Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Anderl72

Doppelte Datensätze

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eine allgemeine Frage an die SQL Profis :huh:

In einen Modul benutze ich folgendes Query um Datensätze in der Datenbank zu durchsuchen:

$DB->query("SELECT * from ibf_map  WHERE mcid=$mcid AND LOWER(mid) LIKE '%$search_string%' or LOWER(mort) LIKE '%$search_string%' or LOWER(mname) LIKE '%$search_string%' or LOWER(mdesc) LIKE '%$search_string%' ORDER BY mname ASC");

Nun wirft dieses Query doppelte Datensätze aus:

dup_Datensatz.jpg

Das ist natürlich nicht gewünscht. Es müsste m.E. eine weitere Abfrage nachgeschoben werden, die die doppelten Datensätze rausfiltert, oder nicht? Gibt es eventuell eine "xor" Abfrage?

Vielen Dank für eure Tips

Anderl

Share this post


Link to post

$DB->query("SELECT DISTINCT * from ibf_map  WHERE mcid=$mcid AND LOWER(mid) LIKE '%$search_string%' or LOWER(mort) LIKE '%$search_string%' or LOWER(mname) LIKE '%$search_string%' or LOWER(mdesc) LIKE '%$search_string%' ORDER BY mname ASC");

Versuch das mal so. :)

Share this post


Link to post

Danke wieder was gelernt :)

In meiner SQL Literatur (Das grosse Buch MySql von Databecker) fehlt der "DISTINCT" Befehl :angry:

Das Buch wird seinem Namen nicht gerecht :(

Danke Stefan

Greetz

Anderl

Share this post


Link to post

Kein Problem, aber es wunder mich doch schon stark, das ein so geläufiger Befehl da nicht drin steht.

Ich kann dir aber auch kein Buch empfehlen, da ich hier nur ein "kleines" Script aus zwei Semestern Datenbanksysteme habe. :)

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×