Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
www.boardsytes.de

Perpetual license ersetz die lifetime license

Recommended Posts

Eine Immer-Währende-Lizenz ersetz also laut IPS-News zukünftig die Lifetime-Lizenz.

HIER

Der Unterschied zwischen beiden besteht darinn, dass die Perpetual (immer-währende) Lizenz nach einem Jahr keine unterstützung mehr leistet, aber dennoch zugang zu weiteren Updates des IPB bietet.

Auch Preislich gesehen unterscheidet sich die Lifetime (199$) von der neuen (185$).

Mit anderen Worten:

Eine Lifetime-Lizenz wie wir sie bislang kannten mit Support ein Leben lang, wird es nicht mehr geben.

Glück denen, welche noch eine alte Lifetime-Lizenz erworben haben, diese gilt weiterhin uneingeschränkt.

Es wird zwar gesagt, dass man nach einem Jahr die Unterstützung verlängern kann, aber über die Kosten schweigt man sich aus. Dass es etwas kosten wird, das erklärt sich von selbst, könnte man sonst ja alles beim alten lassen.

Ich verkneife mir hier weitere Komentare zu der Sache, das Lizenz-wirr-warr geht also in eine neue Runde und es werden wohl schneller VBulletin-Bedingungen letztenendes auf uns zukommen, als uns lieb sein wird.

Dass ein solcher Schritt nicht getan wird, um den Leuten 14$ zu ersparen dürfte jedem klar sein, hier ist etwas anderes im Busch und jeder der eins und eins zusammenzählen kann, der weis auch was als nächstes kommt..... :yeahright:

Edited by www.boardsytes.de

Share this post


Link to post

Mal ehrlich, mich hat es am Anfang arg gewundert, wie man mit einer einzigen Leitung des Kunden einen Support betreiben kann. Gut, mit anderen Einnahmequellen kann man dies ggf. decken, aber gerade der Support, wo man halt Leute braucht, die diesen leisten, ist doch ein kostspieliges Geschäft.

Wahrscheinlich haben sie gemerkt, das die Verkaufskurve langsam abflacht und im Monat nicht mehr soviel über den Verkauf von Lizenzen rein kommt wie am Anfang. Dagegen stehen dann die Kosten für den Support, die garantiert nicht weniger werden und da muß man sich halt was einfallen lassen. ;)

Was nur dumm ist, das große Unternehmen, die dieses Forum einsetzten, garantiert diese lebenslange Support Lizenz haben und somit die Option auf einen gewinnbringenen Supportvertrag verbaut ist.

Teilweise hab ich echt das Gefühl, das die Leute, die im Managment von IPS sitzen, gerade eine Schulung in diesem Bereich machen und nun Stück für Stück, jenachdem wie weit sie im Lernstoff gekommen sind, dieses umsetzen, da sie merken, das sie am Anfang zuviel Mist gebaut bzw. die aufgesetzte Brille zu rosa eingefärbt war.

Jedoch schaffen sie es immer wieder, es so hinzustellen, das es eine absolute Errungenschaft ist, was sie jetzt machen. Zum Glück haben sie eine breite Anhängerschaft, die sich mit der Firma identifiziert und ja keine kritische Töne aufkommen lassen. Aber was will man von Leuten verlangen, die in ihrer Signature "Proud to be a IPS Customer" stehen haben. Ich weiß ja, das es nicht mehr modern ist an Religionen und einem Gott zu glauben und man sich deshalb anderen Kulten widmet. Aber muß es im Computerbereich unbedingt ein Forensystem sein? Da sind doch Betriebssysteme viel besser und die Glaubenskriege umso härter.

Warum kann man das nicht einfach so sehen, das man bei einer Firma X sich das Produkt Y kauft, weil es nach eigener Meinung die beste Leitung erbringt? Deshalb muß ich Leute, die das nicht so sehen, nicht gleich verteufeln. Womit wir wieder bei Religion, Glaubenskrieg, etc. sind. ;)

Nicht das mich jetzt jemand falsch versteht, es geht nicht darum die Leute zu verteufeln, die sich eine Lizenz gekauft haben. Es ist ein sehr gutes Forensystem, was wie jedes andere Board auch, seine Macken und Eigenarten hat und sein Geld auch wert, nur diese Leute, die absolut unkritisch gegenüber der Firmenpolitik stehen und alles von IPS verzapften Mist als göttliche Fügung sehen, sind nicht besonders realitätsnah.

