Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Shiva.Nadine

Chat für Forum

Recommended Posts

Hi, ich hab ne frage wegen nem chat fürs forum.

ich hät da nen parachat und weiß aber nicht wie ich den einbaun soll damit ich in den chat schreiben kann? folgende fragen:

1. kann ich einen Parachat benutzen?

2. wenn ja: ich geh in HMTL Vorlagen dann auf IP Dynamic (weiß jetzt ned wies heißt) und dann auf das für den chat (das 7 und 8). muss ich da auf den popup oder inline gehn?

3. wie mache ich jetzt weiter??

ich hab n screenshot von den inline gemacht wo der text fürs parachat schon drin steht. aber wies weiter geht weiß ich nicht. hab keine ahnun wie ich das bei den vorgegebenen text umändern soll und was ich beim IP Chat für ne nummer eingeben soll wenn ich parachat hab (oder was auch immer).

kann mir jemand ne (genaue) beschreiung machen wie ich den parachat jetzt einfügen soll, das er auch funtioniert? :(

hier is mal der vorgegebene text mit dem parachat text:

Share this post


Link to post

hallo leute. könnte mir mal bitte wer antworten? ich dachte das mir hier mal geholfen wird, da ich gerne einen chat hätte.

ich würde auch gern ne trashbox einbaun. kann mir das auch jemand erklären?

Share this post


Link to post

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache und Sachen wiederhole, die sowieso keiner hören will, aber ein wenig Geduld wäre nicht schlecht. Dies ist hier ein freiwilliger Support und wenn jemand eine Antwort auf dein auch eher spezielles Problem hat, wird man dir schon antworten.

Und nun darfst du gerne das Forum, die bösen Admins oder den Slogan hier nieder machen. :)

Mal ehrlich, ich würde dir gerne helfen, hab im Moment aber viel zu wenig Zeit um mich mit so exotischen Problemen derzeit zu befassen. Wenn jemand eine Antwort weiß, so wird dir umgehend geholfen.

Zumal nicht jeder diesen Parachat kennt, jedenfalls ich tue es nicht und da wäre es nicht schlecht, wenn du mehr Infos geben könntest. (Link zum Beispiel)

Nachtrag: Wenn ich mir den Screenshot betrachte, kann ich dir sagen, das es so nicht funktioniert. Vielleicht solltest du erstmal klären, ob du den Chat im Portal integriert haben willst oder nur einen Link zu einer Seite, wo dieser zu finden ist.

Edited by Stefan

Share this post


Link to post

ok. ein dickes, fettes, großes MEGA "sorry"!!

leider is das IPB Forum mein erstes mit soeinem Adminkontrollcenter, da ich vorher ein rapidforum hatte. deswegen kenn ich mich auch ned aus.

ok dann werde ich jetzt nochmal fragen und sie besser herstellen^^:

1. ich möchte gerne einen Chat für Forum haben, hab aber keine ahnung wie das geht. deswegen wollte ich nen Parachat nehmen (Parachat = http://chat.invisionsitetools.com/free.php). da mir jetzt aber der vorschlag mit dem IPB Chat kam (wusste das es einen gibt aber habe keine ahnung wie ich den bekomme), nehme ich den. also wenn ich im Forum auf den schon dagestellten button Live Chat klicke kommen unten 2 links, wobei ich wieder keine ahnung habe welchen ich nehmen soll (bzw ich nehme den der besser is) oder wenn ich einen hab, was ich dann nehmen soll. deswegen brauch ich auch ne gute anleitung bzw erklärung.

2. ich möchte ne Shoutbox einbaun (Shoutbox = http://www.shoutbox.de/).

