Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ken

Board gehackt.

Recommended Posts

Hi

so kleine Scriptkiddies haben mein Board gehackt, denke vorerst nur mein Passwort geändert, nichts an der Seite verändert? Kann mich nicht mehr einloggen. Was kann man da jetzt machen? Muss ich das Board wieder neu aufsetzen? oder kann ich mein Passwort über Mysql oder Ftp wieder ersetzen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit?

Muss sagen, das ich denke ungefähr 3-4 Sicherheitsupdates versäumt zu haben und sie deswegen es geschafft haben?!?

Habe v1.3 Final?

Bin für jeden Rat dankbar.

Seite ist HIER

Edited by Ken

Share this post


Link to post

Habe die Version 1.3 schon lange nicht mehr gesehen, aber die Passwörter werden normalerweise verschlüsselt in der Tabelle ibf_members gespeichert. Du könntest folgendes versuchen: melde Dich als User im Board an und befördere diesen User dann über die Datenbank in die Gruppe der Administratoren.

Wie Dein Board "gehackt" wurde, kann man ohne weitere Informationen schwerlich sagen. Ich würde Dir aber empfehlen, in Zukunft den Adminbereich über .htaccess zusätzlich zu schützen.

Share this post


Link to post

danke für die Antwort, habe soeben, wieder zutritt zum adminpanel.

Wie kann ich mittels .htaccess einen zusätzlich Schutz machen?

Hab wenig Ahnung davon.

Thx

Share this post


Link to post

naja man kann sich einfach in der mysql db n neues passwort eintragen das man davor per md5 verschlüsselt hat ...

zu .htaccess würd ich einfach mal google durchsuchen dort findest du sollche tools http://www.webwork-magazin.net/kostenlos/g...en/htaccess.php

oder auch kleine programme die direkt auf den server die .htaccess generieren

Edited by Fabio

Share this post


Link to post

Ja und wie hast Du jetzt wieder Zutritt zum ACP bekommen?

Bei manchen Providern kannst Du im Konfigurationsbereich Deines Webspace Ordner schützen. Dadurch werden die erforderlichen Dateien erstellt.

Wenn Dein Provider dies nicht unterstützt, musst Du zwei Dateien in dem Ordner ablegen, den Du schützen willst:

.htaccess und .htpasswd

Den Inhalt der Dateien kannst Du hier generieren lassen:

http://www.bananajoe.de/cgi-bin/pass.cgi

Wie Du sehen kannst, benötigst Du den relativen Pfad. Wenn Du den nicht kennst, frage Deinen Provider oder (noch einfacher) führe phpinfo auf dem Webspace aus. Dort siehst Du dann die Pfadangaben.

Share this post


Link to post

Ja und wie hast Du jetzt wieder Zutritt zum ACP bekommen?

So wie du es gesagt hat, habe einen neuen Member erstellt und den via Mysql-Datenbank Adminrechte gegeben. Bin dann so ins Adminpenel gekommen, habe dann auch gleich das Passwort für den echten Admin geändert.

Hab auch gleich alle Sicherheitsupdates gemacht und werde jetzt, versuchen das mit dem .htaccess zu machen. :)

Danke nochmals.

Share this post


Link to post

So hab jetzt auch das mit .htaccess und .htpasswd gemacht und es ins Admin Ordner reingetan.

Meine Frage ist aber, was es jetzt gebracht hat ich sehe, keinen Unterschied. Wie kann ich erkennen, das es jetzt funktioniert?

Edited by Ken

Share this post


Link to post

PS:

Ich würde bei Dir den Post -> Lounge -> Off-Topic > forum hacked by..

löschen oder verschieben...

und besprecht das im Interen, sowas finden die Script-Kiddies geil

wenn man über sie redet und spornt die dann nur an !

Desweiteren schau mal nach ob nicht irgendein neue User irgendwelche

(zuviele) Rechte nun hat.

Es könnte ja sein das sich das Kiddy ein Hintertürchen eingebaut hat.

Also Augen auf !

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Ich würde sicherheitshalber das Forum komplett (ohne Datenbank aber) neu installieren, so kann man sichergehen, dass auch in den php dateien kein Hardcoded Hintertürchen mehr sind. Die datenbank kannst du ja weiter verwenden, nur halt durchsehen ob Foren, Benutzer und Gruppenkonfiguration noch stimmt.

Share this post


Link to post

Naja, wenn ich so einen Angriff machen würde wär ich schön blöd, wenn ich nicht auf das Änderungsdatum der dateien achte - das zu manipulieren ist ja nicht sooo kompliziert, macht mein FTP Client von Haus aus...

Share this post


Link to post

Naja... die Frage ist doch ob er das Board gehackt

oder nur per Zufall auf das Passwort gekommen ist...

ob er nur die SQL Datenbank oder oder FTP Zugriff gehackt hat...

Ich schätze mal ...

er hat ne Sicherheitlücke gefunden und sich nur Zugriff als Admin

verschafft.

Edited by MacTV

Share this post


Link to post

Danke für die Infos, aber ich denke das war nur ein Art Hinweis. Habe auch alle User kontrolliert, die Rechte wurde nicht angefasst nur eben, der Hinweis das gehackt wurde.

Hab dem besagten Hacker auch ne Mail geschrieben, nur um testen ob die Mail richtig war. :lol:

Hier die Antwort:

hi!

I am Sorry, I don't want hack YOUr site , but i testing hacked webiste

You  are fix bug your Site

Sorry!!

kieptinhchung(moderator Viethacker)

from Vietnam

http://viethacker.org

Share this post


Link to post

Ken hat ja auch schon erwähnt, dass er ein paar Sicherheitbugfixes nicht eingespielt hat. Außerdem stellte es sich in den meisten Fällen bisher heraus, dass der "Hack" entweder social engineering oder aus dem inneren Kreis der Admins/ Moderatoren mit zu vielen Rechten war.

Share this post


Link to post

Hab dem besagten Hacker auch ne Mail geschrieben, nur um testen ob die Mail richtig war. :lol:

Hier die Antwort:

Nett, so sollte das auch von statten gehen. Ursprünglich verstand man unter Hackern ja auch Typen, die auf Sicherheitsprobleme aufmerksam machen, indem sie in das System eindringen. Schaden sollte dabei nicht verrichtet werden.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×