Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
derKosta

ver 1.3 -> 2.0 weiße Seite im Installer

Recommended Posts

Hallo Boardis,

habe ein Problem beim Updaten des IPB auf die 2er Version.

Server: PHP5, mySQL 4.1.10a, Zend Engine v2.0.3

Bin nach folgender Anleitung vorgegangen: \upload\upgrade\manual_upgradekit\readme.txt

Zuerst sql_1.sql ausgeführt, dann den Installer bis Step 13 durchlaufen lassen.

Danach sql_2.sql ausgeführt, wie in der Readme den Link: /upgrade/upgrade.php?act=work&version=103&step=22 ausgeführt.

Bis Step 23 läuft auch alles prima. Springt aber der Installer in Step 24 (oben in der URL zu sehen) kommt im Browser eine weiße Seite und nichts tut sich mehr.

In der \upload\upgrade\upgrade.php steht zu Step 24 für ein 1.3 Update folgendes:

/*-------------------------------------------------------------------------*/

	// STEP 24: RECACHE & REBUILD

	/*-------------------------------------------------------------------------*/


	function step_24()

	{

  $this->ipsclass->sql->step_24();

  

  if ( count($this->ipsclass->sql->error) )

  {

 	 $this->show_error( implode( "<br />", $this->ipsclass->sql->error ) );

  }

  else

  {

 	 $msg = "<b>Rebuild completed - finishing up...</b>";

 	 $this->ipsclass->core->redirect( "{$this->ipsclass->base_url}&act=work&version={$this->ipsclass->input['version']}&step={$this->ipsclass->next_step}&dieafterstep={$this->ipsclass->input['dieafterstep']}", $msg  );

  }

	}

Springe ich mittels URL direkt zu Step 25 ist laut Installer das Upgrade erfolgreich vollendet. Allerdings fehlt ja ein Step. Kann mir da jemand helfen wie man das beheben kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfG

Kosta

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

Ist der Installer nicht ausschließlich für php4 optimiert? Weiße Seiten erscheinen doch dann, wenn php5 nicht verarbeitet werden kann (oder bei fehlenden Skin/Sprach-Dateien)...

Share this post


Link to post

Der Installer ist extra für PHP5 optimiert. Da ich auch schon versucht habe das IPB2 auf einem PHP4 Server zu installieren habe ich bemerkt, dass dort noch mehr Fehler kommen.

Invision Power Service hat das so begründet:

This is caused by a suspected memory leak bug in some installations of PHP4, this shouldn't be a problem when PHP5 is in main stream use.

Nun hab ich PHP5 und es geht immer noch nicht. Step 24 ist für das Recache und Rebuild des Templated zuständig. Wenn ich mit Step 25 fortfahre und dann den Installer auf die nachfolgenden Versionen (bis 2.1.5) updaten lasse kommt am Ende wieder eine weiße Seite. Auch bei einem Step wo das Template neu gecached wird. Versucht man trotzdem das Forum aufzurufen gibt es folgende Fehlermeldung:

IPB WARNING [2] %vipsclass%v(::) [function.%v]: failed to open stream: No such file or directory (Line: 1331 of /sources/ipsclass.php)
Das ist Zeile 1331:
   	 require_once( CACHE_PATH."cache/skin_cache/cacheid_".$id."/skin_global.php" );

Aus der Fehlermeldung schließe ich, dass intern (wahrscheinlich in einer SQL Tabelle) abgespeichert wird, in welchem Cache-Ordner er das Template suchen muss. Da aber das Recache nie vollständig durchgeführt wurde (Step 24 mit weißer Seite) gibts natürlich den Ordner nicht, in den er suchen will -> failed to open stream.

Wie bringe ich also den Installer zum sauberen Durchlauf?

Safe Mode ist aus. Genug Speicher ist auch da (Root) etc pp.

gruß Kosta

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

Nur mal so eine Vermutung, aber hast du den Verzeichnissen für den Cache genügend Berechtigungen gegeben?

Da du ein Update von 1.3 machst, hab ich mir mal die Datei 10003_mysql_queries.php angeschaut. Dort finde ich folgende Stelle:

  require_once( ROOT_PATH.'sources/lib/admin_cache_functions.php' );
Jedoch hab ich auf die Schnelle nirgendswo die Definition von ROOT_PATH entdecken können. Versuch mal, ROOT_PATH zu entfernen und einfach deinen kompletten Pfad anzugeben. Beispiel:
  require_once( '/pfad/zum/forum/sources/lib/admin_cache_functions.php' );

Bei den Updates von 1.3 auf 2.x, die ich bereits durchgeführt habe, hatte ich dieses Problem noch nicht gehabt. Ansonsten mußt du mal in die Logdateien schauen, wenn du Zugriff hast, ob dort mehr Informationen zum Fehler enthalten sind. Ansonsten müßten wir mal ein wenig altmodisch debuggen. :)

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

ROOT_PATH nimmt er sich aus der conf_global.php, sonst würde er garnicht so weit kommen. Den restlichen Kram macht er auch anstandlos, nur kein Templaterebuild.

Der Ordner Cache, sowie alle Files und Unterordner haben CHMOD 777. Daran kanns nicht liegen. Auch der Owner stimmt.

Die normale Installation funktioniert auch. Aber ich will ja mein 1.3 updaten.

Sollte eigentlich bei 60.000 Posts und 1600 Usern kein Problem darstellen.

Es kommt ja nicht einmal eine Fehlermeldung in Step 24. Gibts da nicht ein paar PHP Anweisungen um trotzdem alles auszugeben - sprich Debug?

