Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Axon

Frage zu IPB

Recommended Posts

hi,

ich Frage mich gerade welche Version ich nehmen soll.

Soll ich 2.1.4, ihrgend ein Plus oder 1.3 Final nehmen?

Könnt ihr ich mal ein bisschen beraten, kenne mich mit IPB bis jetzt NULL aus.

Wäre schön wenn ihr mir erklären könntet was an der Versionen unterschiedlich ist, wo es mehr Hacks und Stylez gibt.

mfg

Axon

Share this post


Link to post

Man sollte vielleicht auch den Kopf einschalten und benutzen? Beantwortet einfach einmal die Fragen aus den netten Kästen da oben für euch selbst und seht' dann zu, wo ihr herauskommt. Dann könnt ihr gern nochmal nachfragen.

"Irgendein Plus" gibt es nicht offiziell, ansonsten stellt sich nur die Frage nach v2 oder v1.3.1, was nur noch von IPB NL zum Download angeboten wird. Für beide gibt es Modifikationen (ich hasse den Ausdruck "Hack") und alternative Templates und Grafiksets (was wohl "Stylezz" sein soll). Wenn ihr nicht in der Lage seid, ein Forum selbst zu installieren und zu warten (inkl. Patcheinbau), ist es besser es einfach bleiben zu lassen und es jemand tun zu lassen, der sich damit auskommt (deshalb der Link zu foren.de im Diagramm). Ansonsten ist es eine Frage des Geldes und der Funktionen.

Nebenbei Valar Modula: Sehr schönes Diagramm auch ohne Visio :)

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

Gegenfrage.

Warum könnt ihr nicht einfach meine frage in einen kleinen Satz beantworten und müsst gleich rummachen?

Ihr könnt doch einfach sagen das 2.1.5 besser ist und 1.3.1 Schrott. *kopfschüttel*

Share this post


Link to post

ist windows 98 besser als windows XP? Was muss man denn noch sagen? 2.1.x kann mehr, obs besser ist, geschmackssache. Ich finde es besser.

wenn du meinst: mehr können = besser, dann brauchste ned fragen (weil dann ist immer die höchste Version die Beste).

Alles andere hat Modula schon gesagt.

Für die 1.xer Reihe kriegst du weder offiziellen Support, noch offizielle Bugfixes. die gibts nur für die 2.1er reihe!

und @ deine Frage: Das kann keiner, weil es diese Fragen jede Woche aufs neue gibt. Und cih finde Modulas Flowchart richtig gut.

@modula: bringste da nochd en support mit rein (also offizeille sicherheitsupdates, innoffizielle und so...)

Edited by WalleniuM

Share this post


Link to post

Offizielle Updates für 1.3 macht IPB meines Wissens aber auch, soweit ihnen bekannt. Das war zumindest bei dem letzten Bug so.

Ihr könnt doch einfach sagen das 2.1.5 besser ist und 1.3.1 Schrott. *kopfschüttel*

Nein kann man nicht, und mit etwas Anstrengung ist auch klar warum. In 1.3 gibts einige hippe, coole oder l33t Funktionen nicht. Das ist mir aber egal. Es ist solide, lang getestet und es gibt keine großen Bugs mehr. Warum? Weil es sonst bekannt wäre. Neuentwicklungen sind immer anfälliger. Und wenn man sich nicht selbst ein klitzekleinwenig informieren möchte (Suchfunktion?), ist das schade.

Share this post


Link to post

Gegenfrage.

Warum könnt ihr nicht einfach meine frage in einen kleinen Satz beantworten und müsst gleich rummachen?

Ihr könnt doch einfach sagen das 2.1.5 besser ist und 1.3.1 Schrott. *kopfschüttel*

Das ist einfach reine Geschmackssache, welche Version man nimmt.

Für die verschiedenen Versionen gibt es Ergänzungen (Mods, u.a.). Sicherlich gibt es für die aktuellsten Versionen 2.1.5 noch nicht sehr viele nützliche oder unnütze Mods, Hacks, Skins, etc. Schaue einfach, ob Du Dir bei Invision für die 2.1.x Version ein Demoaccount anlegen läßt - dann kannst du so den Umfang von 2.1.5 testen.

Lade Dir irgendwo die kostenfreie 1.3er Version herunter, installier sie testweise und spiele damit rum - dann wirst Du vemrutlich wissen, welche Version für dich geeignet ist.

In Sachen ob es was kosten darf oder nicht, schaue einfach auf die Grafik von Modula, die spricht ja für sich und bedarf keiner Erklärung.

Um es auf einen Satz zu bringen, wie Du es forderst: ICH finde die Version 2.1.5 besser. Andere werden eine andere Präferenz haben. Sogesehen ist es schwer, Deine Frage in nur einem Satz zu beantworten. Je nachdem, was du mit der Forensoftware vor hast ist das eine besser als das andere, und das andere schlechter als das andere.

Share this post


Link to post

@modula: bringste da nochd en support mit rein (also offizeille sicherheitsupdates, innoffizielle und so...)

kann ich nicht :P

Ich kenne den Support der 2.x er Version nicht und der Support für 1.3.x ist ebenfalls vorhanden - zwar im gegensatz zum 2.x er kostenlos und inoffiziell aber er ist da ;)

Zumal ich mich in der regel selbst supporte.

Support ist für mich nur in einer Richtung entscheidungskriterium:

Muss ich Wartungsarbeiten selbst erledigen, oder werden die für mich durch den Support erledigt?

Und wenn ich mich nicht in der Lage fühle selbsr Wartungsarbeiten zu erledigen kann man zwar (soweit ich weiß) als 2.x Lizenzinhaber ein Ticket ziehen und das machen lassen - ich frage mich nur dann, ob man nicht beim "Nein" ganz oben besser aufgehoben wäre ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×