Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Praetonius

Neue "Box" in das Registrierungsformular

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.

Und zwar möchte ich bei dem Registrierungsformular (skin_register.php) zwischen die Box mit den Angaben und die mit den Nutzungsbedingungen eine weitere Box machen.

In diese Box möchte ich einen Code einfügen, damit sich unsere neuen User von dort aus direkt für unseren Newsletter anmelden können.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

Share this post


Link to post

Sowas sollte kein Problem sein. Frage ist nur, wo du die Information speichern möchtest. Hast du eine eigene Spalte in der ibf_members dafür?

Share this post


Link to post

Naja, man muß dann die Informationen an diese Seite weitergeben. Am bequemsten wäre es ja, wenn das Forum die Daten übermittelt, also gar kein gesondertes Formular anzeigt. Die Rückmeldung abfragt und den Status dem Mitglied mitteilt.

Eine neue Spalte in der ibf_members könnte den Komform dann etwas erhöhen, denn darüber könnte man im Kontrollzentrum eine neue Rubrik einfügen, wo man sich jederzeit an- bzw. abmelden kann.

Ich werde mir mal was überlegen.

Share this post


Link to post

So, An- und Abmelden geht schon ohne eigenes Formular. ;)

Die Frage, bevor ich es morgen ins Forum integriere, wann soll die Anmeldung am Newsletter stattfinden? Direkt bei der Anmeldung oder sobald sich der Benutzer validiert hat?

Letzteres halte ich für sinnvoll, da dann auf jeden Fall die Mailadresse schon geprüft ist, bevor sie in den Newsletter eingetragen wird.

Share this post


Link to post

So, hab es soweit fertig. :)

Features:

  • Anmeldung bei Registrierung möglich
  • Anmeldung wird durchgeführt, wenn sich User validiert bzw. sofort wenn keine Benutzer Validierung eingeschaltet ist.
  • Falls Benutzer seine Mailadresse im Forum ändert und im Newsletter eingetragen ist, dann wird die alte Adresse aus und die neue eingetragen
  • Neuer Punkt im Kontrollzentrum, wo der User jederzeit sich an- und abmelden kann.
  • Einfache Fehlererkennung implementiert. Bei Eintrag/Austrag im Kontrollzentrum wird entsprechend die Fehlermeldung des Service angezeigt, falls einer auftritt.

Muß nur die Anleitung noch schreiben und die Anmeldung kurz testen. Hab im Moment keinen Mailserver zur Verfügung und kann somit nur die Anmeldung ohne Validierung prüfen. Dies und eine nach deinem Wunsch formulierte Sätze fürs Kontrollzentrum, sowie das Design der Seite dort bliebe dann an dir hängen. ;)

Brauchst du noch einen Eintrag im ACP, um die Gruppennummer des Newseletter einzutragen oder reicht es, wenn du diese händisch in der conf_global.php vornehmen mußt?

Brauch dann nur deine E-Mail Adresse per PM, wohin die Anleitung soll.

Share this post


Link to post

Sieht schon mal gut aus! Top!!!! :thumb_up:

Allerdings wird der neue nicht in die Tabelle eingetragen. Kann das daran liegen, dass bei uns die Bezeichnung nicht "ipb_..." ist?

In den Newsletter wurde sie aber korrekt eingetragen :)

Share this post


Link to post

Das SQL Statement, was du in PHPMyAdmin ausführen mußt, muß natürlich an deinem Prefix angepaßt sein.

Also anstatt ibf_members dann DEINPREFIX_members.

Share this post


Link to post

Sorry, jetzt habe ich erst kapiert wie das funzt! :bag:doh.gif

Funktioniert also. :clap:

Wegen den anderen Adressen: Wäre schön, wenn ich die noch einfügen könnte.

Geht das mit einem einfachen SQL-Befehl die 0 zu einer 1 zu machen?

Share this post


Link to post

Schau einfach, das du die vorhandenen E-Mail Adressen, die in dem Newsletter eingetragen sind, in einer Datei mit folgendem Format bekommst.

mailadresse1@domain.de
mailadresse2@domain.de
mailadresse3@domain.de

Ich bau dir dann morgen eben einen kleinen Konverter, der die Datei dann verarbeitet und die entsprechenden Flags in der DB setzt.

Share this post


Link to post

(ist ja beängstigend wie schnell du antwortest... :blink::P )

Die Adressen habe ich da.

Muss das nur in er mod_newsletter-Tabelle geändert werden?

Mit dem kann ich das für eine ID machen

UPDATE `ipb_members` SET `email_full` = NULL ,

`temp_ban` = NULL ,

`mod_newsletter` = '1' WHERE `id` = '1' LIMIT 1;

Share this post


Link to post

Okay, bevor wir weiter darüber reden, ein paar Definitionen. ;)

Die Tabelle heißt ipb_member und mod_newsletter ist nur eine Spalte in dieser Tabelle. Du hast mich mit dem Ausdruck "mod_newsletter-Tabelle" etwas verwirrt. ;)

Um das für einen Benutzer zu setzen, muß man normalerweise dieses Statement nehmen:

UPDATE ipb_members SET `mod_newsletter` = '1' WHERE id = X

Wobei natürlich das X gegen die entsprechende ID ausgetauscht werden muß.

Ich schau mal, ob ich dir noch eben ein Script runterschreiben kann.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×