Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
tysa

Upgrade zu 2.1 komplettes Chaos

Recommended Posts

Guten Abend,

mann, da hab ich mich sooo gefreut, dass die 2.1er draussen ist und jetzt krieg ich es nicth ans Laufen. Vielleicht habt ihr ne Idee.

Also, ich bin folgendermassen vorgegangen

ich hab die alten tables erstmal gedumpt , dann das aktuelle webroot umbenannt und die neuen files aus dem ordner "upload" des zipfiles vom 2.1er hochgeladen, dann /upgrade/ gestartet wie in der doku steht.

so, jetzt passiert folgendes, das upgrade beginnt, stürzt aber nach dem part nit "adding skins" oder so ähnlich ab:

1. nach "skin added" kommt ein Server Fehler 500 mit URL "http://.../upgrade/index.php?act=done&loginkey=3e163bc4482e8d88d939e695257eaa07&securekey=5fea8973d8fd47fae1d306837f279715&mid=1"

Aufruf forum index oder admin bringt:

3. IPB WARNING [2] load_template(/.../cache/skin_cache/cacheid_2/skin_global.php): failed to open stream: No such file or directory (Line: 1315 of /sources/ipsclass.php)

--> upload dir in richtiges verzeichnis, manuell

4. IPB WARNING [2] load_language(/.../cache/lang_cache/deutsch/lang_global.php): failed to open stream: No such file or directory (Line: 1619 of /sources/ipsclass.php)

--> upload dir in richtiges verzeichnis

5. im Errorlog steht.

FATAL: emalloc(): Unable to allocate 40 bytes

[Wed Sep 14 21:10:12 2005] [error] [client 195.14.202.223] Premature end of script headers: /.../upgrade/index.php

hab auch mehrfach versucht, das ganze nochmal neu zu starten.

Was ist hier los und was kann ich tun?

Werde jetzt erstmal versuchen mit bigdump mein altes forum 2.0.4 wieder herzustellen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,

Sascha

http://forum.assbach.de

Share this post


Link to post

ganz einfach: für alle: alle ordner cache + unterordner chmod 777, dann das update ausführen. und schon gehts.

machen kannst du folgendes:

neue datenbank anlegen, das ipb2.1 als testboard da reininstallieren.

language: das extendet pack runterladen für 2.1, .../cache/lang_cache/ den Ordner deutsch/ anlegen, den Inhalt vom Pack rein. Teil 1 erledigt (Fehlermeldung eins weg ;)

Skin: das wird heftiger.

/.../cache/skin_cache/ den Ordner cacheid_2/ alegen, und vom testboard den Inhalt von /.../cache/skin_cache/cacheid_x/ (x ist bei neuinst wohl 1) reinkopieren. damit wäre das Problem auch schonmal weg.

fehlen nur noch die style_images. da auch einfach vom testboard rüberkopieren.

sollte gehen, bei mir gings zumindest so ;)

Share this post


Link to post

ja das mit dem chmod 777 hab ich auch gemacht, trotzdem der 500er fehler.

ich hab leider keine weitere datenbank in meinem jetztigen paket und auch keinen shell zugang, sonst wär das eh alles nicht so schrecklich ;)

aber ich versuchs die tage nochmal in ruhe.

mit testinstall meinst du - reinen, cleanen install? kein upgrade?

kann man die alten daten in einen clean install importieren?

achso ud wo gibt es dans language pack deutsch?

Edited by tysa

Share this post


Link to post

du installierst das forum nochmal. als clean install. lässt die daten vom alten aber so wie sie sind. zieh notfalls halt die forendatenbank, dann kannstese ja später wieder einspielen. geht ja nur um die daten. wennde die alte datenbank 2.0 noch hast, mach das ganze einfach nochmals und gib beiden Ordnern im Cache verzeichniss 777 VOR dem Setup. dann gehts ;)

Share this post


Link to post

Hätte ich denn anstatt alles in einen NEUEN Ordner zu laden die ALTEN Daten überspielen sollen mit den neuen? DIe Verzeichnisstruktur ist ja etwas anders in 2.1.

