Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.filmforen.de

Mail-Probleme

Recommended Posts

Moin,

wir haben seit einiger Zeit Mail-Probleme im Forum, genauer gesagt: Seit ich einen neuen Mail-account im ACP eingetragen habe. Folgendes funktioniert nicht mehr:

Themen- und Foren-abos

Bulk-Mails

Benachrichtigungen bei PMs

Nun habe ich von Stefan schon geehört, das bei ibp2 die Maioldaten nicht nur in der conf_global.php, sondern - für bestimmte Funktionen - auch in der Datenbank abgelegt werden. Die sind offenbar nicht aktualisiert worden, als ich die neuen Accountdaten im ACP eingetragen habe.

(Als ich die Mail-Daten letztens mal aus der conf_global.phpo gelöscht habe, gab es auch keine Mail-Bestätigungen beim Anmelden im Forum mehr).

Was genau muss ich tun, um die aktuellen Maildaten in die Datenbank zu bekommen?

Share this post


Link to post

keiner ne lösung?

Bei einer Suche in der DB nach dem Wort "mailout" (bestandteil meines SMTP-Server-Namens) habe ich zwei vielversprechende Einträge gefunden:

ibf_conf_settings - Hierin sind nicht alle notwendigen Daten des Mailservers enthalten

ibf_cache_store - Hierin steht eine Menge Kauderwelsch, u.a. aber auch die vollständigen und richtigen Zugangsdaten zum Mailserver.

Ich gehe daher davon aus, dass "ibf_conf_settings" der Ort ist, an dem die notwendigen Daten abgelegt sind. Kann mir jemand sagen, was da in den einzelnen Tabellenzellen stehen muss (es sind nämlich nicht alle ausgefüllt)?

Share this post


Link to post

Schau Dir doch mit MySQL-Front oder einem ähnlichen Tool die Tabellen in der DB an. Wenn da welche dabei sind, die Maildaten gespeichert haben, wirst Du die schon sehr schnell finden, so viele sind's ja nicht. Aus dem Kopf wüßte ich auch nicht ob bzw. in welcher so etwas liegt...

Edited by Kazhal

Share this post


Link to post

In den Zellen 45 bis 52 stehen die Daten, die ich gesucht habe. Aber auch hier kann ich keinen Fehler feststellen. Ich werde da mal ein bisschen variieren. (Kann es sein, dss "smtp" groß "SMTP" geschrieben werden muss oder ist das egal?)

Share this post


Link to post

Ich fürchte fast, dass die Sache mit der Authentifizierung am Mailserver zusammenhängt. Im Mail-Error-Protokoll vom ACP steht:

This server does not support authorisation

503 This server does not support authorisation

Was kann ich da tun?

Share this post


Link to post

Ich habe jetzt mal auf "php mail ()" umgeschaltet. Einige der Mails werden jetzt verschickt. Jedoch nicht die Themen-Abos.

Daraufhin habe ich mal in die "conf_global.php" geguckt: Dort ist immer noc hder SMTP eingetragen. Ich würde da jetzt gern von Hand auch "PHP Mail()" eingragen. Was genau muss ich denn da schreiben? "mail"? "mail()"? ...

(Warum meine Änderung im ACP dort nicht das Verfahren geändert hat, wäre noch eine weitere Frage. Welche Rechte muss denn "conf_global.php" haben? Bei mir ist sie auf 644.)

Edited by www.filmforen.de

Share this post


Link to post

Ich hadere aber auch mit dem Thema. Habe ein Testforum in einem Intranet laufen ... normale Mails funktionieren ebenso PW-Recover-Mail ... nur Bulk-Mail funktioniert (fast) nie. Macht doch irgendwie keinen Sinn... :yeahright:

Share this post


Link to post

Witzig ist, dass es funktioniert hat, bis ich die mail-adresse mal gewechselt habe. da muss in der DB irgend etwas schief gelaufen sein. die mail-adresse, die ich vorher benutzt habe, wurde bei der konvertierung der DB von 1.1 auf 2.0 übernommen. Ich glaube, da muss man bei einer Fehlersuche ansetzen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×