Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
dkmeyer

MySQL Error 28

Recommended Posts

Servus Forumskollegen,

ich hab nun innerhalb kuerzerer Zeit (2 Monate) zum 3. Mal den oben angesprochenen Error. Hier mal der heutige Fehler:

mySQL query error: SELECT f.*, c.id as cat_id, c.position as cat_position, c.state as cat_state, c.name as cat_name, c.description as cat_desc,

            c.image, c.url, m.member_name as mod_name, m.member_id as mod_id, m.is_group, m.group_id, m.group_name, m.mid

            FROM ivb13forums f, ivb13categories c

              LEFT JOIN ivb13moderators m ON (f.id=m.forum_id)

            WHERE c.id=f.category

            ORDER BY c.position, f.position

mySQL error: Can't create/write to file '/tmp/#sql7234_44e82e_0.MYI' (Errcode: 28)

mySQL error code:

Date: Saturday 05th of March 2005 09:51:19 PM

Der Error 28 deutet ja auf ein "uebergelaufenes" temp-Verzeichnis hin, soweit klar, aber ... ich hab seit laengerer Zeit am Board nichts veraendert !!

Ein paar Infos:

IPB 1.3 final

ca 2.900 User

gleichzeitig in Schnitt ca. 20 - 40 User online

MySQL und PHP Versionen meines Providers sollten aktuell sein

Hat jemand ne Idee worans liegen koennte ?

Gruss aus Muenchen

dkmeyer (Dieter)

Share this post


Link to post

Es bedeutet normalerweise das die Festplatte/Partition voll ist oder man keine Schreibrechte drauf hat. Schätze jedoch das es eher der erste Grund ist. Da muß dein Provider mal schauen, ob der Festplattenspeicher nicht ggf. zu knapp bemessen ist. ;)

Share this post


Link to post

Ich grüße euch.

Ist dies ein Shared Server? Inwiefern habt ihr darauf Zugriffsmöglichkeit?

Dass das /tmp Verzeichnis wohl voll ist, davon geht man leicht aus, sieht man die obige Fehlermeldung. Doch woran dies liegt, dem solltet ihr nachgehen. Laufen andere Dienste, die viele Temporärdaten schreiben? Sind viele andere Kunden auf der gleichen Maschine tätig? Schreibt vielleicht ein Maildienst in /tmp? Oder laufen (zu) viele MySQL Threads gleichsam?

Grüßend,

Grey

Share this post


Link to post

Hei, da gehts ja schnell :-)

Es handelt sich um nen shared server, siehe Link:

Net Build

und dabei um den Premium Profi Account

Wieviele Kunden auf dem gleichen Server sind - keine Ahnung :-(

Vom Speicherplatz (1,5 GB) hab ich vielleicht 300 MB benutzt ...

Dieter

Share this post


Link to post

Da ihr augenscheinlich SSH Zugriff auf den Server besitzt, würde ich vorschlagen, euch dort einzuloggen und folgendes zu prüfen:

> pstree bzw. ps ax

für eine aktuelle Prozessliste

> df -h

für eine lesbare (KB/MB/GB) Anzeige der aktuell gemounteten Partitionen und deren Speicherverbrauch (wegen /tmp)

> ls -laF /tmp

um eine Übersicht der Dateien in /tmp zu bekommen

Wenn ihr diese Informationen parat habt, sollte uns dies einen etwas besseren Bewertungsrahmen einbringen, wo das Problem zu suchen ist. Ansonsten wäre der Support dort sicherlich ein Ansprechpartner, der euch weiterhelfen müsste!

Grüße

Grey

Edited by GreyCrow

Share this post


Link to post

@GreyCow

ich komme zwar per "putty" auf den Server, lande aber im "Jailed Root", heisst, im Hauptdir. des shared servers.

Sowohl bei "df" als auch bei "ps" bekomme ich die lapidare Anzeige "command not found" - die Binaries liegen anscheinend nicht im Pfad.

Wenn ich ins (sichtbare) tmp-Dir. gehe bekomme ich bei ls -al nur ne sql Datei von 2002 angezeigt :-(

Iss also wohl nix mit Shell-Account :-(

Vom Support bin ich (speziell von der Reaktionszeit) eigentlich begeistert aber mit Infos ruecken die sehr spaerlich raus :-(

EDIT: laeuft wieder (Reaktionszeit war knapp 90 min)

Dieter

Edited by dkmeyer

Share this post


Link to post

Sehr schade, wenn der Server so "spärlich" mit Auskünften ist. Umso besser, hat man guten Support an der Hand. Ich würde den Support aber nochmals darauf ansprechen und ggf dafür plädieren, mehr Platz im /tmp Bereich zur Verfügung zu stellen!

Grüßend

Grey

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×