Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
kingofcomedy

Grosse DB exportieren und importieren

Recommended Posts

Hallo,

wer kann mir helfen meine relativ grosse Datenbank (ca. 75 MB) zu sichern und local (später dann eventuell auch auf einem anderen Server) wiederherzustellen? Da ich bei 1&1 bin sind externe Zugriffe über MySQL-Tools ausgeschlossen, d.h. das ganze sollte irgendwie per php-Script machbar sein.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke. :)

Share this post


Link to post

1&1 hat in den FAQs ein Script, was mittels dem Systembefehl ein Backup macht. Damit sollte es dir eigentlich möglich sein, ein komplettes Backup zu machen.

Share this post


Link to post

Ansonsten hier ein kleines Script, damit habe ich es auch immer gemacht :) (Sicherung der DB):

<?php
system(sprintf("mysqldump -h%s -u%s -p%s  %s > %s/%s 2<&1","host","user","pass","db",getcwd(),"pfad/zu/bla.sql"));
?>

Einfach deine Daten eingeben, und den Pfad wo die Datei gespeichert werden soll. So mache ich z.b. auch Backups per Cron Job, besser und einfacher gehts nicht :)

Share this post


Link to post

1&1 hat in den FAQs ein Script, was mittels dem Systembefehl ein Backup macht. Damit sollte es dir eigentlich möglich sein, ein komplettes Backup zu machen.

Eigentlich vielleicht, aber halt nicht wirklich. Das Script ist ganz nett und ich nutze es auch für meine zweite Datenbank die einiges kleiner ist, aber meine grosse DB schafft es leider auch nicht. Die ibf_posts ist dabei halt das grosse Problem.

@Rigo: Danke, aber auch bei deinem kleinen Script liegt die maximale Grösse der sql-Datei bei ca. 50 MB und das reicht halt leider nicht. Auch hier ist in diesem Fall die TimeOut-Grenze wohl das Problem.

Vielleicht sollte ich zur Sicherheit noch erwähnen das ich "nur" das Premium Paket habe, d.h. Shell-Zugang per SSH besitzt mein Paket nicht.

Edited by kingofcomedy

Share this post


Link to post

Hast du schon mal MySQLCommander ausprobiert? Das Script hat eine BigTable Funktion. :)

Und wenn nichts hilft, einfach mal freundlich bei 1&1 fragen, wie man die DB sichern soll, wenn das nicht geht, wie die es in den FAQ schreiben.

Share this post


Link to post

wenn du zugriff auf den server hast...

a) per SSH nen dump erstellen (geht am schnellsten)

und den mittels FTP runterladen

B) in php.ini ausführungszeit und memory größe erhöhen, dann kann auch phpmyadmin so große dumps erstellen

c) mysqlfront runterladen und damit nen dump anlegen

viele wege führen nach rom ;)

Share this post


Link to post

Vielleicht sollte ich zur Sicherheit noch erwähnen das ich "nur" das Premium Paket habe, d.h. Shell-Zugang per SSH besitzt mein Paket nicht.

;)

:D

Share this post


Link to post

wenn du zugriff auf den server hast...

a) per SSH nen dump erstellen (geht am schnellsten)

und den mittels FTP runterladen

B) in php.ini ausführungszeit und memory größe erhöhen, dann kann auch phpmyadmin so große dumps erstellen

c) mysqlfront runterladen und damit nen dump anlegen

viele wege führen nach rom ;)

Zu a & b: Siehe Rigo's Beitrag. ;)

Zu c:

[...] sind externe Zugriffe über MySQL-Tools ausgeschlossen [...]

Soweit ich weiss, ist mysqlfront ein externes Tool, oder täusche ich mich?

@Stefan: Hab jetzt mal den MySqlCommander ausprobiert. Klappt schon besser als die vorherigen Scripte, aber die ganze Tabelle bekomme ich damit zZ auch noch nicht gesichert. Werde gleich mal bei 1 & 1 nachfragen. :)

Share this post


Link to post

Werde gleich mal bei 1 & 1 nachfragen. :)

Ergebnis: Es ist kein Script bekannt, das eine DB dieser Grösse sichern kann.

Lösung: Die Hotline anrufen und ein BackUp erstellen lassen.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×