Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Lurschi

Hardwareproblem

Recommended Posts

Habe den WLan-Router Sinus 111 data von der Telekom. Es sind 2 PC (einer Wireless der andere mit Crossoverkabel) angeschlossen. Das Netztwerk steht Internet läuft nur leider ist der Speed bei Dateienübertragungen (kopieren) von PC1 zu PC2 nur sehr sehr langsam. Für 800MB brauch ich über 25min. Ist das normal oder muß ich da was einstellen?

Share this post


Link to post

naja, berauschende gschw. kriegst mit wlan halt mal ned zusammen.

is das n 11 mbit-router? dann kann bei schlechter signalqualität der zeitwert durchaus passen. würde sogar sagen: er passt.

ich find bei der telekotz leider keine angaben zu ...

was hast den für ne verbindungsqualität?

signalstärke usw.

und als tipp gleich - schau, wie viele kanäle dein wlan zur verfügung stellt, und nimm einen aus dem mittleren bereich.

bringt meistens noch 30% qualität gegenüber dem kanal 1 oder dem höchsten.

und wenns da nix mehr zu holen gibt, such mal nach "network stumbler" im google.

is n freewareproggy, das deine wlan nach allen verfügbaren accesspoints suchen lässt.

wenn der dann mehrere findet, weil deine nachbarn auch wlan haben z.b., dann kannst scho dankbar für diesen wert sein.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Ja genau. Beide PCs sind am Router angeschlossen. Der eine per Funk 11MBit der andere über Crossover. Bei Wlan habe ich den Kanal 7 ausgesucht. Dann ist es also normal dass man 25Min für 800MB braucht :( Werde mal das tool ausprobieren. Danke Ratman und Matix

Edited by Lurschi

Share this post


Link to post

ich hab nie die zeit gemessen, da wlan nur bei meiner freundin rennt.

hab zwar zuhause nen dlink+ accesspoint also 22 mbit, verwend die aber nur zum streamen, wenn ich im garten hock *g*

aber ich erinnere mich, das ich mal 3 oder 4 isos an den rechner meiner freundin geschickt hab, und die sache nach 1 stunde noch nicht fertig war.

und da war wie bei dir, mein rechner per kabel angebunden, und nur ihrer als wlan unterwegs.

was noch wichtig ist, aber warscheinlich bei dir eh korrekt eingestellt sein sollte

nicht adhoc, sondern wenn irgend möglich local fahren.

aber mir is eh kein accesspoint bekannt, der das nicht von haus aus so eingestellt hätte.

dann solltest noch, so dein accesspoint dies erlaubt, undbedingt nur bestimmte mac-ip´s rein lassen.

dann werden andere rechner von haus aus raus geworfen, und nicht erst x traffik gemacht, wenn ein rechner wo gefunden wird, der gar nicht in dein netz gehört *g*.

und wennst keine angst wegen sexurity hast, spar dir das ganze crypting ... machts auch ned schneller - meiner meinung nach reicht für daheim das sperren fremder macs - besser gesagt, das erlauben, bestimmter mac-ip´s.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

nur als kleine info für alle, die wie ich wieder mal alles verpennt haben *g*

ich hab nen haufen dlink-sachen - alles air+ (22 mbit mit "normalen" 11mbit standard).

nachdem ich grade dabei bin, das netzwerk meiner freundin upzugraden, durfte ich feststellen, das dlink eine irre gute idee hatte *g*.

mit einem firmewareupgrade auf die air+produkte (die meinen damit einfach die neuesten treiber, der rest passiert von selber), kriegt man jetzt mit alle air+karten 44 mbit übers netz - und das funzt perfekt!

nebenher dürften die dlink-leute auch noch an der sendeleistung der karten geschraubt haben.

outdoor komm ich jetzt auf nen guten km - die indoorleistung von 300 m kann ich leider nicht testen - so groß is unser haus auch wieder nicht *g* aber durch 2 wände, einen kamin und 1 metallene garderobe in perfekter anti-wlan-form komm ich problemlos durch.

ach ja ... die 256 bit wep verschlüsselung funzt nun auch (habs früher nie zum laufen gebracht ...). nachdem 256 bit eigendlich nur dlink und ein paar wenige clones anbieten, hat damit auch gleich der größte paniker in sachen sicherheit ausgesorgt.

der durchschnittliche wardriver würde somit mittlerweile mehr als 1 woche brauchen, um in nem sehr aktiven wlan-netz genug packete zu ersniffen, um den schlüssel zu knacken *g*.

und nachdem ich mein neues hobby entdeckt habe ... hat jemand eine usb-gsm-maus abzugeben? mag ein paar nette karten zusammenstellen von ap´s in meiner gegend. und keine angst - nix illegales

Share this post


Link to post

so, nun kann ich ja endlich auch mitreden bei diesem Wireless Thema :D

Ich jedenfalls habe mir von Netgear den WGT624 Router geholt und mit 128 Bit verschlüsselung etc. am laufen.

