine Ümlaute angezeigt?

Beim Schreiben von neuen Beiträgen klappt alles....

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee wie ich ä,ö,ü wieder in die Beiträge bekomme=?

MfG

Marvin

Edited by wesertreff

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×