Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Übersetzung 2.0

Recommended Posts

Hallo!

Wollte nur kurz mitteilen, dass ich mit Erscheinen der 2.0 Final nun doch mit der Übersetzung/Eindeutschung beginnen werde. Diese Version wird sicherlich im Vergleich zur 1.3er-Übersetzung noch ein wenig besser, wobei ich bei meinem Übersetzungsstil bleiben werde.

Und: Die eingedeutschten Dateien werde ich ausschließlich hier und vollständig und "unlimitted free", ;) , anbieten.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

DAS ist sicher mal die erfreulichste meldung seit der erfidnung der taschenlampe für platzanweiser ...

mein - nix gegen andere übersetzter, aber dieser mann beherrscht echtes deutsch im gegensatz zum rest der welt *g*

Share this post


Link to post

Hallo Webarche,

ja, so ein Sonntag kann ja wirklich auch mal was gutes haben :)

Freue mich natürlich auch sehr über diese Information, und weiß ja auch schon aus Erfahrung, daß Qualität hinter Deinen Übersetzten Sprachdateien steht :)

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Können wir mit ner "DU" und "SIE" Version rechnen oder machste nur eine von beiden? :)

Share this post


Link to post

Mit einer "Du"-Version - die auch die meisten einsetzen.

Ist die einmal fertig, ist ein Umschreiben in "Sie" problemlos leistbar. Ich gehe davon aus, dass dies wieder jemand anderes übernehmen wird.

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Goil... :D

Dann bräuchten wir nur noch jemand der eventuell Bock hat auf das ACP. :w00t:

Oh Nein....wo rennt ihr alle hin....war ja nur ne Bemerkung. :unsure:;) :lol:

Share this post


Link to post

Wer braucht schon ein deutsches ACP ?

Ich kann selber kaum Englisch, aber die 3 Wörter wie "Manage Forums" oder "Delete Forums" sollte doch wohl auch ein jeder verstehen, oder ?

Zumal gerade das ACP meist noch mehrere Probleme mit sich bringt, da es ja nicht für alles "Sprachdateien" gibt, und spätestens wenn der ein oder andere Mods einbaut, wird es früher oder später Probleme geben, und dann ist das geschrei wieder gross :D

Share this post


Link to post
Guest BitByter

Ich weis dass das ne Schweine Arbeit ist und das Deutsche ACP,welches ich bisher mal für die 1.3 bekommen habe,das war teilweise immer noch in Englisch und mit einigen Fehlern.

Leute,welche mit den früheren IPB´s Erfahrungen haben oder es lokal mit Foxserv laufen haben und testen können,die brachen das deutsche ACP sicherlich nicht aber diejenigen welche gerade mit dem 2.0 einsteigen und ihrem Englisch nicht so mächtig sind,diese haben sicher ihre probs.

An diese sollte man eventuell auch denken... ;)

EDIT:

Wieso wird eigendlich das IPB nicht in verschiedenen Sprachen zum Download angeboten oder zumindestens die entsprechende Sprachfiles als Support von Matt bereitgestellt?

Wenn ich möchte dass sich jemand eine Lizenz für mein Produkt kauft,dann sollte er auch soviel für sein Geld erwarten können und das Produkt auch zu verstehen. :blink:

Edited by BitByter

Share this post


Link to post

....aber diejenigen welche gerade mit dem 2.0 einsteigen und  ihrem Englisch nicht so mächtig sind,diese haben sicher ihre probs.

An diese sollte man eventuell auch denken... ;)

...dann sollte man sich aber besser ein anderes Hobby suchen ;)

Weil wenn man ein Board betreiben möchte, sich Administrator nennt, und im Web/Internet tätig ist , was zu 95% aus dem Englischen Wortschatz besteht, so kann ich (leider) immer wieder nur darüber schmunzeln wenn nach dem deutschen ACP gefragt wird ;)

...und nochmal, die 3 Wörter sollte man als Administrator schon beherrschen, daß ist absolut mein Standpunkt den ich vertrete, wenn nicht sollte man evtl. bei dem schönen Wetter lieber im Schwimmbad etwas Englisch lernen, weil es gibt genügend dinge im Internet, die nunmal Englisch sind und auch bleiben werden, und damit muss man ja auch klar kommen :D

Ok, mag vielleicht etwas hart rüber kommen, aber so sehe ich das eben.

Und wie bereits angemerkt, kann ich wirklich nicht sehr gut Englisch, hatte aber noch nie Probleme mit der Administration des IPB, bzw. auch früher schon zu Ikonboardzeiten ;)

Und dann gibt es ja immer noch sehr gute "Übersetzerprogramme" im Web, die einem dann Helfen, und wenn man nicht weis was ein "User" ist, wird einem mit solchen Seiten immer wieder schnell geholfen.

Nebenbei, auch wenn dies ebenfalls wiederholt ist, so ist es schon immer der Fall gewesen das es eben auch Probleme gab mit den ganzen eingedeutschten ACP´s, so das ich schon allein aus diesem Grunde jedem nur empfehlen kann davon abstand zu halten :)

So, das war mal mein Wort zum Sonntag :D :D

Share this post


Link to post

EDIT:

Wieso wird eigendlich das IPB nicht in verschiedenen Sprachen zum Download angeboten oder zumindestens die entsprechende Sprachfiles als Support von Matt bereitgestellt?

