Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Ratman

nach umstellung falsche angaben (PM, assistent)

Recommended Posts

jaja, manchesmal kanns etwas dauern *g*

ich hab ja vor einiger zeit mein forum von 1.3 auf 2 umgestellt.

jetzt fällt mir folgendes auf:

1) meine pm-verwaltung redet mir ein, das ich 2 pm´s mit 4% speicherplatzverbrauch habe, was eindeutig nicht stimmt - ich habe 0.

es werden natürlich auch keine pm´s angezeigt, und es kommen auch keine weiteren fehlermeldungen.

2) mein assistent meint, ich hätte noch über 3000 beiträge nachzulesen, was auch nicht stimmt. klickt man dann drauf, kommen nur die letzten paar aktuellen, so wie sich das gehört.

ich such mir in der db einen ab, um diese fehlinformationen zu bereinigen, find aber nix.

hat wer ne idee?

btw - ich hab diese ganzen bereinigungsgschichtln im acp gefahren - nutzt auch nix.

lustiger weise hat noch keiner meiner members etwas ähnliches berichtet, und die sind normaler weise ganz fit, wenns um (mögliche) probleme geht *g*.

Share this post


Link to post

Bei den PM: Evtl. hast Du so Templates angelegt die der mitzählt? Da sind ja jetzt standardmäßig paar neue Folder.

Ansonsten schau doch einfach mal direkt in die DB und mach einen SELECT mit Beschärnkung auf Deine id und guck, welche PM sich da noch versteckt haben.

Share this post


Link to post

keine templates - ich fahr immer noch mit den 2 standardordner (denke, das meinst du).

und die db hab ich ja schon mal abgegrast - ok, ich mach gern fehler bei sowas - aber auf jeden fall find ich nix, was mir diese zahlen erklären könnte.

Share this post


Link to post

Hm komisch, wobei der bei mir beim Update von 1.2 auf 2.0.1 auch ganz merkwürdige (vereinzelte) Fehler gemacht hat. Leider hat auch welche, die erst mit der Zeit auffallen. So hatten einige bei ihrer Mailadresse plötzlich die member_id vorangestellt. Vielleicht 50 von 2.000 Usern. Warum gerade die?? Ich hab' keine Ahnung...

Vielleicht zählt der bei Dir noch ein paar PMs mit, die Du zwar gelöscht hast, nicht aber die Empfänger!?

Share this post


Link to post

wenn ichs wüsste ... ich komm mir nur n bissl blöd vor, weil ich absolut nichts finden kann, und wie gesagt, auch keiner meiner members derartiges gemeldet hat (fragen will i aber ned, sonst krieg ich wieder 100 antworten mit panikmeldungen drinnen *g*).

schlimm ist die sache ja nicht - nur hab ich ungern fehler.

Share this post


Link to post

wenn, dann nur automatisiert durch eines der installationsscripte.

gemeldet haben die scripte von matt aber zumindest nix, das sie was löschen würden ...

btw - falls die frage aufkommt: derzeit ist mein forum 100% ungepatcht und am neuesten stand.

das update erfolgte damals von 1.3.1 auf 2.0.1

das einzige, was ich damals in der db gemacht hab, war die umbenennung der präfixe in der alten (1.3) db von ipb_ auf forum_.

erst dann hab ich das update auf die v2 gemacht.

nachdem aber alles problemlos rennt, denke ich, das das problem auch nicht davon kommen kann.

Share this post


Link to post

=> Virtuelle Ordner leeren

=> Lesebestätigungen

Beides mal aufgerufen und ggfs. gelöscht?

Bei "Virtuelle Ordner leeren" einfach mal alle Haken setzen und dann Bestätigen.

Share this post


Link to post

Führ mal bitte folgendes SQL Statement in deinem phpMyAdmin aus:

SELECT COUNT(*) AS msg_total FROM ibf_message_topics WHERE mt_owner_id= X

Wobei natürlich das X gegen deine Member ID ausgetauscht werden mußt. ;)

Und zusätzlich dann noch folgendes Statement:

SELECT m.name, m.msg_total, mx.vdirs FROM ibf_members m, ibf_member_extra mx WHERE m.id = mx.id AND m.id = X

Poste mal beide Ergebniszeilen hier im Forum. Wahrshceinlich stimmen die Werte nicht überein.

Wegen den Assistenten schau ich mal später. ;)

Share this post


Link to post

erster query ergibt: msg_total 2

2. query:

 name    msg_total    vdirs

Ratman  2  in:Eingang;0|sent:Ausgang;0

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Okay, dann suchen wir mal die beiden Übeltäter, die wohl noch in der Datenbank sind. ;)

SELECT * FROM ibf_message_topics mt LEFT JOIN ibf_message_text msg ON (mt.mt_msg_id=msg.msg_id) WHERE mt_owner_id= X

Wenn du dann die beiden PM´s identifiziert hast und findest, das sie gelöscht werden sollen, dann nehm die beiden mt_msg_id und führe folgende SQL Statement aus

DELETE FROM ibf_message_topics WHERE mt_msg_id IN (Y,Z);

DELETE FROM ibf_message_text WHERE msg_id IN (Y,Z);

Wobei Y und Z die beiden IDs sind.

Sowie folgendes Statement:

UPDATE ibf_members SET msg_total = 0 WHERE id = X;

Wobei X deine Member ID ist.