Danke für die Tipps, ich versuchs nachher nochmal.

Edited by tysa

Share this post


Link to post

Wenn du die Dateien in einem neuen Ordner kopiert hast, jedoch die Einstellungen von der vorhandenen Version nimmst, dann kann es natürlich zu Problemen kommen, da er die neuen Verzeichnisse nicht findet.

Share this post


Link to post

jop. hauptproblem ist wie gesagt folgendes:

skin dateien wurden in den ordner cache geschoben. wenn jetzt die beiden ordner im cahce-ordner nicht schreibbar sind, bricht das setup NICHT mit einer fehlermeldung ab, sondern macht brav weiter - verschiebt jedoch nix. naja. und schon haste die misere... also: manuell verschieben und den orginal skin von ipb per hand updaten oder master temp neu builden ;)

Share this post


Link to post

:huh: raff ich nicht ganz, sorry.

sagen wir alter ordner ist dieser /pfad/forum1.assbach.de (a)

neuer odner ist dieser /pfad/forum2.assbach.de (B)

wie soll ich jetzt vorgehen?

variante A))

1. neuen Ordner (B) anlegen und die neuen dateien aus dem 2.1er Zip hochkopieren

2. NICHT die "config_global" der alten version (a) verwenden???

3. 0777 für alle Cache Ordner??? in (B)

4. dann nochmal versuchen mit upgrade?? fehlt dann nicht die "config_global"?

VARIANTE B))

oder neue Dateien aus dem zip über die alten (a) drüberkopieren und hoffen?

also: manuell verschieben und den orginal skin von ipb per hand updaten oder master temp neu builden

das verstehe ich nicht.

ich versuchs nochmal wie oben beschrieben

sorry, bin etwas durcheinander,

Sascha

Edited by tysa

Share this post


Link to post

1. ohne conf-global versucht, dann hat das script keine zugangsdaten

also

2. die alte conf_global genommen, dann kommt es jetzt plötzlich zu nem fehler

SQL error: Table 'dbname.ipb_cal_events' doesn't exist

was mir noch aufgefallen ist:

ich hab versin 2.0.4 , im upgrade script steht aber "2.0.3 to 2.1.0 Beta 5..."

ist das vielleicht auch ein Fehler? wichtig?

Share this post


Link to post

hat denn sonst keiner solche probleme?

ich habs immer noch nicht am laufen :((

evtl mal an den support wenden was?

Edited by tysa

Share this post


Link to post

Also wenn du die Variante mit den neuen Ordner genommen hast, dann muss du die conf_global.php von deinem Forum nehmen und die Pfade darin anpassen.

Versuch es dochmal so.

1. Kopiere das alte Verzeichnis deines Forums per FTP auf deine Festplatte.

2. Backup der Datenbank

3. Kopiere die Dateien der Version 2.1 in den Ordner auf dem Webspace, wo sich dein Forum derzeit befindet und überschreib somit die alten Dateien.

4. Rufe die URL http://www.deine-domain.de/Pfad-zum-Forum/upgrade/ auf und führe die Schritte durch, die da stehen.

5. Forum sollte sofort wieder einsatzbereit sein

Share this post


Link to post

... dann muss du die conf_global.php von deinem Forum nehmen und die Pfade darin anpassen.

welche Pfade soll ich da eigentlich anpassen?

dort sind nur

$INFO['board_url']

$INFO['mime_img']

$INFO['upload_dir']

$INFO['upload_url']

und daran hat sich doch nichts geändert!?

Share this post


Link to post

klappt alles trotzdem nicht.

wieder serverfehler 500

FATAL:  emalloc():  Unable to allocate 191 bytes

[sun Sep 25 14:06:45 2005] [error] [client 84.44.151.132] Premature end of script headers: /kunden/wohnstyle.de/forum.assbach.de/upgrade/index.php

neuinstall klappt ohne probleme in ein paar sekunden.

kann ich nicht jetzt die alten inhalte irgendwie in die frische installation bekommen?

mist.

Edited by tysa

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×