Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
nomaam

Gruppen für Member

Recommended Posts

hallo,

problem #1: habe auf meinem forum zwei gruppen, nennen wir sie gruppe a (porsche fahrer) und gruppe b (die audi fraktion). nun will die audi fraktion keine postings von der porsche gruppe sehen und umgekert, daher suche ich nun nach einer möglichkeit das die beiden gruppen in ihren einstellungen selbst entscheiden können welcher mitgliedergruppe sie angehören wollen. habe bisher auf allen einschlägigen seiten keinen mod für sowas finden können :(

problem #2: besteht die möglichkeit über verschiedene domains die gruppen zu trennen? z.b www.gruppe-a.de wird automatisch auf das forum mit entsprechenden porsche-memberrechten und eigenem design umgeleitet, selbiges über www.gruppe-b.de für die audi-fraktion?

verwende derzeit ib 2.0.4 und habe einen root server, bin also zu jeder schandtat bereit ;)

vielen dank schon mal im voraus, bin für jeden tipp der mich der lösung ein kleines stückchen weiterbringt dankbar.

ciao

nomaam

Share this post


Link to post

problem #2: besteht die möglichkeit über verschiedene domains die gruppen zu trennen? z.b www.gruppe-a.de wird automatisch auf das forum mit entsprechenden porsche-memberrechten und eigenem design umgeleitet, selbiges über www.gruppe-b.de für die audi-fraktion?

Da ein eigener Server besteht - ja. Mit Apaches Modul mod_rewrite lässt sich soetwas arrangieren. Die Domain wird dabei umgeschrieben in die Domain des Forums mit einem angehängten Pfad und Dateiangabe. Den konkreten Code habe ich nicht gerade im Kopf, denke aber, dass sich dies machen lassen sollte. Notwendig wäre eine Domain pro Gruppe (komfortablerweise plus eine neutrale für das Forum) und wie mein werter Vorredner schon meinte eine Trennung der Foren mittels Kategorien/Foren+Subforen in zwei Bereiche, die auch unterschiedliche Skins haben können.

Allerdings könntet ihr auch schlicht 2 Foren aufsetzen um beide Gruppen komplett zu trennen, das wäre wahrscheinlich noch weniger Aufwand.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×