Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
frodo

Suchmaschienentauglichkeit von IPBs?

Recommended Posts

Hallo,

da ich im Moment dabei bin, mein Forum etwas für google zu optimieren, hatte ich in einem SEO-Forum die Frage gestellt, ob jemannd noch Vorschläge hätte, was ich besser machen kann.

Als Antwort bekam ich, das das mein Forum im Allgemeinen nicht SUMA tauglich ist und ich unbedingt mit "mod_rewrite" arbeiten soll (Durch dieses "Tool" lassen sich die dynamschen URLs des Forum für Suchbots, in "scheinbar statische" URLs ändern).

So ganz glaub ich aber nicht, dass das IPB generell Probleme mit dem google-Bot hat. Dafür "durchspidert" er einfach zu viele Seiten. Außerdem tauchen bei der Google Suche auch etliche Threads meines Forums ziemlich weit vorne auf. Er muss die Seite also durchsucht und auch indiziert haben.

Hat hier wer Erfahrung mit diesem "mod_rewrite", lohnt sich der Einsatz wirklich?

Frodo

Edited by frodo

Share this post


Link to post

Das IPB ist generell sehr Suchmaschinenfreundlich, da der GoogleBot ja wie gesagt immer kommt und die Beiträge / Themen indexiert. Selbst Mitgliederprofile etc. PP werden indexiert und dann bei Google gelistet. Den "Mod Rewrite" (Lofi) kannst du Natürlich nich zusätzlich Installieren um es dem GoogleBot noch einfacher zu machen, deine Seiten zu Indexieren. :)

Share this post


Link to post

@Rigo,

es heisst aber nicht lofi, sondern wenn dann schreibe es Bitte Lo-Fi, dann weiß man evtl. auch gleich was gemeint ist :lol:

Share this post


Link to post

Zu den Spider-Einstellungen im ACP hätte ich nochmal eine Frage:

Standardmässig wird ein Bot ja als Guest behandelt, damit kann er aber nicht alle Seite, z.B. die Profile, nicht durchsuchen und bekommt immer die selbe Fehlerseite.

Wenn der google-Bot aber unter verschiedenen URLs den gleichen Inhalt bekommt, wertet er die normal als "dublicate content", was eher negativ bei der Bewertung einer Seite ist.

Hat schon mal wer den Bots "normale User" Rechte gegeben, damit könnete er z.B. Profile anschauen? Hat sich dies irgendwie "positiv/negativ" bemerkbar gemacht?

Share this post


Link to post

@Koly: sagen wir's mal so - wenn man das ganze gleich nochmal eine Stufe weiter ausbaut... so wie hier, dann hat das sicherlich Vorteile, was Stichwortranking auf Suchmaschinen wie Google angeht, die nunmal den Namen in der URL relativ hoch wichten in ihrer "Berechnung".

Das, was Du verlinkt hast, hätte zumindest den Vorteil von vorgetäuschten HTMLs... was angeblich (?) zu einem höheren PageRanking führt als bei .php . Was dran ist, mag jeder selber herausfinden... ich vermag den Unterschied allein was Endung angeht bislang nicht merklich gesehen zu haben.

Gruß,

Orca

Share this post


Link to post

..wenn man das ganze gleich nochmal eine Stufe weiter ausbaut...

Du hast nicht zufällig eine Anleitung dazu 'rumliegen..? :lol:

Na, im Ernst: so macht das ganz bestimmt Sinn! Toll gelöst.. :thumb_up:

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Du hast nicht zufällig eine Anleitung dazu 'rumliegen..? :lol:

*hehe*

Ja das wäre echt genial ;)

Bin schon so lange auf der Suche nach einer Anleitung, einem Mod...

Viele Grüße

Share this post


Link to post

Bitteschön ;) : http://mods.invisionize.com/db/index.php/f/4303

Ist zwar nicht mehr ganz die gleiche Version wie ich sie verwende, da ich zu einem früheren Zeitpunkt noch während der Entwicklung "eingestiegen" bin und an meine eigenen Vorstellungen angefangen hab zu modifizieren...

... dürfte weitestgehend aber alles wichtige enthalten sein :) (meine Anpassungen für deutsche Laute sind ja soweit ich weiß aufgenommen worden).

Gruß,

Lars

Share this post


Link to post

1.3 benutz ich nicht mehr, siehe " verwende IPB 2.x"...

... ABER: da sich ja seit dem 1.3er nicht wirklich irgendetwas am URL-Aufbau geändert hat und auch nicht groß an den betreffenden Datenbankeinträgen, sollte der Mod an sich auch mit ein wenig Nacharbeit im 1er zum Laufen zu kriegen sein.

Ein Tipp gleich dazu, schau vor'm Einbau nochmal kurz in den dazugehörigen Supportthread rein, da gibt's nämlich eine Funktion, die zuvor noch ein normaler Datenbankaufruf war, denn aber später den Cache vom IPB2 nutzt - was beim 1.3 natürlich mangels Cache nicht gehen kann. Da denn eben zurück auf die ältere Version tauschen (ist alles dokumentiert im Thread).

Gruß,

Lars

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×