Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
cyber

Habe keine User?

Recommended Posts

Wie kriegt man auf sein Forum viele User?

Gibt es Tipps und Tricks?

Ich meine nicht das sich die User regestrieren, finde dies gar nicht wichtig, besser gesagt egal..

Share this post


Link to post

Grundlegendes:

1. Dein Forum muss interessante Themen behandeln. Allgemeines zu Internet, Hard- und Software, wen zum Geier interessiert denn sowas?

2. Dein Forum muss bekannt sein, also suche nach ähnlichen und/oder gut besuchten Foren, melde Dich an, poste fleissig und lasse einen Hinweis zu Deinem Forum in der Signatur.

3. Verfasse Reviews, Tests oder ähnliches und lasse die Suchmaschinen-Bots den Rest erledigen.

Edited by Tankred

Share this post


Link to post

zu 1: Nun, das hängt ja auch immer von der Zielsetzung und der Zielgruppe ab. Das Forum ist ja nun speziell auf das bestimmte Thema ausgelegt, also muss man eher überdenken, wie ich an diesem Thema interessierte Menschen an"locke".

Share this post


Link to post

Ist es wirklich ein Forum allgemein zu "Internet, Hard- und Software"? Das war eigentlich nur geraten. Meine Meinung: such Dir ein anderes Thema, zu diesen gibt es bereits haufenweise sehr gute und sehr gut besuchte Foren.

Share this post


Link to post

  Ist es wirklich ein Forum allgemein zu "Internet, Hard- und Software"?

wenn das sein Forum ist eher nich

http://www.elektronicus.de/

ich würd mal nen paar Keywords reinsetztn in den Wrapper und das Forum bei den einschlägigen Suchmaschinen anmelden

<META name="keywords" content="hier deine Keywörter" />

vor allem mit den Worten Siemens LOGO!, -SPS dürftest du punkten, denn soviele Foren dürfte es da nicht geben.

Suchmaschinen Anmeldung findest du u.a. hier:

http://www.yubb.de/suchmaschine.html?PHPSE...a90ed811b121d0c

Edited by ari

Share this post


Link to post

Nee nich irgendwohin unter die Zeile würd ich das schreiben:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=<% CHARSET %>" />

auf jeden Fall muß sowas im Header stehen, als zwischen <head> und </head>

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Wie kriegt man auf sein Forum viele User?

Gibt es Tipps und Tricks?

Ich meine nicht das sich die User regestrieren, finde dies gar nicht wichtig, besser gesagt egal..

Bei nahezu 200 registrierten Usern beschwerst du sich, daß du keine User hast? Wasfür Vorstellungen hast du? :blink:

Share this post


Link to post

Hallo Texas,

Die regestrierte Userzahl intressiert mich nicht..

Es geht darum das viele User Beiträge verfassen und sich gegenseitig helfen, ob das nun regestrierte oder Gäste sind das spielt für mich keine Rolle..

Share this post


Link to post

Dann stimmt die Fragestellung nicht. Das müsste dann lauten "wie bekomme ich meine User dazu, viele Beiträge zu schreiben und sich gegenseitig zu helfen?". Das wiederum lässt sich nicht mit Suchmaschineneinträgen, Metatags oder ähnlichem bewerkstelligen. Du musst dafür sorgen, dass sich die vorhandenen User wohl bei Dir fühlen. Um ein Board "aktiv" zu halten, benötigt man lediglich eine Hand voll User, die quasi zum Inventar gehören und allgegenwärtig sind, um anderen mit Hilfe zur Seite zu stehen. Diese User musst Du motivieren und halten. Tu was für sie, pass das Board ihren Wünschen an, lass Dir sinnvolle Mods einfallen etc..

Und eines brauchst Du in jedem Fall: Geduld. Eine gute Community braucht Jahre, um richtig zu wachsen. ;)

Share this post


Link to post

Dann stimmt die Fragestellung nicht. Das müsste dann lauten "wie bekomme ich meine User dazu, viele Beiträge zu schreiben und sich gegenseitig zu helfen?". Das wiederum lässt sich nicht mit Suchmaschineneinträgen, Metatags oder ähnlichem bewerkstelligen. Du musst dafür sorgen, dass sich die vorhandenen User wohl bei Dir fühlen. Um ein Board "aktiv" zu halten, benötigt man lediglich eine Hand voll User, die quasi zum Inventar gehören und allgegenwärtig sind, um anderen mit Hilfe zur Seite zu stehen. Diese User musst Du motivieren und halten. Tu was für sie, pass das Board ihren Wünschen an, lass Dir sinnvolle Mods einfallen etc..

