Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Sphorax

von 1.3 auf 2.0

Recommended Posts

ist es möglich, die 2.0 version auf meinem server (wo bereits die 1.3er drauf ist) zu installieren und einzurichten und später( wenn die 2.0 fertig eingerichtet ist), die datenbank der 1.3er auf die 2.0er umzuleiten???

wäre dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt...ich müsst sonst nämlich, ne menge mods deinstallen um das update zu nehmen...

Share this post


Link to post

Also generell die alte 1.3er Datenbank umzuleiten auf ein 2er Board ist schon mal nicht möglich, da man ja schliesslich sämtliche alte SQL Daten in die 2er Version konvertieren muss etc. Dies geschieht ja bei der Installation, bzw. dem Update.

Generell spricht natürlich nichts dagegen, daß Du auf Deinem Webserver ein 2er Board paralell Installieren kannst, achte halt darauf wenn Du nur eine SQL DB hast, daß Du andere Prefixe verwendest, damit Dein altes Forum nicht überschrieben wird.

Dies brauchst Du natürlich nicht zu beachten wenn Du mehrere SQL DB haben solltest ;)

Ich an Deiner Stelle würde mir lieber Local mit z.B. Foxserv oder ähnlichem einen Localen Webserver aufbauen, da dann erst mal das alte 1.3er Board zum laufen bringen, dann eben ganz normal wie wenn Du auf dem Webserver ein Update durchführen würdest, alles local durchspielen, dann eben sämtliche Modifikationen machen usw., und wenn DU dann irgendwann fertig sein solltest, so musst Du im grunde nur auf dem Webserver das Update durchführen, und kopierst unter berücksichtigung der conf_global.php die ganzen Dateien von Deinem Localhost auf den Webserver....

Wie auch immer, es gibt etliche möglichkeiten wie man vorgehen kann, es bleibt letztenendes jedem selber überlassen, aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, kannst Du nicht einfach auf die DB Verweisen, sondern die 1.3er DB muss wie gesagt in die 2er Strucktur konvertiert werden, und dies geschieht in aller Regel durch das Boardupdate, der 2er Version.

Share this post


Link to post

kann man nicht die db der 1.3 struktur umwandel in eine 2.0 und dann im 2.0er forum anzeigen lassen? also praktisch so, dass die alte 1.3 halt erhalten bleibt und sich daraus aber eine sql struktur der 2.0er version machen lässt, die ich dann halt im 2.0er einfügen kann.

Edited by Sphorax

Share this post


Link to post

das machst du ja wie ich bereits schon geschrieben habe, in dem du eben das update script ausführst, bei der installation bzw. dem Update von 1.3 auf 2.0

aber das alles schrieb ich doch bereits schon einmal....

ich habe nicht behauptet das man die 1.3er strucktur nicht benutzen kann, aber deine frage war anfangs, daß du die 1.3er strucktur einfach umzuleuten, und das geht eben nicht, ohne update ;)

Share this post


Link to post

ja, aber so, dass eben trotzdem online noch beide foren nebeneinander existieren....

Anderes Beispiel,

willst Du mit einem Motor gleichzeitig 2 Autos fahren ?

Wenn Du das kannst, kannst Du auch 2 verschiedene Foren mit einer Datenbank betreiben :D

Das was Du da vor hast, geht nicht, die Strucktur ist doch eine völlig andere, daher muss man ja schliesslich auch wenn man die Daten aus dem 1.3er Board in die 2.0er Version übernehmen möchte, ein Update machen ;)

Warum machst Du nicht einfach das, was ich im ersten Beitrag hier im Topic schon mal vorgeschlagen habe ? Ich meine, den Local Server mit z.B. Foxserv, da kannst Du doch dann local herum probieren und machen und tun, und Deiner Online Präsenz passiert erst mal nichts ;)

Share this post


Link to post

weil ich stur bin und alles schon im netz haben will...

das mit dem auto find ich ein blödes beispiel... kann man die datenbank vielleicht irgendwie verdoppeln? so das man eine fürs alte forum hat und eine die man dann upgraden kann fürs neue??

Share this post


Link to post

Ich hatte mich am WE mal daran gemacht, die 1.3 auf 2.0 Upzugraden.

Natürlich nur Lokal B)

Ich habe leider bisher

(mit meinem Board 1.3 und auch mit einem frisch installierten Board)

nur "Bruch" erzeugt.

Ich frage mich, wie es richtig funktionieren könne..

Ich hoffe dennoch, das man die alte Version 1.3x auch mit der neuen SQL-5.x benutzen kann.

Share this post


Link to post

weil ich stur bin und alles schon im netz haben will...

das mit dem auto find ich ein blödes beispiel... kann man die datenbank vielleicht irgendwie verdoppeln? so das man eine fürs alte forum hat und eine die man dann upgraden kann fürs neue??

Das mit dem Auto ist ein prima Beispiel, denn Du hast ja nun auch festgestellt, dass Du für zwei Autos auch zwei Motoren benötigst ;)

Am einfachsten wäre es, wenn Du zwei Datenbanken nimmst. Dann spiegelst Du die Tabellen von der bestehenden Datenbank in die neue (geht ganz einfach z.B. mit MySQLCommander) und kopierst die Boardinstallation ebenfalls entweder in ein anderes Verzeichnis oder auf einen anderen Webspace. Dann änderst Du die config.php einer Installation auf die neue Datenbank und machst danach ein Upgrade auf die Version 2.

So hast Du dann zwei getrennte Versionen. Allerdings nur mit dem selben Inhalt der Datenbanken zum Zeitpunkt X, an dem Du die Tabellen kopiert hast. Danach gehen die beiden Foren sozusagen "getrennte Wege".

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×