Nun sollte das Problem behoben sein. :)

Share this post


Link to post

ich liebe es, wenn was funzt *G*

nur die letzte m.id heißt id ... nur, damit du auch endlich mal nen fehler hast *g*

--> Hinweis: Du hast 0 von 50 maximal möglichen Nachrichten gespeichert.

welch schöner anblick *g*

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Ja, das liegt wohl daran, das ich tippfaul bin und viel Copy & Paste praktiziere. Aber bei dir weiß ich ja, das du so kleine Gemeinheiten erkennst und selber behebst. :lol: :P

Share this post


Link to post

Ja ja, ich weiß, man soll seinen alten Beitrag editieren, aber es spricht ein guter Grund, das nicht zu machen. Nicht nur weil ich Admin bin, sondern das der erwähnte Bug mit dem Assistenten wohl bei einigen Leuten auftreten wird. :lol:

Hab mir gerade den Quelltext angeschaut und was sehe ich in der browsebuddy.php?

$ibforums->member['last_visit'] = 1079075118;

Damit wird der letzte Besuch fest auf einen Zeitpunkt gelegt und deshalb bekommt man ein paar mehr ungelesene Beiträge als eigentlich vorhanden.

War wohl ein Debug Eintrag von Matt. :lol:

Share this post


Link to post

ich fass es nicht, ich fass es nicht

langsam frag ich mich, ob matt nicht doch n bissl pennt ...

und damit deine erfolgserlebnisse in zukunft größer werden, schalt ich mal auf standarduser um *fg*

nicht, dast noch fauler wirst, alst eh scho bist - hehe

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Ich finde es nur witzig, das es sonst noch nicht aufgefallen ist.

Sieht also so aus, als ist der Assistent doch nicht gerade ein Feature was häufig verwendet wird. Ich selber finde ihn ganz angenehm und benutze ihn bei Version 1.3 regelmäßig. Da ich kaum bis gar nicht auf 2.0 Boards unterwegs bin, ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.

Share this post


Link to post

trotzdem ne frechheit

wäre das ipb nich freeware, würd ich mich nicht aufregen - shit happens ...

aber wenn ein "profi" für seine scripte geld verlangt, und das funzt dann nach dem 3. "servicepack" immer noch nicht, dann werd ich ein klein bissi böse.

Share this post


Link to post

Kann dich schon verstehen. :)

Ich kennzeichne normalerweise solche Debug Einträge entsprechend, so das ich mit einer simplen Suche in allen Quelltextdateien kontrollieren kann, ob noch derartige Sachen enthalten sind.

Naja, hauptsache, es klappt jetzt ohne Probleme und das du bald mit Aufgaben kommst, die einen fordern. Die beiden Sachen waren ja simpel und nicht mal für die Aufwärmphase zu gebrauchen. :lol: :P

Share this post


Link to post

also punkt 2 hast du ja noch nicht erledigt - da steht immer noch, das ich 3000 beiträge nachlesen soll *g* - also?

und aufgaben, die dich fordern?

hab ich dir nicht eh schon andern orts 2 weitere jobs gegeben?

was is mit dem "stafan-sdk" und der linkliste - HÄ

fauler sack du *g*

und wenn du dann immer noch unterfordert bist - wir brauchen eh immer progger an der wws.

entlohnung erfolgt nach gesichtskontrolle - wirst also nix kriegen (ausser, jemand hat mitleid), aber arbeiten darfst dann ... 25 stunden am tag, 8 tage die woche.

Share this post


Link to post

also punkt 2 hast du ja noch nicht erledigt - da steht immer noch, das ich 3000 beiträge nachlesen soll *g* - also?

Okay, suche die angegebene Zeile in der browserbuddy.php und entferne sie. :P

und aufgaben, die dich fordern?

hab ich dir nicht eh schon andern orts 2 weitere jobs gegeben?

was is mit dem "stafan-sdk" und der linkliste - HÄ

fauler sack du *g*

Stafan-SDK? Ist das nun eine Zusammensetzung aus Stefan und Satan? :lol::P

Und das mit der Linkliste, da kannst du mit Rigo im Chor singen, vielleicht motiviert mich das. :lol:

[...] aber arbeiten darfst dann ... 25 stunden am tag, 8 tage die woche.

Ehrlich gesagt, manchmal kommt es mir so vor, als wenn ich das schon habe. ;)

Share this post


Link to post

gut, somit hast punkt 2 auch erledigt - aber du wolltest ja nen user haben - hehe

also brauch ich auch genaue angaben, nicht nur ne gequotete zeile *g*

was den rest angeht:

*rigo beim hanterl nehm, und "oh tannenbaum" anstimme*

LAUT, FALSCH, MIT BEGEISTERUNG, und so lange bis stefan scriptet.

[nachtrag]

ich glaub, ich muß alleine singen stefan - na komm du mir nur unter ...

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

... nachdem das Problem bei mir ja auch aufgetaucht war, wie ich nach dem Thread hier erst merkte - war ich mal so frei und hab ein kleines Skript geschrieben, welches das Problem beseitigen sollte.

Nachdem das jetzt bereits seit Wochen bei mir ohne Fehler am Laufen ist... kann ich das, denke ich, nun auch verantworten, das zu veröffentlichen.

Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen noch, der das gleiche Problem solcher Phantom-PNs / falscher Zählung bei seinem IPB2 hat. :)

-> http://www.ipbsupport.de/board/index.php?showtopic=3954

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×