Jump to content
InvisionCommunity.de - Der Deutsche Invision Community Support
Sign in to follow this  
Webarche

Posteingang: Rechte Seitenbegrenzung fehlt!

Recommended Posts

Hallo!

Als neuer im 1.3er Club, :) , ist mir zunächst mal dies aufgefallen (hier ist der Fehler auch vorhanden, also gehe ich davon aus, dass noch nicht behandelt):

Die rechte Seitenbegrenzung im Posteingang fehlt. Ebenso, wie bei einigen anderen Stellen innerhalb der Einstellungen auch.

Da aber an anderen Stellen (z.B. Nachricht schreiben) dieser korrekt angezeigt wird, sollte es sich wohl um einen Fehler handeln - der dann auch ausgebügelt werden könnte.

Hat jemand eine Idee?

Grüße und schönes Wochenende

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Ist mal wieder ein typischer IE 6 Bug. Der Browser gehört verboten (ist der Alptraum aller Webdesigner)!

Aber um dein Problem zu lösen:

Entferne im Wrapper folgende Zeile

<?xml version="1.0">

Ist im Wrapper ein Überbleibsel von 1.2 in der Datenbank, daß bei einer Neuinstallation eines IPB 1.3 nicht vorhanden ist. Das Problem sollte nach der Entfernung o.g. beseitigt sein ... ;)

Gruß,

AC

PS: Hier im Board kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Alles i.O. ...

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

Hi!

Muss Dich enttäuschen. Zum einen bin ich auch kein Freund vom 6.0er - und surfe daher überwiegend mit dem 5.5er - zum anderen bringt die Entfernung bei mir nicht das geringste. Habe die Anzeigeprobleme ja auch hier - und hier fehlt die besagte Zeile.

ABER: Es scheint in der Tat ein Problem des Internet Explorers zu sein. Mit dem Netscape und dem Opera habe ich diese Anzeigeprobleme nicht.

Irgendwie muss das doch auch für den IE hinzukriegen sein ...

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Also dieser IE-Bug ist schon seit Beta-Zeiten der Version 1.2 bekannt. Und Matt könnte dir ein ganzes Buch darüber schreiben, mit welchen IE-Problemen er sich schon rumärgern mußte.

Gelöst wurde das Problem durch die Entfernung o.g. XML-Zeile, damit der IE die XHTML-Seite nicht mehr, so wie es eigentlich sein sollte, als XML-Dokument über den IE-XML-Parser (der zahlreiche Bugs hat) parst, sondern als normale HTML-Datei behandelt. Damit wurde der Großteil der Probleme beseitigt.

Um den Rest (die IE-CSS-Bugs) zu beseitigen, wurde folgende Zeile ins Stylesheet übernommen:

html { overflow-x: auto; }
Und damit wurden letztendlich die meisten Probleme, die es noch gab, beseitigt. Wenn dies bei dir mit dem IE 5.x nicht hilft, dann versuche mal o.g. Zeile im Stylesheet durch folgende Zeile zu ersetzen (das ist die ursprüngliche - halboffizielle - Variante, die von Matt nur modifiziert übernommen wurde):
html {

overflow-x:hidden;

overflow-y:auto;

}

Übrigens habe ich hiesiges Board mit IE 5.0, 5.5 und 6.0 getestet und mit keinem der drei Browser den Bug wieder entdeckt.

Gruß,

AC

PS: Vielleicht solltest du einen anderen Browser verwenden. Ist auf Dauer etwas nervenschonender ... ;)

Share this post


Link to post

Nur, dass ich diese Probleme vorher (beim 1.2er) und gleichem Browser nicht hatte ...

:wacko:

Heute nicht mehr - melde mich morgen (ist ja schon heute) wieder

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

So, auch dieser Vorschlag führte leider zu keiner Änderung.

Ich habe inzwischen auch <?xml version="1.0"?>

durch <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> ersetzt, was auch ein paar Probleme mit dem IE beseitigt (diese Variante empfehle ich ohnehin).

Aber auch diese Maßnahme führte zu keinem Erfolg.

Was mich nur wundert, dass es eben in den Einstellungen auf einigen Seiten korrekt angezeigt wird - und auf anderen eben nicht. Das läßt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass da ein kleiner Fehler in der dargestellten Datei selbst vorliegt. Ein Fehler, der in der 1.2er Version meines Wissens nicht vorlag.

Werde ich mir in einer ruhigen Minute mal ganz ausführlich anschauen - und nachberichten.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

*blödfrag* welche Auflösung benutzt Du..?

Ich hab gerade entdeckt, dass ich hier beim Posteingang normalerweise auch keinen rechten "Rand" hab (benutze noch immer 800x600 :blush: ), bei anderen Einstellungen aber schon..

Es macht auch einen Unterschied, ob ich im Fenster- oder Vollbildmodus bin..

