Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
junky

Es klappt nicht: Neue Multi Moderatoren

Recommended Posts

Hi

ich habe gerade fast das ganze Forum durchgelesen aber keine Antwort gefunden.

Mein Problem ist folgendes:

Ich will 7 Mitglieder zum Moderatoren machen, die sollen das Recht haben überall im Forum zu moderieren und die Beiträge zu verschieben, aber sie sollen keine Rechte bekommen, die Topics von den anderen Mitglieder zu löschen.

wie kriege ich sowas hin?

mir wäre es noch lieber wenn die die Topics von den Admins nicht bearbeiten oder verschieben können. Hat jmd n Idee?

Share this post


Link to post

hi

erst mal danke für die Antworten.

Ich habe einen User cdef, user cdef hat die Rechte seine eigene Topics zu löschen, im Forum AUTO zum moderator gemacht. User cdef hat die Rechte seine eigene Topics zu löschen. User cdef soll als Moderator nur die Rechte bekommen in diesem Forum AUTO die Topics von anderen ins Papierkorb zu verschieben und die Topics zu schließen.

Das Problem ist, user cdef kann als user in Forum AUTO seine Topics löschen aber nach dem er zum Moderator ernannt worden ist, kann er seine eigene Topics nicht mehr löschen sondern nur verschieben.

Ich habe das auch mit einer Gruppe erstellt und nannte die Gruppe "MOD G" diese Gruppe soll wie ein Supermoderator überall im forum moderieren können aber lediglich nur die rechte haben die Topics von den anderen zu verschieben und zu Schliessen. Das Problem ist jetzt, wenn ich den User cdef in die Gruppe "MOD G" aufnehme, er kann seine eigene Topics wieder nicht mehr löschen sondern kann nur verschieben.

Was mache ich denn falsch?

Ich will dass er weiterhin seine vorherigen Rechte, wie eigene Topics zu löschen, behält aber die Topics von den anderen soll er nur verschieben und schliessen können

Share this post


Link to post

brauchst doch keine neue benutzergruppe für 0_o

einfach im acp forum control anwählen, forum moderator,

häkchen bei entsprechendem forum rein.

dann ganz unten "add single member", member auswählen & schon kannste dem user die einzelnen fähigkeiten zuordnen.

Share this post


Link to post

hi marschi

danke für die antwort, genau so habe ich es auch gemacht. Der einzelne user, der vorher das recht hatte seine eigene posts zu löschen, kann in dem forum wo er moderiert, seine eigene posts nicht mehr löschen sondern nur verschieben. Ich will dass er weiterhin seine eigene Posts löschen kann.

ich bin so vorgegangen

Alle Members haben das recht ihre eigene posts zu löschen

Users and Groups ===> Posting Permissions ===>Can delete own topics? YES

nun wenn ich einen User zum moderator mache

Forum Control ===> moderators ====> ich wähle dort das Forum AUTO und füge single member als Moderator hinzu und gebe ihm nur diese zwei rechte

Can move topics? YES

Can close open topics?YES

die restlichen Settings sind alle auf NO

nun kann dieser Moderator in dem Forum "AUTO" alle Topics schliessen und verschieben aber seine eigene Topics nicht mehr löschen.

In den anderen Foren kann er weiterhin seine eigene Topics löschen aber nur in dem Forum "AUTO" wo er moderiert kann er es nicht! wieso?`ich will dass er weiterhin seine eigenen Topics löschen kann.

ist das ein bug in IPB 1.3.1 ??

Share this post


Link to post

Alle Members haben das recht ihre eigene posts zu löschen

Users and Groups ===> Posting Permissions ===>Can delete own topics? YES

Willst Du nicht das löschen von beiträgen ermöglichen? das ist dann aber

Can delete own posts?

Share this post


Link to post

das ist wirklich ein komisches problem

der User cdef kann seine beiträge als member löschen weil er das recht hat sie zu löschen aber nach dem ich ihn zum moderator mache, dann kann er plötzlich nicht mehr seine beiträge löschen sondern nur verschieben. Ich will dass er seine beiträge nach dem er moderator ist weiterhin löschen kann

ich füge mal screenshots hinzu

10oj1ybe7vke8.jpg

hier kann der User cdef im Forum "AUTO" seine eigene topics löschen. Er ist noch kein Moderator

10oj21s3uk074.jpg

user cdef bekommt als Moderator im Forum "AUTO" nur die beiden rechte die Topics zu verschieben und zu schliessen

10oj236ljvmrk.jpg

user cdef kann jetzt seine eigene topics nicht mehr löschen

wieso? was mache ich denn falsch?

Edited by junky

Share this post


Link to post

Man müsste vermutlich die entsprechenden Stellen in der PHP Datei suchen und bearbeiten - wenn ich mehr Zeit hätte könnte ich mir das mal ansehen, aber die Zeit hab ich leider nicht - wie wärs, wenn du dir stattdessen Moderatoren raussuchst den du vertrauen kannstund ihnen generell das recht zum löschen von Posts gibst?

Share this post


Link to post

Zweimal das Thema hochgeschoben, zusätzlich hab ich auch noch eine PM (wenn auch nicht von dir) zu diesem Problem bekommen und desweitern eine Meldung an die Moderatoren zu dem Thema (auch nicht von dir).

Damit es nicht weiter mit diesen "Belästigungen" geht, werde ich mal kurz ein paar Zeilen dazu schreiben.

Das Problem ist recht simpel, denn die Rechte werden nach einer gewissen Prio ermittelt. Ist der User Supermod, werden alle weiteren Prüfungen übersprungen, er hat alle Rechte. Sollte der Benutzer Mod sein, werden nur die Rechte, die für Moderatoren vergeben werden, geprüft. Sollte der eigentliche Benutzer noch mehr Rechte haben, schaut er in die Röhre.

Nur wenn er weder Supermod, noch Mod ist, werden die Rechte für den Benutzer geprüft.

So einfach ist das.

Um das zu ändern, sollte folgender Workaround funktionieren

Datei Topics.php

Suchen

if ($this->moderator[ strtolower($key) ])
   {
     $mod_links .= $this->append_link($key);
   }
Ersetzen durch
   	 if ( ($key == 'OPEN_TOPIC' or $key == 'CLOSE_TOPIC') and ( ($ibforums->member['g_open_close_posts']) and ($ibforums->member['id'] == $this->topic['starter_id']) ) )
   {
     $mod_links .= $this->append_link($key);
   }
   elseif (($key == 'DELETE_TOPIC') and ( ($ibforums->member['g_delete_own_topics']) and ($ibforums->member['id'] == $this->topic['starter_id']) ) )
   {
     $mod_links .= $this->append_link($key);
   }
   elseif ($this->moderator[ strtolower($key) ])
   {
     $mod_links .= $this->append_link($key);
   }

Hab es nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

Und noch etwas, das nächste Thema, was mir so penetrant unter die Nase gerieben wird, wird kommentarlos von mir geschlossen. ;)

Share this post


Link to post

hi stefan

danke für die Antwort

ok demnächst warte ich länger :)

ich habe es gerade ersetzt, er kann jetzt als mod seine eigenen nachrichten löschen, das problem ist, er kann auch die nachrichten von den anderen usern löschen...obwohl ich ihm nur das recht gegeben habe die topics von anderen nur zu verschieben... klappt noch nicht ganz...

Edited by junky

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×