Würde gerne die shoutbox "im" Forum auf der rechten seite darstellen. habe auch diesmal keine ahnung wie ich das mache.

sollte dies nicht möglich sein, dann hätte ich auch gerne ein button neben den Live Chat (oder sonst irgedwo oben) der zur Shoutbox führt. brauche auch hier eine erklärung oder eine anleitung.

nochmal sorry deswegen, aber ich versuche jetzt selber schon 1 woche einen chat einzubaun und seit heute eine shoutbox. habe schon fast jeden gefragt den ich kenne aber die kennen sich genau so wenig (oder viel) aus wie ich <_<

hoffe auf hilfe und nochmal danke

PS: hoffe die antwort kommt trotzdem schnell (mein ich aber gaaanz höfflich) :D

Share this post


Link to post

Gut, dann frage ich nun auch freundlich ein paar Dinge nach:

* Wo soll der Chat zu sehen sein? Bzw. wo wollt ihr diesen einbauen? Das oben genannte skin_csite gehört nun bekanntermaßen zum IP Dynamic Lite Portal. Das Portal zeigt zwar Einträge vom Forum, hat mit diesem direkt aber nicht so ganz zu tun - abhängig davon, wie ihr die Verknüpfung im Forum gestaltet etc.

Ich würde euch ggf. dazu raten, einen Chat auf eine extra Seite auszulagern (zwar im Forenstil, aber mit keinen sonstigen Inhalten), so wie es bspw. Master Christians euIRCMod erledigt.

* Soll die Shoutbox wirklich rechts im Forum zu sehen sein? Oder meint ihr hier wieder das Portal (IP Dynamic Lite Portalseite wie unter http://www.ipbsupport.de)?

Grey

Share this post


Link to post

*Ich würde euch ggf. dazu raten, einen Chat auf eine extra Seite auszulagern (zwar im Forenstil, aber mit keinen sonstigen Inhalten), so wie es bspw. Master Christians euIRCMod erledigt.

---

Ja das wäre super, wenns geht könntest dus mir erklären oder so?

* Soll die Shoutbox wirklich rechts im Forum zu sehen sein? Oder meint ihr hier wieder das Portal (IP Dynamic Lite Portalseite wie unter http://www.ipbsupport.de)?

---

ich dachte an ein button, das wenn man raufklick man zur shoutbox kommt aber ich dachte mir das es rechts besser wäre.... war wäre denn besser?

Share this post


Link to post

Ich fühle mich ja sehr geschmeichelt, dass der IRC Mod mir zugesprochen wird, aber die IRC Einbindung, wie hier bei uns zum Chat habe ich nur leicht modifiziert, der Mod stammt von Silaz :)

(Der Link ist unter dem Chat)

Share this post


Link to post

Dein Rechner ist zu lahm ;)

Bei mir läuft der Klasse, aber Servlets nehmen schon eine Menge in Anspruch, da ja meist ersteinmal die Java Runtime hochgefahren werden muss <_<

Share this post


Link to post

also ich warte dann weiterhin auf ne antwort^^

und hätte da noch ne frage....hab mir jetzt dieses ladezeichen was ihr hab runtergeladen....wo muss ich das den einfügen (und wie) ?

danke

Share this post


Link to post

Das ist eigentlich im gleichen Thread wie die Downloadlinks erschöpfend erläutert (skin_global, entsprechende Funktion suchen und HTML IMG einfügen).

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

also ich bin ein echter hilfefall.....ich hatte früher n rapidforum das war irgendwie leichter....

also das skin_global sagt mir wenig... wie kann ich den dort hin kommen?

also die einzelnen sachen die ich anklicken muss bis ich dorthin komm? und vllt auch gleich n screenshot wie das aussieht wennd das eingefügt is, das ich nicht weiß wie ich das mit HMTL einfüg.... hoffe ich mach nicht zuviel umstände :(

Edited by Shiva.Nadine

Share this post


Link to post

Naja, als Forumteam muss man schon dran denken, dass nicht jeder User einen UltraCeleron + mit 6 Ghz hat :yeahright: dazu bin ich auch son Fall :w00t:

P4 2.7 habe ich lediglich, das ist wohl heute nicht mehr so weit vorne (habe ich ja nun auch schon 2 Jahre ;) )

@Nadine: Hier kannst Du Dir den Code anschauen, ist ja quasi genau der Mod.

Ansonsten würde ich mich einfach an der entsprechenden Anleitung entlangarbeiten, da dürfte dann gar nichts schief gehen :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×