Wenn ich möchte dass sich jemand eine Lizenz für mein Produkt kauft,dann sollte er auch soviel für sein Geld erwarten können und das Produkt auch zu verstehen.  :blink:

Wieso bekomme ich eigentlich keine Gehaltseingänge von Matt, wo ich nun schon so viele lange Jahre sein Produkt unterstütze in meiner Freizeit etc. ? Tja, das sind fragen über fragen, die ich mir auch immer wieder gerne stelle :D

Oder, warum gibt es denn z.B. auf invisionpower.com keine Supportforen für den deutschen, spanischen, französischen oder türkischen bereich etc. ?

Die Hauptkunden sind nunmal die englischsprachigen, und nebenbei erwähnt, so habe ich schon immer das Gefühl das der deutschsprachige Raum nicht gerade von grossem Interesse steht bei Matt und Co, warum auch immer ;)

...von meiner Seite aus gibt es jedenfalls keinerlei Unterstützung für ein deutsches ACP, und wer unbedingt eines haben möchte hat ja vielleicht Glück das er irgendwann mal irgendwo irgendeines findet, was halbwegs ohne Fehler etc. funktioniert :ph34r:

Share this post


Link to post

HuHu ich wollte mal Fragen, Webarsche welche 2 version übersetzt du denn? Gibts die final denn schon oder wird sich von der jetzigen version sprachlich nichts ändern?

Und an andy, was ist denn an einem Deutschen ACP auszusetzen? Oder besser gesagt was für fehler können passieren?

Share this post


Link to post

Erst mal ist Thomas kein Webarsch, sondern er nennt sich Webarche ;)

Kleiner, aber feiner Unterschied.

Ansonsten hat er gerade erst vor ein paar Stunden zu der sache etwas geschrieben, nämlich hier. Das sollte Deine Frage diesbezüglich beantworten.

Und die Erfahrung zeigte eben, daß es oft bei Modifikationen Probleme mit dem Forum gab, wenn User ein deutsches ACP benutzten, da eben das ACP nicht wie der rest des Forums in Sprachdateien übersetzt war. Entweder gab es beim Einbau von irgendwelchen Mods zu Problemen, bei der Funktion des Mods oder gar mit dem MI Installer vom Peter...

Und nebenbei, die 3 - 4 Englischen Wörter im ACP sollte ja wohl wirklich ein jeder Admin verstehen können, oder ? Ansonsten sollte man sich entweder ein anderes Hobby suchen, oder nen Englischkurs belegen, wenn man Probleme hat zu verstehen was z.B. Manage Forums oder Delete User bedeutet :D Das ist wohl das wenigste was man könnten sollte wenn man sich Boardadmin nennt, eine Website im Netz hat und eigentlich weiß das eben im Netz die Hauptsprache meist eh auf Englisch basiert, ganz gleich was man im Netz so macht :)

Nun ja, das ist eben meine Meinung zum Thema "Deutsches ACP" ;)

Share this post


Link to post

Muhaha ich darf mich doch wohl mal verschreiben *selber.in.den.arsch.tret* :lol:

Und es geht mir nicht ums englische, das kann ich eigentlich ganz gut nur, es kommen desöfteren Fragen zu diesem Sprachpaket, wenn nich das Problem mit den Mods gäbe hätte ich es übersetzt aber da es ja kaum was bringt lass ichs halt, wollt nur meinen Teil zur Community beitragenund nicht immer nur doof fragen stellen :D<_<

Aber Okay danke für die Info

Share this post


Link to post

Und die Erfahrung zeigte eben, daß es oft bei Modifikationen Probleme mit dem Forum gab, wenn User ein deutsches ACP benutzten, da eben das ACP nicht wie der rest des Forums in Sprachdateien übersetzt war.

Das (die vielen Probleme durch lausige Übersetzungs"wut" und mangeldes Verständnis, was man da übersetzte) dürfte wohl der Hauptgrund dafür sein, dass ein deutsches "ACP" (ich bevorzuge "Adminbereich", ;) ) in IPB-Kreisen eher verpöhnt ist. Man kann allerdings auch sehr wohl den Adminbereich vernünftig eindeutschen.

Ich stehe auch nicht auf dem Standpunkt, dass Forenbetreiber alles PC-Freaks sind, die sich bestens auskennen. Umgekehrt bin ich auch der Meinung, dass nur die wenigsten mit den Möglichkeiten des Boards und seinen (Admin-) Einstellungen vertraut sind - eben weil die englische Fachsprache im Adminbereich nicht gerade zum Stöbern einlädt. Dafür gibt es nicht zuletzt auch hier eine ganze Reihe von Beispielen.

Da man im Adminbereich am "Herzen des Forums herumoperiert", sollte eigentlich jeder jederzeit genau wissen, was er/sie da macht. Im Ergebnis halte ich eine Eindeutschung - zumindest in wesentlichen Bereichen - für sinnvoll. Daher werde ich diese Arbeit auch nicht ganz aus den Augen verlieren. Allerdings wird dies mit Sicherheit so schnell nicht erfolgen (können). Wäre vielleicht etwas für lange kalte Winterabende, :) .

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Wenn man alle wörter übersetzt hat wie geht man dann vor so das die leute es downloaden können?

Einfach die ganzen dateien die man übersetzt hat verpacken? :blink:

Share this post


Link to post

Wenn man alle wörter übersetzt hat wie geht man dann vor so das die leute es downloaden können?

Hallo Mellow!

Langeweile? ... Unter den angepinnten Bereichen in diesem Forum (z.B. zum 1.3) sollte wohl zu entnehmen sein, wie man das umsetzt ...

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×