Wer eine Lizenz mit lebenslangen Support hat, sollte diesen auch entsprechend benutzen, denn IPS hat es ja drauf angelegt. Jedoch glaub ich auch, das sie sich teilweise rausreden werden, wenn etwas nicht klappt oder ein Problem nicht von denen gelöst werden kann. Nach dem Motto "Das Board ist ja modifziert" oder "Sowas liegt am Provider", denn somit minimiert man den Einsatz beim Support, was eine Kostenminimierung gleich kommt.

Aber das Geschäftsmodell ist nicht schlecht, könnte sich der ein oder andere Autohersteller mal abschauen. Lebenslanger kostenloser Support, was bei Reparaturen nicht schlecht wäre, und Anspruch auf alle Updates, nach dem Motto "Hier ist mein alter 3er BMW, ich nehm jetzt den neuen". :lol:

Mal schauen, was die Zeit bei IPS so bringen wird und vorallem spannend mitzuverfolgen, welches Thema als nächstes in dem Managment Crash Kurs durchgenommen wird. Wir werden es bestimmt in der nächsten Ankündigung erfahren. :lol:

Share this post


Link to post

Es wird zwar gesagt, dass man nach einem Jahr die Unterstützung verlängern kann, aber über die Kosten schweigt man sich aus. Dass es etwas kosten wird, das erklärt sich von selbst, könnte man sonst ja alles beim alten lassen.

Matt: It's $30 to renew the support for 12 months. ;)

Edited by dodowitch

Share this post


Link to post

ist ein fairer preis- finde ich.

und mal ehrlich: 30 euro für support sind sehr günstig. muss man ja nur kaufen wenn man ein problem hat. und dann helfen sie einem ein jahr lang.. also soo schlecht find ichs nich..

Share this post


Link to post

ist ein fairer preis- finde ich.

und mal ehrlich: 30 euro für support sind sehr günstig. muss man ja nur kaufen wenn man ein problem hat. und dann helfen sie einem ein jahr lang.. also soo schlecht find ichs nich..

Um genau zu sein: 22.61 €

Ich finde diese Regelung auch nicht schlecht, kommt einer "No-Support" Lizenz immer näher :)

Share this post


Link to post

Wo bitte ist das ein Fairer Preis, wenn ich ab sofort 30$ MEHR bezahlen muss, was ich vorher alles in einer Life-Time inclusive bekommen habe?

Wenn ich mal von einer Lebenserwartung von nur 80 Jahren ausgehe, dann sind das über die Jahre zusammen Mehrkosten zur bisherigen Lifetime-Lizenz von 2400(!)$, welche ich MEHR ausgeben muss als jeder andere, welcher noch die alte Lifetime-Lizenz hat. Das entspricht 12 alte Life-Time Lizenzen, welche ich mir für den Preis kaufen könnte.

Also ich kann der Sache nun wirklich nichts mehr positives abgewinnen und es ist wie Stefan schon sagte:

ZITAT:

.........nur diese Leute, die absolut unkritisch gegenüber der Firmenpolitik stehen und alles von IPS verzapften Mist als göttliche Fügung sehen, sind nicht besonders realitätsnah.

Ich kann dem nur zustimmen,IPS lebt zur Zeit von den Leuten, welche sich alles gefallen lassen und sich der mehrheit anschliessen und welche sich das alles ohne Regung über sich ergehen lassen.

Auch das Phänomän, dass einige Ihre Signatur bei IPS dazu benutzen um für die Lizenzpolitik von IPB Werbung zu machen oder Ihre Zustimmung bzw vollste Zufriedenheit darinn zum Ausdruck bringen, gehört wohl zu den unerklärbarsten Phenomänen, welche es im Software-Bereich überhaupt gibt. Mit dem normalen Menschenverstand ist dieses jedenfals schon lange nicht mehr zu erklären....

EDIT:

Das nächste was in absehbarer Zeit kommen wird bzw kann ist, dass eine Life-Time-Lizenz nur noch zur Lebenslangen Benuzung des IPB berechtigt, aber Updates genauso kostenspflichtig nach einem Jahr werden, wie es nun der Support nun schon geworden ist.

Mal gespannt wieviele von Euch dann immer noch erzählen, dass ist doch ein Fairer Preis oder eine gute Sache.... :D :yeahright:

Edited by www.boardsytes.de

Share this post


Link to post
Guest Grutz

Ich finde das sehr fair von IPS!

Wenn man sich im Vergleich das Lizenzmodell von Vb anschaut, kommt man besser weg! :)

Mal ne Frage:

Ändert sich auch was an der 1 Jahres Lizenz?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×