Tom

Share this post


Link to post

Also ich hab das Problem beim IE nur dann festgestellt, wenn die CSS Klasse tableborder mittels DIV um eine Tabelle gelegt wird, wo cellspacing auf 0 gesetzt ist. Geb ich den Wert 1, dann macht der IE auch keine Probleme mehr. :)

Share this post


Link to post

*blödfrag* welche Auflösung benutzt Du..?

1280 x 1024

Also ich hab das Problem beim IE nur dann festgestellt, wenn die CSS Klasse tableborder mittels DIV um eine Tabelle gelegt wird, wo cellspacing auf 0 gesetzt ist. Geb ich den Wert 1, dann macht der IE auch keine Probleme mehr.

Ja, das stimmt. Auch stellt er je nach Fenstergröße z.B. den Rand einer Tabellenzelle, der normalerweise mit 1px festgelegt wurde, mal mit 1px und mal mit 2px Breite dar. Und das aber auch nur in bestimmten Konstellationen. Kann man an manchen Stellen gut ausprobieren, wenn man das Browserfenster manuell stufenlos verkleinert / vergrößert. Vermute mal, je nachdem, ob die Gesamtgröße dabei eine gerade oder ungerade Pixelzahl ergibt, kommt es dann mal zur 1px- mal zur 2px-Darstellung.

Ist schon sehr merkwürdig, welche Bugs der IE so zeigt, vor allem in seiner CSS-Rendering-Engine. Der IE hat schon oft bewiesen, daß er nicht richtig rechnen kann ... :rolleyes:

Ich habe inzwischen auch <?xml version="1.0"?>

durch <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> ersetzt, was auch ein paar Probleme mit dem IE beseitigt (diese Variante empfehle ich ohnehin).

So sollte es, wenn man die Datei als XML-Dokument deklariert, auch sein (Zeichensatzangabe). Diese Zeile kannst du aber getrost komplett weglassen (erspart dir so manchen IE-Bug). Wichtig sind nur diese beiden Zeilen:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> 

<html xml:lang="de" lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
und
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

zur Zeichensatzangabe.

Übrigens kannst du das "en" (englisch) als Sprachangabe bei der Festlegung des HTML-Namensraumes durch "de" (deutsch) ersetzen (s.o.) ...

Gruß,

AC

Edited by AliCremerU333

Share this post


Link to post

So, dann wollen wir mal das ganze aufrollen:

Eine Tabelle innerhalb der <div> </div> mag der IE anscheinend weniger.

Kam ja auch schon zur Sprache.

Da das <div> ja nun keine Bedeutung hat, außer den Bezug zur CSS-Datei herzustellen, kann man dies in den "kritischen Bereichen" auch problemlos unter den Tisch fallen lassen - insbesondere dann, wenn das <div> sowieso überflüssig ist.

Beispiel für die Forenabonnements:

<div class='pformstrip'>Deine Foren-Abonnements</div>

<br />

<div class='tableborder'>

<table cellpadding='4' cellspacing='1' align='center' width='100%'>

ändern in:

<div class='pformstrip'>Deine Foren-Abonnements</div>

<br />

<table class='tableborder' cellpadding='4' cellspacing='1' align='center' width='100%'>

Der Vollständigkeit halber dann noch das abschließende </div> entfernen - und fertig ist der "Lack".

Problem behoben. Alle drei Browser zeigen ein einheitliches Bild.

Noch ein Zusatz: Der rechte Rand fehlt bei Nichtbeheben immer - unabhängig von der Auflösung.

Und abschließend: Mit dem Weglassen der <?xml-Zeile habe ich keinen guten Erfahrungen mit dem IE gemacht. Die besten in der von mir genannten Form.

Neben den Forenabonnements fehlt der Rand auch noch:

- im Posteingang

- im Postausgang

- bei den Themenabos

- bei den virtuellen Ordnern

- bei den Entwürfen

- bei den Lesebstätigungen

Alle anderen sind i.O.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Inzwischen habe ich alle Änderungen in der beschriebenen Weise durchgeführt - und die "class='tableborder'" in den <table> - Bereich überführt sowie das beginnende <div> und abschließende </div> entfernt.

Im Ergebnis werden jetzt alle Randbegrenzungen in allen Bereichen der 'Einstellungen' angezeigt - mit allen Browsern. So wie es sein soll.

Jetzt ist das Thema auch aus meiner Sicht abgeschlossen, ;) .

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Nachdem ich mich - wie Thomas/Webarche - wieder näher mit dem 1.3 beschäftige (auch für mich ist ein Umstieg auf 2.x seit längerem hinfällig.. ;) ), wäre es schön, auch das endlich zu "bereinigen"..

Allerdings mit dem

..Der Vollständigkeit halber dann noch das abschließende </div> entfernen - und fertig ist der "Lack".

..

hab' ich meine Schwierigkeiten..wie finde ich das jeweils dazugehörige </div> ? :wacko:

mfg,

Tom

Share this post


Link to post

Hallo Tom!

Willkommen im Club der Heimkehrer, :) .

