Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
candys

pns lesen möglich

Recommended Posts

Hallo ich habe mal eine frage ist es bei diesem Forum als Admin möglich die Pn der user irgendwo rauszufiltern und zu lesen.

ich frage deshalb weil mir gesagt wurde die kann man irgendwie aus der datenbank rausholen und dann lesen.

sollte dies möglich sein dann bitte ich um aufklärung wie.

meines wissens nac hverstösst das aber gege nde ndatenschutz.

das og. forum ist nich tvon mir , der admin dieses forum wollte mir aber weis machen das es mnöglich ist die pns der user zu lesen ohne das ih mdas Pw bekannt ist.

gruss claudia

ps. ich habe nicht vor meine usere auszuspionieren nur interessiert mich das mal ob das möglich wäre.

Share this post


Link to post

Mal ehrlich: Datenschutzgesetzt hin oder her, kein Forum, Board, Blog oder Notizbuch speichert Daten auf was auch immer für Datenträgern (hier in einer Datenbank) verschlüsselt ab. Somit gilt: Wer Zugang zur Datenbank hat, kann natürlich jederzeit die PNs und alle anderen Daten darin lesen oder lesbar machen, so sie nicht durch Einwegverschlüsselung wie bei Passwörtern gesichert sind. Eine PN zu lesen ist keine Hexerei aber mit einigem an Aufwand verbunden.

1: Zugriff auf DB (was der Admin logischerweise immer hat)

2: Einblick in die Tabellen der PNs und User

3: Heraussuchen der entsprechenden UserID und Abgleich mit der PN Tabelle, um nur PNs von oder an den Users auszufiltern

4: nach Eingang sortieren und nach Bedarf lesen

Jedem sollte jedoch stets klar sein, dass es mit entsprechendem Aufwand immer möglich sein wird, Nachrichten auf einem öffentlichen! Forum zu lesen. Wem dies nicht passt ist nicht gezwungen sie zu verwenden oder zu nutzen, dann muss eben die E-Mail herhalten. Aber auch hier muss dem Provider wieder vertraut werden, denn kaum jemand schickt eine private Email wohl verschlüsselt - oder? Natürlich kann man PNs auch mit GPG/PGP verschlüsseln - nur für was? Im Endeffekt sind es kleine Kurznachrichten, wie auch SMS beim Handy, und für nichts anderes entworfen.

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

Es gibt auch eine kleine Datei, mit der man bei den Versionen 2.0.x / 2.1.x die PMs lesen kann. Es ist ein kleines php Skript.

Diees muss selbstverständlich auf dem Server platziert sein. Dann jedoch ist es für jeden möglich, der den Dateinamen kennt, PMs zu lesen, auch wenn er oder sie kein Admin ist.

Share this post


Link to post

Für das IPB 1.3.x gibt es einen Mod der es im ACP ermöglicht PNs zu lesen, ich musste den mal einsetzen weil auf einem älterem Forum wo ich mitadmin war über das PN System Bilderlinks getauscht wurden die gegen deutsches Recht verstoßen haben.

Share this post


Link to post

Für das IPB 1.3.x gibt es einen Mod der es im ACP ermöglicht PNs zu lesen, ich musste den mal einsetzen weil auf einem älterem Forum wo ich mitadmin war über das PN System Bilderlinks getauscht wurden die gegen deutsches Recht verstoßen haben.

könttes du mir den mod mal zu schicken? mich würde das echt mal interressieren . Keine angst ich will niemanden ausspionieren will mir nur mal mit ner freundnin pns schicken und mit ihrem wisse ndie dan nauslesen

Share this post


Link to post

Nein kann ich nicht. Ich hab ihn nicht mehr. Nachdem der nicht mehr nötig war habe ich ihn wieder deinstalliert und entfernt.

Ich meine aber, dass er von invisionize kam.

Share this post


Link to post

Nein kann ich nicht. Ich hab ihn nicht mehr. Nachdem der nicht mehr nötig war habe ich ihn wieder deinstalliert und entfernt.

Ich meine aber, dass er von invisionize kam.

egal aber danke dir.

wünsche dir noch einen schönen abend

lg

claudia

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×