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

ROOT_PATH muss definiert werden, da es sich nicht um eine Variable handelt und den unten stehenden Code hab ich, wie gesagt, auf die Schnelle nicht gefunden.

define( 'ROOT_PATH'  , './'  );
Um alle Fehlermeldung anzeigen zu lassen, öffne bitte mal die Datei init.php im Hauptverzeichnis und suche folgende Stelle:
error_reporting  (E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE);
und ersetze es gegen folgenden Eintrag:
//error_reporting  (E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE);
error_reporting(E_ALL);
Um sicher zu gehen, öffne auch nochmal die upgrade.php und füge unterhalb von
/**
* Upgrade wrapper
*
* Set-up and load module to run
*
* @package InvisionPowerBoard
* @author   Matt Mecham
* @version 2.1
*/
ebenfalls
error_reporting(E_ALL);

Dann versuch einfach nochmal das Upgrade durchzuführen und hoffe, bei Step 24 eine Fehlermeldung zu bekommen.

Share this post


Link to post

Nichts, absolut nichts.

Einfach eine weiße Seite. Kein echo etc.

Drücke ich bei der weißen Seite aktualisieren, will der Mozilla mir nach gewisser Zeit die upgrade.php als Download anbieten. Sprich es öffnet sich ein Dialog wo ich die Datei abspeichern kann.

Hat jemand noch ein Tipp?

PS: Bin jetzt wieder auf dem Weg in die Kaserne. Werd dann mal über GPRS rein schauen.

vielen Dank für eure Mühe.

mfG

Kosta

Share this post


Link to post

Ohne Fehlermeldung oder Debugschritte ist es schwer, die Ursache einzukreisen. Hast du mal das Forum lokal installiert und das Upgrade dort durchgeführt? Ist zwar keine feine Lösung, würde aber helfen, wenigstens das Update durchzuführen.

Share this post


Link to post

So, habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und die 1.5 GB gzip Datei meines Forums runter geladen.

Habe ein XAMPP aufgesetzt, allerdings mit mySQL 5. Das scheint das Updatescript nicht zu mögen. Speziell bei solchen Querrys:

CREATE TABLE yzf_task_manager (

  task_id int(10) auto_increment NOT NULL,

  task_title varchar(255) NOT NULL default '',

  task_file varchar(255) NOT NULL default '',

  task_next_run int(10) NOT NULL default '',

...

alle Felder mit int oder tinyint und der Zuweisung default ' ' gefallen dem mySQL 5 nicht und es gibt solche Errormeldungen:

Invalid default value for 'task_next_run'

Komisch nur, dass eine normale Installation vom IPB 2.1.5 problemlos funktioniert. Nur das Upgrade nicht. Da ich keine Lust habe, alle Querrys umzuschreiben mach ich mich mal auf die Suche nach einem mySQL 4 :rolleyes:

Share this post


Link to post

Danke Stefan, das habe ich auch gemacht. Hab eins erwischt mit PHP 5.0.1 und mySQL 4. Also genau die Konfigartion wie mein Linux Root.

Leider mag die Version von XAMPP nicht mein Forum Dump. Da kommen jede Menge Fehlermeldung.

Einfach zum heulen das ganze :-(

Probier es gerade mit anpassen der sql_1.sql und sql_2.sql. Mal sehen obs dann flutscht.

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt den XAMPP mit mySQL 5 genommen und die sql_1.sql, sql_2.sql angepasst.

Danach das Manuelle Upgrade von 1.3 auf 2.0.0. durchgeführt.

Nachdem das funktioniert hat, ging es mit /upgrade/index.php weiter.

Letztendlich bei Step 24 dauerte es eine ganze Weile, aber es wurde alles durchgeführt. Sprich local hat er das Template neu gebaut und auch den Cache neu bestückt.

Jetzt habe ich die Forenfiles ohne den Uploadfolder hochgeladen. Ein Dump der localen mySQL DB gemacht, diese ebenfalls auf meinem Root eingespielt und siehe da - das IPB 2.1.5 läuft :clap:

Verstehe aber trotzdem nicht, warum das nicht online klappt :rolleyes:

Aber auf jeden Fall danke ich dir Stefan, ohne dein Tipp mit dem Localhost wäre ich nicht vorran gekommen. Nun werd ich mal das 2.1.5 ein wenig testen, die Gallery einbauen und paar Mods basteln.

Wenn meine Bezahlung bei IPB durch ist geht es dann ans Eingemachte. Nur was soll ich noch umstellen, dass mein Server auch das Upgrade ausführt?! :blink:

Keine Lust nochmal das ganze local durchzuspielen und dann hochzuladen...

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

Könnte möglich sein. Es kam eine weiße seite im FF - im IE "Kann seite nicht anzeigen".

Safemode ist aus. PHP Uploadsize war auf 20MB. Was sollte man da noch umstellen können?

Share this post


Link to post

Hab es heute mal mit meiner offiziellen Version versucht (2.1.6).

Also die Werte kann ich erhöhen wie ich will. 32 MB Speicherzusicherung. 2 Min execution time. Da kommt bei Step 24 immer eine weiße Seite.

Habe dann im IPS Forum gelesen und folgendes gefunden:

Step 24 is recache and rebuild... Not important, as it will be done later in the upgrade process again.

Skip it. Move on.

Dem ist auch so. Einfach zu Step 25 manuell in der URL springen und dann mit /upgrade/index.php weiter machen.

Jetzt können wir die Sache entgültig als geklärt abhaken ;)

Edited by derKosta

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×