Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
matte

Fehler nach Serverumzug

Recommended Posts

Leute ich habe nach dem Serverumzug ein großes Problem.

Nach dem Schreiben eines Postings oder nach schreiben einer PM erhalte ich immer diese Fhlermeldung:

Could not send the email

Failed at 'mail' command

Der Fehler müsste irgendwo in der emailer.php liegen (da da auch die Fehlermeldung generiert wird), aber irgendwie komm ich da nicht weiter. :o

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

mit den Serverumzug hatte sich auch die PHP Version auf PHP5 geändert. Ich tippe mal das es damit zusammen hängt.

Share this post


Link to post

Die Vermutung hatte ich auch schon. Wie bekomme ich denn raus, ob ich welche Senden darf?

Die PM wird ja z.B. abgesendet, aber die Bestätigungsmail kommt nicht an.

Share this post


Link to post

PNs sind keine eMails und haben damit nichts zu tun. Wenn die mail() Funktion von PHP in irgendeiner Form gekappt oder verändert wurde, muss euch euer Provider darüber Auskunft bieten.

Desweiteren würde ich prüfen, ob euer Board mit PHP5 zurechtkommt, ihr also die entsprechenden Patches eingebaut habt.

Share this post


Link to post

PNs sind keine eMails und haben damit nichts zu tun.

Doch, die PN hat indirekt mit der Email zu tun. Nach Erzeugen der PN wir meißt eine Mail generiert, welche an die entsprechede Mailadresse des Users geht, um ihm zu signalisieren das es eine PN hat. Die PN wird ordentlich verfasst und auch abgeschickt. Bei Leuten die keine Emailbenachrichtigung eingestellt haben kommt diese Fehlermeldung nicht. Desweiteren funtioniert auch der Melden-Button nicht.

Beim Posten kommt der Fehler nur, wenn Leute ein Themenabo eingestellt haben. Nach löschen der Themenabos im entsprechendem Thread geht es dort ohne Fehler.

Wenn die mail() Funktion von PHP in irgendeiner Form gekappt oder verändert wurde, muss euch euer Provider darüber Auskunft bieten.

Da warte ich noch auf Antwort von meinem Provider.

Desweiteren würde ich prüfen, ob euer Board mit PHP5 zurechtkommt, ihr also die entsprechenden Patches eingebaut habt.

Ich habe mir mal die Funktion in der 2.x.x Version angeschaut und entsprechend umgebaut, aber die Meldung blieb gleich. Sicher könnte es auch mit PHP5 zu tun haben, aber ich weiß nicht was es sein könnte. Das Board läuft bis auf diesen Fehler gut. Einige Anpassungen hatte ich bezüglich PHP5 ja schon gemacht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht oder eine Zusammenstellung von Patches in Bezug auf den Wechsel von PHP4 -> PHP5?

Edited by matte

Share this post


Link to post

Ich hab irgendwo hier im Forum ein kleines Script gepostet mit dem man die mail() funktion testen kann - vielleicht suchst du das mal und probierst das aus :)

Share this post


Link to post

Stell doch mal probehalber die Mail-Funktion im ACP auf SMTP um - das hat bei mir geholfen, als mein Provider an PHP-Mail rumgefummelt hat. Vorrausetzung ist halt, das eine gültige Foren-emailadresse existiert.

Edited by ThomasD

Share this post


Link to post

Hm, komisch. Das hatte ich gestern auch schon versucht, aber da hat es nicht funktioniert. Jetzt geht es aber soweit, das die Fehlermeldung weg ist, aber eine Mail bekomme ich trotzdem nicht. :blink:

Das lässt mich dann aber doch darauf schließen, das die Mailfunktion via PHP nicht freigeschalten ist.

Wenn ich aber auch den Email-Button (von einem User)drücke, bekomme ich trotzdem eine leere Seite.

Edited by matte

Share this post


Link to post

So, ich habe nochmal getestet. Die Mailfunktion via SMTP geht jetzt, aber leider bekomme ich eine leere Seite wenn ich auf den Melden-Button, Email-Button oder ICQ, AOL usw. drücke.

Die Fenster werden doch in der contact_member.php erzeugt, oder?

Ich habe da schon die mod Anweisung durch moderator ersetzt, weil es dadurch schon Probleme gab. Das Problem mit der leeren Seite sollte aber wohl an PHP5 liegen, oder?

Share this post


Link to post

Danke Modula.

Ich habe das Script getestet und eine weiße Seite bekommen, aber keine Mail. :(

Die Mailadresse hatte ich vorher natürlich geändert. ;)

Dann hat es mein Hoster wohl doch nicht angeschalten. :angry:

Hast du noch eine Idee bezüglich des anderen Fehlers?

Share this post


Link to post

Welchen anderen Fehler meinst du jetzt?

Das mein script nur eine leere weiße seite ausgibt ist völlig normal und korrekt...

Ja, bei deinem Mail-Script ist klar.

Ich meinte das hier:

ich bekomme eine leere Seite wenn ich auf den Melden-Button, Email-Button oder ICQ, AOL usw. drücke (Kontaktdaten).

Die Fenster werden doch in der contact_member.php erzeugt, oder?

Ich habe da schon die mod Anweisung durch moderator ersetzt, weil es dadurch schon Probleme gab. Das Problem mit der leeren Seite sollte aber wohl an PHP5 liegen, oder?

Damit komme ich nicht weiter. :(

Share this post


Link to post

Für die Änderungen die PHP 5 braucht gibt es hier im Forum irgendwo einen Sammelthread wo die alle drinstehen - ansonsten könntest du Peters PHP 5 Mod installieren den du auf ibforen.de bekommst (sobald du da 10 Beiträge zusammen hast)

Share this post


Link to post

OK, Fehler gefunden.

In der Datei "contact_members.php" habe ich den doppelten Eintrag

var $email     = "";

entfernt und ca. Zeile 326 die Abkürzung mod in moderator geändert.

  //--------------------------------------------

  // Do we have permission to do stuff in this forum? Lets hope so eh?!

  //--------------------------------------------

  $this->check_access($fid, $tid);

  $mods = array();

  // Check for mods in this forum

  $DB->query("SELECT m.name, m.email, moderator.member_id FROM ibf_moderators moderator, ibf_members m WHERE moderator.forum_id='$fid' and moderator.member_id=m.id");

  if ( $DB->get_num_rows() )

  {

  while( $r = $DB->fetch_row() )

  {

    $mods[] = array(

        'name'  => $r['name'],

        'email' => $r['email']

          );

  }

  }

  else

  {

Jetzt funktioniert es. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×