Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Actron

Email Adresse in Registrierungs Benachrichtigung

Recommended Posts

Hallo!

Mein erster Post 2005, also erstmal frohes Neues. ;-) Un d dann zu meinem Problem: Als Admin bekommt man ja immer Benachrichtigungen, wenn ein neuer User sich im Board registruert. Da steht aber immer nur ein Nick drin, was mir wenig nutzt. Kann man da irgendwie auch die Email Addy einbinden, die der neue Benutzer angegeben hat? Gerade so Spammer könnte man dann besser identifizieren ohne immer phpMyAdmon öffnen zu müssen.

Hat da jemand eine Idee wie man das machen kann?

Tnx!!!

Share this post


Link to post

Soweit ich weiss geht das leider nicht so einfach.

Allerdings brauchst du ja nicht immer phpMyAdmin öffnen, du kannst das ganze ja auch im AdminCP kontrollieren / nachschauen.

Share this post


Link to post

Muss ich mich aber auch erst einloggen. Per Email wäre es bei vielen Registrierungen viel einfacher. Aber OK, hätte ja einen #email# PLatzhalter geben können...

Share this post


Link to post

Den gibt es nicht, aber es hindert dich auch keiner daran, so einen zu erstellen. ;)

Suche in der Register.php folgendes (Kommt zweimal vor, einmal für die normale Infomail, das sich jemand neu angemeldet hat und einmal für die Freischaltung, also bei beiden doe Änderung vornehmen):

   	 $this->email->get_template("admin_newuser");

   $this->email->build_message( array(
             'DATE'         => $date,
             'MEMBER_NAME'  => $member['name'],
              )
           );
und dort unter
'MEMBER_NAME'  => $member['name'],
einfach folgendes einfügen
'MEMBER_EMAIL'  => $member['email'],

Nun kannst du das Macro <#MEMBER_EMAIL#> im Template admin_newuser benutzen.

Share this post


Link to post

Dazu eine kleine Frage, Lord Stefan.

Wäre es dann nicht ebenso möglich, in die mail() Funktion einzugreifen und die "Von:" Adresse der zu sendenden Mail so zu verändern, dass der Admin eine Mail bekommt, die von jenem Benutzer der sich neu anmeldet zu kommen scheint? Statt also eine Mail von %admin%@%boardurl% zu bekommen, bekäme er eine von der Mailadresse des registrierenden Users. In einigen Situationen könnte das durchaus nützlich sein (direkter Reply auf Anmeldung oder evtl. PN Benachrichtigung möglich bspw.).

Grüße

Grey

Share this post


Link to post

Tnx @ Stefan, werde mal schauen.

Kommt zweimal vor, einmal für die normale Infomail, das sich jemand neu angemeldet hat und einmal für die Freischaltung, also bei beiden doe Änderung vornehmen

Bei 1.3.1 gibt es aber nur eine Email, wenn der Benutzer sich registriert. Ist das andere erst seit 2.0 dabei?

@ GreyCrow's Vorschlag: Bei "Report Post" bräuchte ich sowas, da ist es echt nervig ohne direkte reply Funktion.

Share this post


Link to post

Ich denke eher, Lord Stefan meinte es gibt zwei Vorkommnisse in der Datei, in der die email auftaucht, nicht dass der User zwei Mailadressen angeben kann?!

Grey

Share this post


Link to post

Der Admin bekommt eine Email mit "ein neuer Benutzer hat sich in deinem Forum registriert". Stefan spricht aber noch von einer Info Mail bei der Freischaltung. Es geht mir ja nicht um die Emails die an den User gehen !!!

Edited by Actron

Share this post


Link to post

Wenn ihr es nicht benötigt, dann verändert es nur an der entsprechenden Stelle. Allerdingsn kann es auch für den User von interesse sein, mit welcher Adresse er sich registriert hat (wenn sie im Text steht), bspw. wenn er die Mail bekommt, und hat sich gar nicht selbst registriert (fremder Zugriff) oder wenn er später sucht, welche Adresse er genutzt hat. Für Nutzer mit mehreren Mailadressen oder/und Mailservern kann das durchaus nützlich sein.

Grey

Share this post


Link to post

Die Adresse steht doch im To-Feld der Email.

Ich frage mich nur, warum ich zwei Einträge ändern muss für die Info Email an den Admin. Stefan schreibt noch was von Freischaltungs-Info, ich bekomme abr nur bei der Reg immer eine.

Share this post


Link to post

Weil es zwei Möglichkeiten gibt, wie der Admin die Mail bekommt. ;)

Einmal, wenn er den User selber freischalten muß und einmal, wenn er nur informiert werden möchte, falls sich jemand neu anmeldet. Bei beiden Funktionen wird das gleiche Template benutzt, deshalb die Änderung an beiden Stellen.

Wenn man eine Änderung macht, dann sollte sie richtig sein, außerdem will ich kein Geschrei haben, wenn dann bei der einen Mail das Makro richtig ersetzt wird und bei der anderen nicht.

Aber ihr dürft gerne weiter über meine Gründe diskutieren, warum an beiden Stellen ich die Sache geändert haben möchte. :lol:

Share this post


Link to post

*neigt das Haupt zu Boden und knirscht mit den Zähnen*

An die Möglichkeit von beiden SendeArten hatte ich nicht mehr gedacht. Das macht es natürlich mehr als logisch ;) Asche über mein Haupt :)

Grey

Share this post


Link to post

Hallo zusammen

Nun kannst du das Macro <#MEMBER_EMAIL#> im Template admin_newuser benutzen.

Wo finde ich dieses Template beim IPB 2.0 ? Irgendwie schnall ich es noch nicht ganz. Ich weiss nur, dass ich nachher den Code <#MEMBER_EMAIL#> an die Stelle setzen muss, an der ich die Mailadresse haben will.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke. ;)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×