Und eines brauchst Du in jedem Fall: Geduld. Eine gute Community braucht Jahre, um richtig zu wachsen. ;)

Deine Tipps hören sich gut an, danke sehr ;)

Suchmaschineneintrag wo kann man dies am besten machen, oder ist das Kostenpflichtig?

Hat schon mal einer von euch die Suchmaschine optemiert, bei einer Internet- Firma?

Share this post


Link to post
Guest Texas Ranger

Hallo Texas,

Die regestrierte Userzahl intressiert mich nicht..

Es geht darum das viele User Beiträge verfassen und sich gegenseitig helfen, ob das nun regestrierte oder Gäste sind das spielt für mich keine Rolle..

Selbst dann kann ich es auch ich verstehen, denn 1297 Antworten verteilt auf 523 Themen mit 200 Usern sind jenseits allem, was man ein Board ohne User bzw Postings nennen könnte. Da gibt es anderen, welche im Vergleichbaren Zeitraum extrem schlechter da stehen.

Im Vergleich zum IPS-Forum mit knapp 1 Mio Posts und weit über 70.000 Usern, ist das natürlich nichts, aber deshalb ja meine Frage, wasfür Vorastellungen du hast...

Share this post


Link to post

Hallo Texas,

Die regestrierte Userzahl intressiert mich nicht..

Es geht darum das viele User Beiträge verfassen und sich gegenseitig helfen, ob das nun regestrierte oder Gäste sind das spielt für mich keine Rolle..

Selbst dann kann ich es auch ich verstehen, denn 1297 Antworten verteilt auf 523 Themen mit 200 Usern sind jenseits allem, was man ein Board ohne User bzw Postings nennen könnte. Da gibt es anderen, welche im Vergleichbaren Zeitraum extrem schlechter da stehen.

Im Vergleich zum IPS-Forum mit knapp 1 Mio Posts und weit über 70.000 Usern, ist das natürlich nichts, aber deshalb ja meine Frage, wasfür Vorastellungen du hast...

Woher weisst Du das, mit Beiträgen und Themen? Das wird nirgendswo angezeigt.

Vorstellung dieses Jahr noch 1000 Themen zu schafen...Aber ich bin mit dem zufrieden was zur Zeit läuft.

Kennt sich einer richtig gut mit Suchmaschinen optimierung.

Share this post


Link to post

Um ein Board bekannt zu machen und dann den Bekanntheitsgrad zu steigern

oder zu halten ist immer sehr schwer.

Zumindest braucht man immer drei vier AKTIVE die die Themen moderieren

bzw. gerne schreiben. (Aber keine Trolle :D)

Bei Deiner Seite, auf den ersten Blick, weiß micht nicht worum es hier geht.

Elektronic OK .... aber ein bischen mehr Infos wären nicht schlecht.

Auch die Kategorien sind etwas unübersichtlich und durcheinander...

ein bischen Struktur wäre nicht schlecht um das ganze mal aufzulockern.

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Um ein Board bekannt zu machen und dann den Bekanntheitsgrad zu steigern

oder zu halten ist immer sehr schwer.

Zumindest braucht man immer drei vier AKTIVE die die Themen moderieren

bzw. gerne schreiben. (Aber keine Trolle :D)

Bei Deiner Seite, auf den ersten Blick,  weiß micht nicht worum es hier geht.

Elektronic OK .... aber ein bischen mehr Infos wären nicht schlecht.

Auch die Kategorien sind etwas unübersichtlich und durcheinander...

ein bischen Struktur wäre nicht schlecht um das ganze mal aufzulockern.

Du als Profi hättest Du da ein Vorschlag, wie man dies besser gestalten kann+übersichtlicher?

Edited by cyber

Share this post


Link to post

Moin...

naja was heißt da Profi ;)

ich habe nur schon mehrere Foren und Clans geleitet.

Also ich würde ein paar Kategorien anlegen damit das Forum ein bischen

übersichtlicher wird.

Allgemeines

> Blackboard > Lob und Kritik

> Sofahocker > Smalltalk

Elektrotechnik

> Dokumente / Software / Formeln

> SPS / LOGO / Pneumatik / Hydraulik

> Schaltpläne & Datenblätter

> Definitionen & Begriffserklärungen

> Messtechnik

User helfen User

> Fragen zur Elektronik, Haustechnik

> Fragen zur Elektroinstallation

> Hausaufgaben & Nachhilfe

IHK- Berufe & Prüfungen

Werbung & Bewertung > Ihre Website´s

Schau Dir doch einfach mal hier die Struktur an.

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×