Ich bin jedenfalls voll und ganz zufrieden, habe auch die 108 MBit/s PCMCIA Karte in meinem Notebook und komme auf ganz anständige Zeiten wenn ich z.B. Daten von einem PC über Wireless auf den Notey beame ;)

4,5 GB schaff ich da in ca. 35 - 40 Minuten bei bester Verbindung.

Natürlich, auch wenn 108 MBit/s auf den Verpackungen drauf steht, so macht der natürlich keine echten 108 MBit/s, daß ist mir schon klar, aber ich denke das ich schon ziemlich schnell unterwegs bin mit diesem Netgear Router. Ist natürlich wohl auch etwas teurer als die D-Link komponenten, aber da ich beruflich schon viel mit Netgear zu tun hatte, schwöre ich eben auf diesen Hersteller und habe daher lieber ein paar Euronen mehr ausgegeben.

Fazit: Superleichte bedienung, auch für einen Anfänger da es eine Art "SetupWizard" gibt, ansonsten kann man auch ne menge Advanced Einstellungen vornehmen für den Profi und nach dem FirmwareUpdate war auch die Software auf dem neuesten Stand und somit lief alles reibungslos über die Bühne.

Einzigster "minuspunkt", bei der original eingeschweissten PCMCIA 108 MBit/s Karte waren keine Treiber dabei, die musste ich mir selber beim Hersteller besorgen, aber auch damit gab es dann weiter keine weiteren Probleme :)

Um zurück zu kommen zu der eigentlichen Frage,

ich denke das mit einem normalen Wireless Router für 800MB

eine normale Zeitspanne von ca. 25 - 30 Min. normal sein sollten ;)

Share this post


Link to post

sag mal, kannst du den datendurchsatz bitte mal genau messen?

nur so rein interessehalber.

bei "normalen" g-standard, also 54 mbit liegt der irgendwo netto bei 20 bis 24 mbit.

das sollte also bei ner 108er irgendwo einen wert zw. 40 und 50 mbit ergeben.

soviel zur theorie - jetzt bräucht ich die praxis von dir ...

Share this post


Link to post

sag mal, kannst du den datendurchsatz bitte mal genau messen?

nur so rein interessehalber.

Kann ich gerne einmal machen für Dich :)

Da aber die Welt des Wireless auch für mich neu ist, brauch ich mal nen kleinen Denkanstoß wie ich denn am besten und unverfälscht den Datendurchsatz messen kann.

Gibt es dafür ein besonderes Tool, oder kann man das mit Windoof-eigenen mitteln bewerkstelligen ?

Share this post


Link to post

nimmst du http://www.netchain.com/netcps/ das misst ganz nett

aja, bevorst dich durchlest

einfach auf 2 rechnern per dosbox anstarten, einen als server, einen als client, und dann fangt er an zu messen

sollt natürlich im netz so "ruhig" wie möglich sein, also nicht grad messen,w enn junior den edonkey quält *g*.

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

bei mir quält kein Junior ein p2p Programm :D

Also, ich habe dann doch etwas anderes benutzt, nämlich NetStat Live :D

Ergebnis,

hatte Spitzenwerte von bis zu 68MBit, in der Regel lagen die Werte aber bei ca. 55MBit ;)

Kopiert habe ich über W-Lan eine 375MB Datei mehrmals hin und her, von A nach B und umgekehrt.

Gedauert hatte die Aktion ziemlich genau 2 Minuten pro kopiervorgang ;)

Ich denke, ich brauche bei meinem W-Lan nicht unzufrieden zu sein.

Share this post


Link to post

würd ich auch sagen - sind eindeutig bessere werte, als ich erhofft hatte *bg*.

danke dir für deine tests.

ein kleines bissi müssen wir halt abziehen durch dein testverfahren - das misst ja auch den overhead mit (cryptingkeys, protokolloverhead, und vor allem div. puffermethoden), und nicht nur den reinen datendurchsatz wie das von mir angegebene. aber viel wirds wohl nicht sein was ma da abziehen muß.

vor allem, wenn ich da auf dlink hoffe, und die irgendwann wieder ein upgrade bei air+ machen wie bei meinen b-karten. weil das würd dann wohl heißen, das g-karten einem normalen 100 mbit-lan in nix mehr nachstehen würden, es teilweise übertreffen sollten sogar. da freut ma sich ja schon aufs nächste jahr ...

Edited by Ratman

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×