Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
HGW

Wo finde ich die Anleitung 1.2 -> 1.3?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Gesamtpaket 1.3 PF1 heruntergeladen - ich vermisse wie bei den Vorgängerversionen eine genaue Anleitung, welche Files gegenüber 1.2 hochzuladen sind.

Es gibt zwar einige Anleitungen, die scheinen aber entweder nicht zuzutreffen (Documentation/upgrade 1.1x) oder greifen zu kurz (Datei readme.html, keine Rede vom Upgrade-Skript, das wohl erforderlich ist).

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank & Viele Grüße,

HG

Share this post


Link to post

Das problem wird sein, daß bei den Betas meisst immer nur erwähnt wurde welche Dateien von Beta zu Beta verändert wurden. Bei der allerersten 1.3er Beta wurde dann also auch erwähnt welche Dateien geändert werden müssen um von 1.2 auf die erste Beta 1.3 zu updaten.

Ich schau mal, wenn nicht jemand anderes schneller ist, ob ich irgendwo ne info finde diesbezüglich.

Eine ausführliche Anleitung wird es jednoch dann sicherlich noch in der Final Version geben !

Share this post


Link to post

Nebenbei, ich würde immer ALLE alten Dateien Löschen (außer die conf_global.php und den Ordner uploads) und dann die neuen Dateien Hochladen, denn die Vergangenheit hat gezeigt das immer noch kleinere änderungen einfach nicht erwähnt worden sind von Matt in den Anleitungen ;)

Achja, wenn du zusätliche Smilies hast dann darfst du auch den Ordner html/emoticons/ nicht Löschen :D

Share this post


Link to post

Ich mach es ähnlich wie Rigo, jedoch lösche ich vorher keine Ordner sondern überschreibe einfach alles, außer die conf_global.php. :)

So löscht man auch nicht ausversehen Dateien, die man noch braucht. :)

Share this post


Link to post

...denn die Vergangenheit hat gezeigt das immer noch kleinere änderungen einfach nicht erwähnt worden sind von Matt in den Anleitungen ;)

das kommt dann auch noch erschwerend hinzu ;)

ich habe eigentlich bei wirklich "jedem" Update noch mindestens 5 undokumentierte Veränderungen in den Source Dateien gefunden, so daß man bei einem grösseren Update auf alle fälle alle Dateien überschreiben sollte.

Eine "update.php" oder ähnliches ist von 1.2 auf 1.3x bisher noch nicht nötig gewesen !

Share this post


Link to post

Stimmt, Stefan ;) Aber so könnte man auch ausversehen Dateien Überschreiben, die man nicht Überschreiben soll, kommt also aufs gleiche raus :D:P

Und ist mir sicherer, falls mal etwas nicht Löschbar ist, so sehe ich das dann sofort ;)

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht werde ich mich diesmal wirklich trauen, alle Dateien bis auf conf_global.php upzuloaden.

Eine Frage zu dieser Aussage von Andy:

> Eine "update.php" oder ähnliches ist von 1.2 auf 1.3x bisher noch nicht nötig

> gewesen !

Ist das wirklich so? Ich meine, in der allerersten 1.3 Beta einen Hinweis auf ein Upgrade-Skript gefunden zu haben... Könntet Ihr mir da nochmal Sicherheit geben?

Vielen Dank!

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Du muß die upgrade6.php ausführen, wenn du ein Update von 1.2 machst. :)

Steht auch in der Upgradedatei. :)

IBFORUMS v1 UPGRADE FROM 1.2 to v1.3

Share this post


Link to post

Hallo Stefan,

> Steht auch in der Upgradedatei.

genau die suche ich - wo kann ich sie finden oder kannst Du sie mir vielleicht schicken, z.B. an info@granni.de ?

Share this post


Link to post

Asche auf mein Haupt :blush:

Ja, Stefan hat natürlich Recht :)

Die Update Datei findest Du in dem Ordner "Tools_and_Scripts" nachdem Du das 1p3PF1 entpackt hast !

Mir war das wohl entfallen :teehee:

Share this post


Link to post

Hallo zusammen,

der Update von 1.2 auf 1.3 Pf1 hat prima geklappt. Ich bin dabei übrigens so vorgegangen:

1.) index.php auf der Server umbenannt, damit niemand im Forum arbeitet, während ich upgrade

2.) conf_global.php auf der Server umbenannt, damit sie nicht überspielt werden kann.

2.) Backup der mySQL-Datenbank gezogen (man weiss ja nie...)

3.) Alle Dateien neu hochgeladen bis auf index.php und conf_global.php. Dabei habe ich die vorhandenen Dateien überspielt und nicht vorher gelöscht. Somit blieben auch die Uploads der User (Avatare & Co.) auf dem Server. Aber ich denke, das Ergebnis ist vergleichbar.

4.) conf_global.php auf der Server wieder in diesen Dateinamen zurück umbenannt

5.) Upgrade-Skript hochgeladen, ausgeführt, danach gelöscht

6.) index.php hochgeladen, schon war das Forum wieder betriebsbereit.

7.) Deutsche Knöpfchen, Forumslogo und deutsches Sprachpaket (diesmal das von Webarche) hochgeladen - fertig :)

Bin ich zu kompliziert vorgegangen?

Edited by HGWalther

Share this post


Link to post

Für mich wäre es zu Kompliziert, ja ;)

Ich gehe immer so vor wie oben schon Beschrieben, alles Löschen außer die Dateien / Ordner, alles neu Hochladen und Upgradex.php ausführen, fertig. :D 5-10 Minuten sache ;)

Share this post


Link to post

Zugegeben, ich habe 17 Minuten gebraucht! :D

Hauptsache: Das Forum funzt wieder, und das tut es wie verrückt!

Danke nochmal für Eure Tipps!

Share this post


Link to post

da wärs besser wenn es ne möglichst aktuelle dateiliste gäbe in der alle geänderten files aufgelistet sind.

dann hätte man weniger arbeit mit den mods.

EDIT: aber ich warte sowiso noch auf die "GOLD".

Edited by craxelburger

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×