Das "abschließende div" (</div>) findest Du einfach und sicher, wenn Du folgendes im Hinblick auf die "divs" berücksichtigst:

- folgt nach dem <div> als nächstes ein </div>, ist dies das dazugehörige

- folgt nach dem <div> noch ein weiteres <div>, ist es erst das zweite </div>

- usw.

<div> ..... </div>

<div> ..... <div> ..... </div> ..... </div>

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Hallo Thomas,

so hab' ich mir das schon gedacht, aber ich blicke leider trotzdem nicht so ganz durch, daher => :wacko:

Beispiel, skin_msg.php

..

function empty_folder_header() {

global $ibforums;


return <<<EOF


<form action="{$ibforums->base_url}" method="post">

<input type='hidden' name='act' value='Msg' />

<input type='hidden' name='CODE' value='dofolderdelete' />

<div class="pformstrip">{$ibforums->lang['mi_prune_msg']}</div>

<p>{$ibforums->lang['fd_text']}</p>

<div class="tableborder">

<table cellpadding='4' cellspacing='1' width="100%">

<tr>

  <th class="titlemedium">{$ibforums->lang['fd_name']}</th>

  <th class="titlemedium">{$ibforums->lang['fd_count']}</th>

  <th class="titlemedium">{$ibforums->lang['fd_empty']}</th>

</tr>


EOF;

}

..
Hier würde ich z.B. die von Dir genannte Änderung <table class='tableborder'.. usw. anbringen, aber in dieser Funktion gibt's kein </div> Man findet dann schon noch "verwaiste" </div>, z.B. weiter unten
..

function trackUNread_end() {

global $ibforums;


return <<<EOF


<tr>

 <td align='right' class='titlemedium' colspan='5'><input type='submit' name='delete' value='{$ibforums->lang['delete_button']}' class='forminput' /> {$ibforums->lang['selected_msg']}</td>

</tr>

</table>

</div>

</form>


EOF;

}

aber wie kann ich sicherstellen, dass es dieses </div> ist? Ist ja eine ganz andere Funktion..

Oder muss ich mir das in etwa so zusammensetzen:

=> table-Änderungen in function empty_folder_header = </div> entfernen in function empty_folder_footer?

Sorry für dieses längere Nachfragen, aber wenn ich das mal kapiert hab', komm' ich hoffentlich selber weiter.. :)

Liebe Grüße,

Tom

Share this post


Link to post

Oder muss ich mir das in etwa so zusammensetzen:

=> table-Änderungen in function empty_folder_header = </div> entfernen in function empty_folder_footer?

Hallo Tom!

Dafür ist dieses Forum ja gedacht, dass man hier nachfragen kann - und dass man auch sicher sein kann, eine Antwort zu erhalten, die einem weiterhilft.

Gerne ergänze ich meine Antwort von vorhin:

PHP arbeitet ja mit dem "Baukastenprinzip". D.h., dass einzelne Bausteine zu einem ganzen zusammengesetzt werden - und sich einzelne Bausteine auch mit anderen kombinieren und/oder ergänzen lassen.

Ich würde Dir folgendes empfehlen: Vielleicht schaust Du Dir mal den kompletten Quelltext der Seite an, die Du (im Code) verändern möchtest. Im oberen Bereich findest Du die Inhalte der CSS-Datei wieder - im unteren die/einzelne Bausteine einer Skin-Datei. Im Adminbereich findest Du unter den HTML-Templates diese Bausteine dann wieder - so dass Du genau nachvollziehen kannst, aus welchen Bausteinen sich Deine Seite zusammensetzt. In aller Regel ist es mindestens ein "Header" und ein "Footer" Baustein - aber es können sich auch andere Bausteine dazwischen befinden. Zudem gibt es auch manchmal mehrere Header und mehrere Footer. In dem von Dir zitierten Fall hast Du beispielsweise zwei Bausteine kombiniert, die nicht zusammengehören.

Versuch einfach mal Deine Seite zusammenzusetzen. Und dann fällt es Dir auch nicht schwer, die Blöcke zu verändern, die zusammengehören.

Solltest Du so nicht weiterkommen, werde ich dies aber auch mal an einem Beispiel aus einer Skin-Datei veranschaulichen. Versuch' es aber vorher einmal.

In jdem Fall kannst Du sicher sein, dass wir am Ende das Problem gelöst haben werden.

Grüße

Thomas - Webarche

Share this post


Link to post

Mal eine Frage:

Ich kann das Problem einfach nicht nachvollziehen mit dem 1.3, weder mit dem IE noch Firefox. Könnte mir jemand einen Screenshot zeigen oder sagen, was ich machen muss, um diesen Bug zu sehen?

Danke!!

Greetz

Frog

Share this post


Link to post

Ich konnte damals das Problem auch nicht nachvollziehen. Vermutlich liegt es aber am angepassten Skin bzw. an dem verwendeten DOCTYPE der Seite / des Skins.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

×